Skip to content
/ ©Leser
Foto in Beitrag von 5min.at zeigt den starken Schneefall in St. Kanzian am Klopeiner See.
In St. Kanzian am Klopeiner See (Kärnten) hat es etwa schon stark zu schneien begonnen.

Schnee in Österreich: Karten zeigen, wie viel jetzt noch kommt

Der Winter ist in vielen Teilen Österreichs nun eindeutig zurückgekehrt, teilweise liegen schon einige Zentimeter Neuschnee. Es soll aber noch mehr kommen. Hier erfahrt ihr, was uns noch so erwartet.

von Phillip Plattner Phillip Plattner Online-Redakteur Kärnten Steiermark
2 Minuten Lesezeit(390 Wörter)
Wählen Sie 5min.at als bevorzugte Google-Quelle

Einige Zentimeter Neuschnee sind hier und da bereits gefallen, vor allem in Kärnten scheint es stellenweise schon wieder tiefwinterlich zu sein, wie Fotos zeigen, die die 5 Minuten-Redaktion erreicht haben. Starker Schneefall hat dort unter anderem bereits im Lavanttal, rund um Althofen und in St. Kanzian am Klopeiner See eingesetzt.

Foto in Beitrag von 5min.at zeigt den Schnee in Althofen.
©Kurt Peter Nöhmer |
In Althofen ist bereits der Schneepflug unterwegs.
Foto in Beitrag von 5min.at zeigt einen Hund im Schneetreiben.
©Leser |
Auch die Tierwelt ist vom Schneefall mehr…
Foto in Beitrag von 5min.at zeigt den Schneefall im Lavanttal.
©Leser |
…oder weniger begeistert.
Foto in Beitrag von 5min.at zeigt eine rutschige Straße voll Schnee.
©Leser |
Der Schnee mache die Straßen „extrem rutschig“, so ein 5 Minuten-Leser aus Feistritz an der Drau.

Prognose schwierig, Schneewarnungen vorhanden

Dabei erwartet uns der Höhepunkt des Schneefalls im südlichsten Bundesland wahrscheinlich erst in der Nacht auf Samstag, wie „GeoSphere Austria“-Meteorologe Gerhard Hohenwarter gegenüber 5 Minuten erklärt hat. Eine genaue Prognose sei aber kaum abzugeben, die Unsicherheiten dementsprechend weiterhin vielfältig. Alles dazu auch hier: Schneefall in Kärnten: Höhepunkt erwartet uns nachts. Währenddessen wurden sowohl von der Österreichischen Unwetterzentrale als auch von der „GeoSphere Austria“ Schneewarnungen für Teile Österreichs ausgegeben.

Foto in Beitrag von 5min.at zeigt die Schneewarnungen der Österreichischen Unwetterzentrale.
©Österreichische Unwetterzentrale |
Schneewarnungen wurden seitens der Österreichischen Unwetterzentrale…
Foto in Beitrag von 5min.at zeigt die Schneewarnungen der GeoSphere Ausria.
©GeoSphere Austria |
…und seitens der GeoSphere Austria veröffentlicht.

Meteorologen warnen vor „tiefwinterlichen Straßenverhältnissen“

Und Karten zeigen nun auch, was uns in den kommenden Stunden und Tagen so erwarten wird. Mit dem Schnee, der bisher gefallen ist, ist es nämlich noch nicht getan. Meteorologe David Kaufmann von „tauernwetter.at“ warnt in Kärnten etwa vor „tiefwinterlichen Straßenverhältnissen“. Laut der Modellkarten dürfte Schnee wohl fast in ganz Österreich fallen. Möglich sind demnach wohl bis zu 30 Zentimeter, der Schwerpunkt wird in Unterkärnten, im Westen der Steiermark und im Südosten Salzburgs erwartet. Auch rund um den Arlberg dürften solche Schneesummen zusammenkommen. Deshalb hat man in Westtirol auch die Lawinenwarnstufe erhöht. Alles dazu hier: „Nach der Kälte kommt der Schnee“: Lawinengefahr in Tirol steigt jetzt.

Foto in Beitrag von 5min.at zeigt die prognostizierten Schneesummen in Österreich seitens der Österreichischen Unwetterzentrale.
©UBIMET |
Karten zeigen nun…
Foto in Beitrag von 5min.at zeigt die prognostizierten Schneesummen in Österreich.
©tauernwetter.at |
…wie viel Schnee in Österreich bis Samstagfrüh zu erwarten ist.

20 bis 40 Zentimeter Neuschnee in Warn-Gebieten zu erwarten

Seitens der „GeoSphere Austria“ heißt es, dass es vor allem in den bewarnten Gebieten rund um Salzburg, Kärnten und der Steiermark in der Nacht auf Samstag zu Schneefällen kommt, die „recht verbreitet zehn bis 30 Zentimeter Neuschnee bringt“. Man erklärt aber auch: „Da der Schneefall schauerdurchsetzt fällt, sind die Unsicherheiten bezüglich der Schneemengen noch immer groß.“ In den im Westen Österreichs bewarnten Gebieten erklärt man, dass es in der Nacht auf Samstag zu schneien beginnt und die Schneefallgrenze „bis in tiefe Lagen“ sinkt. Tagsüber intensivieren sich die Schneefälle dann, am Sonntag klingen sie langsam ab. Es ist mit Neuschneemengen zwischen 20 Zentimetern in tiefen Lagen und 40 Zentimetern im Gebirge zu rechnen.

Magst du Schnee?

Ja sehr!
Nein!
Ist mir egal.
Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 09.01.2026 um 15:08 Uhr aktualisiert
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.
Artikel zum Thema:
Mehr Interessantes