Gewitter ziehen über Österreich: Rote Warnung in diesen Regionen
Bereits seit den Vormittagsstunden ziehen Gewitter und Starkregenschauer über Teile Österreichs hinweg. Nun wird auch mit der roten Warnstufe gewarnt. Welche Regionen betroffen sind, erfahrt ihr hier bei uns.
Eine Kaltfront zieht über Österreich hinweg und bringt Gewitter und Starkregenschauer mit sich. Wovor gewarnt wird und was die größten Probleme bereitet, könnt ihr unter anderem hier nachlesen: . Die ersten Regenschauer und Gewitter sind dabei schon seit den Vormittagsstunden unterwegs. Wo aktuell mit einer roten Warnstufe gewarnt wird, könnt ihr in der folgenden Abbildung und der darauffolgenden Infobox mitverfolgen. Dieser Artikel wird diesbezüglich regelmäßig geupdatet und am Laufenden gehalten (letztes Update um 17 Uhr).
In welchen Bezirken Stand 17 Uhr Warnstufe rot der österreichischen Unwetterzentrale gilt:
Tirol:
- Osttirol
Kärnten:
- Hermagor
- Spittal an der Drau
- Klagenfurt-Land
- Villach-Land
- Villach
Oberösterreich:
- Ried im Innkreis
- Vöcklabruck
- Gmunden
- Kirchdorf an der Krems
- Steyr-Land
- Steyr-Stadt
- Wels-Land
- Wels-Stadt
- Grieskirchen
- Schärding
- Rohrbach
- Eferding
- Urfahr-Umgebung
- Linz-Stadt
- Linz-Land
- Perg
- Freistadt
Niederösterreich:
- Amstetten
- Melk
- Zwettl
- Gmünd
- Waidhofen an der Thaya
- Horn
- Krems-Land
- Hollabrunn
- Mistelbach
- Gänserndorf
Steiermark:
- Voitsberg
- Graz-Umgebung
- Deutschlandsberg
- Murau
Die aktuellen Zahlen zu den Gewittern in Österreich
Dass bereits in einigen Regionen Gewitter über Österreich gezogen sind, zeigt auch die bisherigen Statistik. So wurden bis 15.50 Uhr laut österreichischer Unwetterzentrale über 15.000 Entladungen in Oberösterreich gezählt. In Salzburg und Niederösterreich waren es bisher jeweils über 1.500. Den meisten Niederschlag hat es bisher in Dornbirn, Sulzberg und Schoppernau (alle Vorarlberg) mit 38,7, 37,1 bzw. 35 Litern pro Quadratmeter gegeben (Stand 15.30 Uhr). Die stärksten Windböen wurden Wolfsegg, Aspach und Vöcklabruck (77, 64 und 63 km/h, alle Oberösterreich) gemessen. Sehr windig war es auch in Kornat (73 km/h, Kärnten) und in Neumarkt (63 km/h, Steiermark).
Wie bereitest du dich auf Gewitter vor?
Extreme Dürre wird nicht überall gelindert
Der Regen bringt regional damit auch etwas Linderung in der extremen Trockenheit, die in den vergangenen Wochen den Großteil Österreichs betroffen und für Milliarden-Schäden in der Landwirtschaft gesorgt hat. Darüber haben wir auch exklusiv mit Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig gesprochen: Extreme Dürre, starke Gewitter: „Landwirtschaft stellt sich seit Jahren auf den Klimawandel ein“. Flächendeckender Regen ist allerdings weiterhin nicht in Sicht. Mehr dazu hier: Kaltfront zieht über Österreich: Karte zeigt, wo wie viel Regen fällt.