Auto gerät in Graz-Andritz mitten auf Kreuzung in Vollbrand
Flammen, Rauch und ein Einsatz am Samstag in Graz-Andritz: Ein Auto stand am Nachmittag plötzlich in Vollbrand, mitten im Kreuzungsbereich der Wiener Straße mit der Weinzöttlstraße. Der Lenker reagierte geistesgegenwärtig.
Der Vorfall ereignete sich am Samstagnachmittag, dem 10. Jänner 2026, im Grazer Bezirk Andritz. Gegen 17.30 Uhr war ein 54-jähriger Lenker aus dem Bezirk Graz-Umgebung mit seinem Wagen unterwegs, als er plötzlich Brandgeruch wahrnahm. Kurz darauf bemerkte er, dass es im Bereich des Motors zu brennen begonnen hatte.
Pkw auf Kreuzung abgestellt
Der Lenker stellte sein Fahrzeug umgehend im Kreuzungsbereich der Wiener Straße mit der Weinzöttlstraße ab. In der Hoffnung, Schlimmeres zu verhindern, versuchte er noch selbst, das Feuer zu löschen. Doch die Flammen breiteten sich rasch aus. Ein Eindämmen war nicht mehr möglich, der Brand wurde immer stärker.
Feuerwehr löscht Vollbrand
Als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf, stand der Wagen bereits in Vollbrand. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer schließlich unter Kontrolle bringen und löschen. Laut Angaben der Landespolizeidirektion Steiermark blieben sowohl der Lenker als auch sein Beifahrer unverletzt. Auch weitere Personen kamen bei dem Vorfall nicht zu Schaden. Warum es zu dem Brand gekommen ist, steht derzeit noch nicht fest. „Ermittlungen zur Brandursache folgen“, heißt es seitens der Landespolizeidirektion Steiermark abschließend.