Steirerin Beatrix Karl wiedergewählt – Reformen für Hochschulen geplant
Die Steirerin übernimmt für weitere zwei Jahre die Spitze der Pädagogischen Hochschulen. Gemeinsam mit den beiden anderen aus dem Vorstand hat sie einiges vor.
In der letzten Sitzung der Rektorenkonferenz der österreichischen Pädagogischen Hochschulen wurde der Vorstand einstimmig wiedergewählt. Demnach übernehmen Beatrix Karl (Pädagogische Hochschule Steiermark), Regine Mathis (Pädagogische Hochschule Tirol) und Nikolaus Janovsky (Kirchlich Pädagogische Hochschule Edith Stein) für zwei weitere Jahre die Spitze der österreichischen Pädagogischen Hochschulen. „Der wiedergewählte Vorstand wird sich daher dafür einsetzen, dass eine Reform in Gang gesetzt wird, die eine konsequente Umwandlung der Pädagogischen Hochschulen von staatlich gelenkten in autonome, eigenverantwortliche und leistungsstarke Institutionen bedeutet und damit sicherstellt, dass die Pädagogischen Hochschulen ihren bildungs- und gesellschaftspolitischen Auftrag auch in Zukunft in vollem Umfang und hoher Qualität erfüllen können“, betont Beatrix Karl.