Wechsel zu Villach.today Wechsel zu Klagenfurt.today

Sie finden hier eine schnelle und unkomplizierter Übersicht über News aus Ihrer Region.

Kaernten.today

0.7 °C
4 km/h (NW)

26. März 2019

Aktuell - Klagenfurt
Kurzmeldung
SYMBOLFOTO © 5min.at

Ferlach - 21:52 Uhr - 20 Mann der Feuerwehr im Einsatz

Kaminbrand in Ferlach

Am 26. März, gegen 20.10 Uhr, kam es in einem Mehrparteienwohnhaus in Ferlach infolge einer Selbstentzündung von Rußablagerungen zu einem Kaminbrand. Die FF Ferlach stand mit 20 Mann und fünf Fahrzeugen im Einsatz. Am Kamin entstand leichter Sachschaden, Personen wurden nicht verletzt.
 Kurzmeldung
Aktuell - Klagenfurt
Kurzmeldung
© 5min.at

Klagenfurt - 20:18 Uhr - Beeline Supermoto X

Unbekannter macht sich mit Klein­kraftrad davon

Ein bisher unbekannter Täter stahl im Zeitraum zwischen 24. und 26. März ein in Klagenfurt, Villacher Vorstadt, versperrt abgestelltes Kleinkraftrad der Marke Beeline Supermoto X, im Wert von mehreren hundert Euro.
 Kurzmeldung
ANZEIGE
Wirtschaft - Villach
Das Team vom Weinhandel Salatin.
Das Team vom Weinhandel Salatin. © Weinhandel Salatin

Villach - 19:45 Uhr - Auf 800 Stück limitiert

Villachs erster Wein mit Flaschen­gärung

Kennt ihr schon Velato? So nennt sich der erste Villacher Wein mit Flaschengärung. Der Wein ist auf 800 Stück limitiert - und zu 100 Prozent händisch in Villach produziert, gereift und verpackt.
 2 Minuten Lesezeit (288 Wörter) | Änderung am 26.03.2019 - 20.37 Uhr
Aktuell - Klagenfurt
Kurzmeldung
© fotolia.com | nattul

Klagenfurt - 18:58 Uhr - Täter unbekannt

Lack zerkratzt: Tausende Euro Schaden

Bisher unbekannte Täter beschädigten in den Abendstunden des 22. März in Klagenfurt-Viktring einen auf einem öffentlichen Parkplatz abgestellten PKW durch Zerkratzen der Fahrzeugfront mit einem spitzen Gegenstand. Der durch die Tat verursachte Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.
 Kurzmeldung
Politik - Villach
Villacher Jugendrat 2019
Villacher Jugendrat 2019 © Adrian Hipp

Villach - 18:21 Uhr - Heuer erstmals 18 Jugendliche im Gremium

Jugendrat feilt an ersten Ideen

Frisch gewählt, trafen sich die neuen Mandatare des Villacher Jugendrates zur ersten Klausur. Erstmals in der Geschichte wollen in dieser Periode 18 Jugendliche im Gremium mitarbeiten.
 2 Minuten Lesezeit (249 Wörter)
ANZEIGE
Wirtschaft - Klagenfurt
© KÄRNTNER MESSEN

Klagenfurt - 18:16 Uhr - 85 Prozent der Besucher kamen aus Kärnten

„Gast“-Messe lockte 11.500 Besucher an

An insgesamt drei Messetagen ging vom 24. bis 26. März 2019 die GAST KLAGENFURT zum 51. Mal über die Bühne.
 2 Minuten Lesezeit (240 Wörter)
ANZEIGE
Wirtschaft - Villach
© 5min.at

Villach - 18:07 Uhr - Nach sechs Monaten:

Salamander-Abverkauf findet ein Ende

Der Innenstadt-Salamander hat nun endgültig seine Pforten geschlossen: Vor sechs Monaten wurde bekannt, dass das Outlet schließen wird. Ein monatelanger großer Ausverkauf startete - und fand nun sein Ende.
 1 Minuten Lesezeit (155 Wörter) | Änderung am 26.03.2019 - 19.01 Uhr
ANZEIGE
Aktuell - Klagenfurt
© FF Hauptwache

Klagenfurt - 17:13 Uhr - Am Dienstagnachmittag:

Angebrannte Speisen sorgen für Feuerwehr­einsatz

Gegen 14.45 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz in der Siebenhügelstraße alarmiert. Am Einsatzort rauchte es deutlich wahrnehmbar aus einem Fenster im zweiten Stock. Brandursache waren angebrannte Speisen, erklärt man uns auf Nachfrage bei der Berufsfeuerwehr. Personen konnten in der betroffenen Wohnung nicht vorgefunden werden. Im Einsatz standen die Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehren Hauptwache, St. Martin und Viktring. In Bereitschaft stand die FF St. Ruprecht.
 Weniger als 1 Minute Lesezeit (4 Wörter) | Änderung am 26.03.2019 - 19.36 Uhr
Leute - Klagenfurt
Kurzmeldung
© pixabay

Klagenfurt - 16:13 Uhr - Betrieb ab 1. September?

Bauliche Maßnahmen für Musikuni beschlossen

Für die Gustav Mahler Privatuniversität für Musik befindet sich der Akkreditierungsprozess in der Endphase. „Mit Herbst 2019 könnte sie als neues Kärntner Universitätsstandbein ihren Betrieb aufnehmen“, wie Landeshauptmann Peter Kaiser heute mitteilte. In der Sitzung der Landesregierung wurden rund 330.000 Euro für entsprechend notwendige bauliche Maßnahmen im Bereich des bisherigen Konservatoriums bzw. im Konzerthaus beschlossen. Konkret geht es laut Kaiser um die Einrichtung einer Studienservicestelle, die Schaffung von Büroräumlichkeiten für das Personal sowie von Übungskabinen für die Studierenden.
 Kurzmeldung
Wirtschaft
© Photo by Tom Pottiger on Unsplash

Kärnten - 16:08 Uhr - Farben, Helligkeiten und Kontraste:

Wie Color Grading die Stimmung von Filmen beeinflusst

Wer einen Film produziert hat, weiß genau, welche Arbeit dahinter steckt. Nicht nur die Vorproduktion und die eigentliche Produktion an sich sind arbeits- und zeitintensiv. Auch die Post-Produktion hat es in sich. Neben dem Schnitt, den visuellen Effekten, Musik und Toneffekten spielt die Farbgebung des Films eine entscheidende Rolle über dessen Wirkung. Mit den richtigen Tools, die zum Beispiel auch in Software wie movavi.de eingesetzt werden ist das Wissen um deren Anwendung von essentieller Bedeutung. Hier mangelt es leider häufig. Aus diesem Grund verraten wir ein paar Tricks rund die richtige Anwendung von Color Grading.
 5 Minuten Lesezeit (623 Wörter)
Aktuell - Klagenfurt
Kurzmeldung
SYMBOLFOTO © 5min.at

Klagenfurt - 14:58 Uhr - Bitte beachten!

Änderung: Umleitung in der Dr.-Hermann-Gasse

Am Montag, 25. März, wurde mit den Grabungsarbeiten in der Dr.-Hermann-Gasse begonnen. Wegen Grabungen in der Linkskurve zum Benediktinerplatz fahren die Klagenfurter Stadtbusse morgen, 27. März (und nicht 26. März), ab 21 Uhr eine Umleitung über die Pernhartgasse – 10.-Oktober-Straße und weiter auf Linie. Wenn nötig wird am 28. März, ab 21 Uhr, weitergearbeitet. Beide Grabungen werden bis 4.30 Uhr am darauffolgenden Tag durchgeführt, sodass die Haltestelle „Benediktinerplatz“ ab Betriebsbeginn wieder bedient werden kann. Die Haltestelle „Benediktinerplatz“ wird während der Grabungsarbeiten nicht bedient. Die Fahrgäste werden gebeten, auf die Haltestellen „Heiligengeistplatz“, „Karfreitstraße“ und „10.-Oktober-Straße“ auszuweichen.
 Kurzmeldung
Politik - Villach
T-Mobile-Geschäftsführerin Maria Zesch und Bürgermeister Günther Albel
T-Mobile-Geschäftsführerin Maria Zesch und Bürgermeister Günther Albel © Stadt Villach/Karin Wernig

Villach - 14:45 Uhr - Mobile Breitbandversorgung

5G: Villach wird Pionier­gemeinde

T-Mobile sicherte sich die Nutzungsrechte für die 5G-Frequenz. Auf Basis dieser hat T-Mobile Austria am Dienstag die ersten 5G-Mobilfunkstationen in ganz Österreich, vorwiegend in ländlichen Regionen, in Betrieb genommen. Darunter auch Villach.
 2 Minuten Lesezeit (320 Wörter) | Änderung am 26.03.2019 - 14.47 Uhr
Aktuell - Villach
Kurzmeldung
© KK

Feistritz/Gail, Arnoldstein - 14:32 Uhr - Arbeitskollegin aktivierte Notschalter:

Arbeiterin mit Arm in Maschine gezogen

Am 26. März, gegen 9.48 Uhr, geriet eine 43-jährige Arbeiterin aus Arnoldstein im Zuge von Reinigungsarbeiten auf einem Fabrikgelände in Feistritz/Gail mit ihrer Hand zwischen die laufenden Walzen einer Maschine, wurde ca. 40 cm hineingezogen und erlitt dabei leichte Verletzungen am Unterarm. Die Maschine wurde von ihrer Arbeitskollegin, die den Vorfall beobachtet hatte, per Notschalter gestoppt und die Verletzte vom ebenfalls anwesenden Schichtleiter aus der Maschine befreit. Sie wurde nach Erstversorgung durch Mitarbeiter von der Rettung in das LKH Villach eingeliefert, wo sie stationär aufgenommen wurde.
 Kurzmeldung
Wirtschaft - Villach & Klagenfurt
© KK

Villach/Klagenfurt - 14:20 Uhr - Quote: 20 Prozent

Zoppoth-Gläubiger stimmen für Sanierungs­plan

Der Gailtaler Traditionsbetrieb Zoppoth musste Anfang Jänner 2019 ein Sanierungsverfahren beantragen. Niederlassungen gibt es auch in Villach und Klagenfurt. Heute erfolgte die Abstimmung über den Sanierungsplan.
 1 Minuten Lesezeit (158 Wörter)
Leute - Villach
Jaqueline Rauter - Gewinnerin des Festivals
Jaqueline Rauter - Gewinnerin des Festivals © FVK Villach/KK

Villach - 14:06 Uhr - Filmfestival der Kärntner Fimlautoren

Jaqueline Rauter ist Landesmeisterin

Die Villacherin Jaqueline Rauter gewann am vergangenen Wochenende zum zweiten Mal in Folge das Filmfestival der Kärntner FilmautorInnen. Ihr Film „Nicht mein Himmel“ wurde als einziger mit Gold bewertet und bekam außerdem den Sonderpreis für die künstlerische Bildgestaltung sowie den VÖFA-Preis für eine bemerkenswerte filmische Geschichte.
 1 Minuten Lesezeit (149 Wörter)
Wirtschaft - Klagenfurt
SYMBOLFOTO © pixabay

Klagenfurt - 12:59 Uhr - Sanierungsverfahren ohne Eigenverantwortung beantragt

Transportfirma J. Burgstaller Transporte GmbH insolvent

Der AKV EUROPA gibt bekannt, dass über das Vermögen von J.Burgstaller Transporte GmbH in 9020 Klagenfurt, Josef-Gruber-Straße 8, ein Insolvenzverfahren beim Landesgericht Klagenfurt eröffnet wurde. Die Schuldnerin beantragte die Eröffnung eines Sanierungsverfahrens ohne Eigenverwaltung.
 2 Minuten Lesezeit (251 Wörter)
Aktuell - Klagenfurt
SYMBOLFOTO © Fotolia 132036332

Klagenfurt - 11:57 Uhr - Wer hat die Diebe gesehen?

Trickdiebstahl: Hinweise erbeten

Zwei bisher unbekannte Täter hielten sich am 22. März 2019 gegen 17.45 Uhr in einem Geschäftslokal in der Innenstadt Klagenfurts auf, lenkten die Angestellten ab und stahlen währenddessen aus der Kassa Bargeld in der Höhe von mehreren hundert Euro.
 Weniger als 1 Minute Lesezeit (89 Wörter)
ANZEIGE Leute - Villach
Ein erholsamer Schlaf bleibt rund 50 Prozent der Österreicher verwehrt. Tipps, den Schlaf zu verbessern, gibt Schlaf-Experte Amann-Jennson nächsten Donnerstag im Hotel Warmbaderhof.
Ein erholsamer Schlaf bleibt rund 50 Prozent der Österreicher verwehrt. Tipps, den Schlaf zu verbessern, gibt Schlaf-Experte Amann-Jennson nächsten Donnerstag im Hotel Warmbaderhof. © KK

Villach - 10:52 Uhr - Einladung:

Top Gesundheits-Vortrag in Villach

Jeder Zweite von uns leidet unter Schlafstörungen. Sorgen oder Stress sind nur zwei der Gründe, warum sich viele nachts im Bett hin und her wälzen. Wie ein erholsamer Tiefschlaf wieder erreicht werden kann? Das wird bei dem kostenlosen Gesundheits-Vortrag mit dem Titel "Kraft-Quelle Schlaf" am kommenden Donnerstag im Warmbaderhof erklärt. Also schnell anmelden, denn die Plätze sind beschränkt - mit Nennung von 5 Minuten Villach seid ihr sicher mit dabei!
 4 Minuten Lesezeit (571 Wörter)
ANZEIGE
Wirtschaft - Villach
Michael Schludermann (BlumenHof) lädt am kommenden Freitag und Samstag zur Hausmesse.
Michael Schludermann (BlumenHof) lädt am kommenden Freitag und Samstag zur Hausmesse. © Stadtmarketing

Villach - 10:31 Uhr - Hausmesse im Blumenhof

Start in die Kräutersaison

Mit zunehmender Tageslänge steigt das Angebot an heimischen Kräutern und Gemüsepflanzen. Alles Wissenswerte, Informationen, Tipps aber auch interessante Vorträge gibt es bei der Hausmesse am 29. und 30. März im Blumenhof Villach! Darüber hinaus wird auch die Blumenhof Kräuterpflanze des Jahres präsentiert: das Persische Bergkraut (Satureja Thymbra).
 2 Minuten Lesezeit (288 Wörter)
ANZEIGE