Skip to content
/ ©HFW Villach
Das Bild auf 5min.at zeigt die Florianimesse 2026 der Hauptfeuerwache Villach.
Am Sonntag fand die traditionelle Florianimesse in Villach statt.

1,1 Millionen Euro: Zwei neue Feuerwehr-Fahrzeuge in Villach gesegnet

Bei der Hauptfeuerwache Villach stand am Sonntag alles im Zeichen von Tradition, Gemeinschaft und Sicherheit: Im Rahmen der Florianimesse wurden zwei neue Tanklöschfahrzeuge feierlich gesegnet.

von Gerrit Tscheru Das Bild auf 5min.at zeigt Gerrit Tscheru.
1 Minute Lesezeit(160 Wörter)
Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Am 3. Mai fand die traditionelle Florianimesse in der Stadthauptpfarrkirche St. Jakob Villach statt. Feuerwehrkurat Richard Pirker zelebrierte die Messe zu Ehren des Heiligen Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehren. Zahlreiche Feuerwehrmitglieder, deren Familien sowie Ehrengäste nahmen an der Feier teil.

Villacher Bürgerfrauen übernehmen Patenschaft

Im Anschluss wurden die beiden neuen Einsatzfahrzeuge am Vorplatz der Kirche gesegnet. Neben der Villacher Feuerwehr waren auch Delegationen der Partnerfeuerwehr aus Gloggnitz (Niederösterreich) sowie Feuerwehren aus Slowenien vor Ort. Die Rolle der Fahrzeugpatinnen übernahmen die Villacher Bürgerfrauen rund um Obfrau Tanja Karl.

550.000 Euro pro Fahrzeug

Auch politisch wurden die Florianis gewürdigt. Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig betonte die Bedeutung moderner Ausrüstung für die Sicherheit der Bevölkerung. Die Investition von rund 550.000 Euro pro Fahrzeug bezeichnete sie als „eine wichtige und sinnvolle Maßnahme für die Sicherheit der Villacher Bevölkerung“. Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine gemeinsame Agape vor dem Pfarrhaus.

Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.
Mehr Interessantes