fbpx
Wechsel zu Klagenfurt.today Wechsel zu Kärnten.today

Sie finden hier eine schnelle und unkomplizierte Übersicht über News aus Ihrer Region.

Villach.today

°C
km/h ()

Aktuelles Wetter:

Temperatur: °C • Windgeschwindigkeit: km/h ()

29. September 2020

ANZEIGE Leute - Villach
Dr. Birgit Groff (l.) und Ordinationsassistentin Sabine Schabus freuen sich auf ihre Patienten.
Dr. Birgit Groff (l.) und Ordinationsassistentin Sabine Schabus freuen sich auf ihre Patienten. © Manuela Wilpernig

Villach - 18:17 Uhr - Ordinationseröffnung

Haut­ärztin Dr. Groff: „In der eigenen Haut wohl­fühlen“

Die gebürtige Kärntnerin Dr. Birgit Groff hat ihre Leidenschaft zur Dermatologie schon sehr früh entdeckt. Am 5. Oktober eröffnet sie eine Wahlarztpraxis in Villach. Neben fachlicher Kompetenz überzeugt Dr. Groff mit Einfühlungsvermögen und ausreichend Zeit für jeden ihrer Patienten.
 3 Minuten Lesezeit (412 Wörter)
Aktuell - Villach
Die Einsatzkräfte der Bergrettung Villach kamen der Verletzten zu Hilfe.
Die Einsatzkräfte der Bergrettung Villach kamen der Verletzten zu Hilfe. © Bergrettung Villach

Kapellenberg - 17:34 Uhr - Knöchel verletzt:

Nach Notruf: Berg­rettung Villach barg ver­letzte Ur­lauberin

Am Dienstag, dem 29. September 2020, um 14.20 Uhr, wurde die Bergrettung Villach zu einem Einsatz unterhalb des Kapellenbergs bei Maria Elend alarmiert. 
 Weniger als 1 Minute Lesezeit (106 Wörter)
Wirtschaft - Villach
© pixabay

Villach - 16:52 Uhr - Keine Genehmigungen aufrecht

Die Stadt Villach ist aktuell komplett „bordellfrei“

Villach ist aktuell "Bordellfrei". Das bestätigte Villachs Gewerbereferent Stadtrat Christian Pober auf Anfrage von 5 Minuten.
 1 Minuten Lesezeit (239 Wörter) | Änderung am 29.09.2020 - 17.21 Uhr
ANZEIGE
Leute - Villach
Die Gewinner konnten sich über prall gefüllte Geschenkskörbe freuen.
Die Gewinner konnten sich über prall gefüllte Geschenkskörbe freuen. © Gemeinde Arnoldstein

Arnoldstein - 16:03 Uhr - Pensionistenverband:

Karten­freunde ver­anstalteten Preis­schnapsen

Sehr gut besucht war das heurige Preisschnapsen des PVOE Ortsgruppe Arnoldstein.
 Weniger als 1 Minute Lesezeit (60 Wörter)
Politik - Villach
SYMBOLFOTO © pixabay

Villach - 14:17 Uhr - Partei zeigt sich tief betroffen:

Trauer um Franz Prettner

Der langjährige sozialdemokratische Spitzenpolitiker Franz Prettner ist am Dienstag, dem 29. September 2020, in den frühen Morgenstunden verstorben. 
 2 Minuten Lesezeit (280 Wörter)
Aktuell - Villach
© pexels/kk

Fresach/ Villach - 11:37 Uhr - Familie in Trauer:

„Er war für seine Hilfs­bereitschaft bekannt!“

Als Marko Glanznig bei einem Arbeitsunfall viel zu früh aus dem Leben gerissen wurde, blieb für seine kleine Familie die Welt stehen. Durch einen Spendenaufruf hoffen sie auf Hilfe.
 1 Minuten Lesezeit (231 Wörter)
ANZEIGE
Aktuell - Villach
SYMBOLFOTO © KK

Villach - 09:06 Uhr - Umstände werfen Fragen auf:

Villacherin tot in Innenstadt-Bar aufgefunden

Am Samstag, dem 26. September, wurden mehrere Polizeibeamte, Feuerwehr und Rettungskräfte zu einem Einsatz in die Villacher Innenstadt alarmiert. Wie die Polizei nun gegenüber 5 Minuten Villach bestätigt, wurde dabei eine Frau tot in den Räumlichkeiten eines Nachtlokales aufgefunden.
 1 Minuten Lesezeit (134 Wörter) | Änderung am 29.09.2020 - 10.33 Uhr
ANZEIGE
Leute - Villach
© KK

Villach - 08:10 Uhr - Junger Villacher bittet um Hilfe

Krebskranker Daniel (20): „Alleine schaffe ich das nicht mehr“

Daniel ist 20 Jahre alt. Er hat die Lehre zum Koch hinter sich, eine Familie, die ihn liebt und Freunde, die in unterstützen. Vor zwei Jahren dann die erschütternde Diagnose: "Ich habe eine Art Tumor, den nur eine Handvoll Menschen auf dieser Welt haben. Deshalb bin ich schon recht bekannt unter den Ärzten", erklärt der junge Mann aus Villach Land. Er erzählt uns, wie er den Kampf bis jetzt gemeistert hat und warum er jetzt dringend Hilfe braucht. 
 3 Minuten Lesezeit (414 Wörter) | Änderung am 29.09.2020 - 12.00 Uhr
ANZEIGE

28. September 2020

Aktuell - Villach
© Feuerwehr Arnoldstein

A2 Südautobahn - 20:47 Uhr - Einsatz für die Feuerwehr

LKW-Brand auf der Autobahn

Heute Nachmittag wurden drei Feuerwehren zu einem LKW Brand gerufen. Nach einer Stunde konnte der Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden.  
 Weniger als 1 Minute Lesezeit (75 Wörter)
ANZEIGE Wirtschaft - Villach
Beim Abendshopping am 1. Oktober kannst du im ATRIO bis 21 Uhr nach Herzenslust shoppen.
Beim Abendshopping am 1. Oktober kannst du im ATRIO bis 21 Uhr nach Herzenslust shoppen. © Carletto Photography/ ATRIO Villach

Villach - 18:25 Uhr - Am 1. Oktober

Hol dir coole Schnäppchen beim Abend­shopping im Atrio

Shoppingfans und Schnäppchenjäger aufgepasst: Im ATRIO Villach gibt’s wieder Abendshopping. Am Donnerstag, 1. Oktober haben alle Shops, Restaurants und Cafés extra-lange, nämlich bis 21 Uhr, geöffnet.
 1 Minuten Lesezeit (231 Wörter)
Aktuell - Villach
Da die PKW-Lenkerin bei dem Unfall ihre Kennzeichen verloren hatte, konnte sie rasch von der Polizei ausgeforscht werden.
SYMBOLFOTO Da die PKW-Lenkerin bei dem Unfall ihre Kennzeichen verloren hatte, konnte sie rasch von der Polizei ausgeforscht werden. © 5min.at

Villach - 17:28 Uhr - Nach Fahrerflucht:

Unfall-Lenkerin durch verlorene Kennzeichen ausgeforscht

Am gestrigen Sonntag, dem 27. September, kam gegen 01.25 Uhr eine 22-jährige Frau aus dem Bezirk Villach mit ihrem PKW auf der Warmbader Straße in Villach aus bisher unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab. Dabei verursachte sie großen Schaden, fuhr jedoch nach dem Unfall rasch weiter.
 Weniger als 1 Minute Lesezeit (81 Wörter) | Änderung am 28.09.2020 - 17.28 Uhr
Leute - Villach
Naturpark- und Nachhaltigkeitsreferentin Vizebürgermeisterin Irene Hochestter-Lackner teilte am vergangenen Wochenende die ersten
Naturpark- und Nachhaltigkeitsreferentin Vizebürgermeisterin Irene Hochestter-Lackner teilte am vergangenen Wochenende die ersten "Z'rucksackerln" aus. © Stadt Villach

Dobratsch - 15:45 Uhr - Umwelt-Initiative am Berg:

„Z´rucksackerln“ sollen mehr Umwelt­bewusstsein schaffen

Am Dobratsch wurde am vergangenen Wochenende das „Z’rucksackerl“ für Wanderer und Bergsteiger ausgeteilt. In diesem Behälter kann man bequem seine Abfälle vom Berg zum nächsten Mülleimer oder zur nächsten Tonne mitnehmen. 
 2 Minuten Lesezeit (326 Wörter)
Leute - Villach
© KK/privat

Lind ob Velden - 15:34 Uhr - Gottesdienst statt Fest

Ökumenischer Erntedank­gottesdienst in Lind ob Velden

Anstelle des Erntedankfestes fand in Zeiten von Corona-Vorsichtsmaßnahmen ein ökumenischer Erntedankgottesdienst, organisiert von der Ortsgemeinschaft Lind ob Velden unter Obmann Gerhard Kopeinig, statt.
 Weniger als 1 Minute Lesezeit (110 Wörter)
Aktuell - Villach
Eilmeldung
Zum Glück verhielt sich der Volksschüler vorbildlich und rannte von dem Unbekannten, der ihn auf einer Kreuzung angesprochen hatte, davon.
SYMBOLFOTO Zum Glück verhielt sich der Volksschüler vorbildlich und rannte von dem Unbekannten, der ihn auf einer Kreuzung angesprochen hatte, davon. © 5min.at

Villach - 14:46 Uhr - Vater warnt: "Passt auf eure Kinder auf!"

Anzeige: Mann wollte Kind ins Auto locken

Am heutigen Montag, dem 28. September, meldete sich ein besorgter 5-Minuten-Leser bei uns mit einer Warnung: "Passt auf eure Kinder auf!" Der Grund: Sein Sohn war heute am Heimweg von der Volksschule Arnoldstein von einem Unbekannten angesprochen worden, der ihn in sein Auto locken wollte.
 2 Minuten Lesezeit (315 Wörter) | Änderung am 28.09.2020 - 15.14 Uhr
Wirtschaft - Villach
© 5min.at

Villach - 14:24 Uhr - Das Warten hat ein Ende

Jetzt fix: Möbelhaus zieht in alte Hofer-Filiale

Schon länger steht die große Halle in der Heidenfeldstraße 35 leer. Nun ist fix: Das Villacher Unternehmen K+P Küchen und Wohndesign GmbH wird einziehen, 5 Minuten berichtete bereits im Mai.
 Weniger als 1 Minute Lesezeit (98 Wörter) | Änderung am 28.09.2020 - 14.36 Uhr
Wirtschaft - Villach
Der Betreiber des Lokals bestätigte die Schließung gegenüber 5-Minuten, wollte sich jedoch nicht weiter dazu äußern.
Der Betreiber des Lokals bestätigte die Schließung gegenüber 5-Minuten, wollte sich jedoch nicht weiter dazu äußern. © 5min.at

Villach - 14:00 Uhr - Auch "Adrians Kindercafé" betroffen:

Sehr schade: „Secret Garden“ schließt seine Pforten

Das Café/Bistro "Secret Garden" in Villach erfreut sich eigentlich großer Beliebtheit. Nun wurde jedoch bekannt, dass das Lokal seit heute geschlossen hat. Auch "Adrians Kindercafé" soll von der Schließung betroffen sein.
 1 Minuten Lesezeit (164 Wörter)
ANZEIGE
Aktuell - Villach
(c) Trecolore
(c) Trecolore © trecolore

Annenheim - 12:30 Uhr - Bis Sommer 2021

ÖBB: Bau­arbeiten für die neue Halte­stelle Annen­heim starten

Die Haltestelle Annenheim wird bis zum Sommer 2021 rundum erneuert. Die Bauarbeiten dafür starten heute. Es entsteht eine Haltestelle mit moderner technischer Ausstattung, die einen komfortablen Zugang zu Bahn ermöglicht.
 3 Minuten Lesezeit (410 Wörter)
Wirtschaft - Villach
Im Bild: Bürgermeister Ferdinand Vouk, Hausherr Rolf Kamps und Fachärztin Dr. Veronika Lizzani.
Im Bild: Bürgermeister Ferdinand Vouk, Hausherr Rolf Kamps und Fachärztin Dr. Veronika Lizzani. © KK Sobe

Velden - 11:22 Uhr - Ordinationseröffnung:

Neue Augen­ärztin sorgt für den besseren Durch­blick in Velden

Ordinationseröffnung in Velden! Augenfachärztin Dr. Lizzani sorgt für den besseren Durchblick in Velden.
 1 Minuten Lesezeit (128 Wörter) | Änderung am 28.09.2020 - 12.02 Uhr
Leute - Villach
Manuela war mit ihrem Hund spazieren, als sie einen PKW im Graben bemerkte.
Manuela war mit ihrem Hund spazieren, als sie einen PKW im Graben bemerkte. © Leserin

Hüttendorf - 10:41 Uhr - Unfall in Hüttendorf:

Ersthelferin fassungs­los: „Keiner blieb stehen, um zu helfen“

Frühmorgens kam es am Montag im Bereich Hüttendorf zu einem Verkehrsunfall. Ein PKW kam aus bisher unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam im Weißenbach zum Liegen. 5 Minuten hat mit der Ersthelferin gesprochen. Sie berichtet: "Keiner blieb stehen, um zu helfen."
 2 Minuten Lesezeit (293 Wörter) | Änderung am 28.09.2020 - 10.48 Uhr
Leute - Villach
© Patrick C. Klopf

Villach - 10:19 Uhr - Neues Theaterstück:

„Liebling, würdest du mir deine Niere spenden?“

Am Freitag, dem 9. Oktober findet bei der neuenbühne Villach die Premiere des Stücks "Die Niere" statt. Geschrieben wurde das Stück von Stefan Vögel. Die Komödie soll 80 Minuten dauern und es soll sich um das Thema "Existenzielle Liebe" drehen.
 2 Minuten Lesezeit (267 Wörter)
ANZEIGE
ANZEIGE