fbpx
Wechsel zu Klagenfurt.today Wechsel zu Kärnten.today

Sie finden hier eine schnelle und unkomplizierte Übersicht über News aus Ihrer Region.

Villach.today

20. Januar 2021

Politik - Villach
SPÖ-Stadtrat Harald Sobe findet es eigenartig,
SPÖ-Stadtrat Harald Sobe findet es eigenartig, "dass die ÖVP Villach die Sicherheit der Einsatzkräfte für eine Politshow nutzt." © KK

Villach - 18:50 Uhr - Sobe: "ÖVP Villach zieht Politshow ab"

Gratis FFP2-Masken: SPÖ-Feuer­wehr­referent kritisiert „Wahl­kampf-Show“

Nachdem die Villacher ÖVP die FF Vassach mit FFP2-Masken ausgestattet hat, meldete sich SPÖ-Feuerwehrreferenten Stadtrat Harald Sobe zu Wort und kritisiert die "Wahlkampf-Show". 
 1 Minuten Lesezeit (194 Wörter)
Aktuell - Villach
SYMBOLFOTO © KK

Villach - 17:40 Uhr - Kleines Missverständnis

Nebelmaschine führte zu Brand­einsatz in Villach

Am Dienstag, gegen 18.30 Uhr, wurde die FF Perau und die Hauptfeuerwache Villach zu einem verrauchten Handyshop alarmiert.
 Weniger als 1 Minute Lesezeit (52 Wörter)
Aktuell - Villach
Situation am Silbersee
Situation am Silbersee © Leser

Silbersee - 17:10 Uhr - Leser berichten

Parkplatz am Silber­see über­füllt: „Es gab kein Weiter­kommen“

Viele Wintersportler verbrachten den sonnigen Nachmittag heute am Silbersee. "Die Parkplätze waren total überfüllt", so ein 5 Minuten Leser. Auch die Polizei soll vor Ort gewesen sein. 
 1 Minuten Lesezeit (126 Wörter) | Änderung am 20.01.2021 - 17.21 Uhr
Leute - Villach
Bei der Präsentation des Filmprojekts waren LH Peter Kaiser und Tourismusreferent LR Sebastian Schuschnig  mit dabei.
Bei der Präsentation des Filmprojekts waren LH Peter Kaiser und Tourismusreferent LR Sebastian Schuschnig mit dabei. © LPD Kärnten/Krainz

Kärnten - 16:19 Uhr - Premiere im Herbst

Skilegende Franz Klammer be­kommt eigenen Film

Seit 2014 gab es mehrere Anläufe, um die Geschichte rund um Franz Klammer und seinen historischen Olympiasieg in Innsbruck 1976 zu verfilmen. Nun ist es endlich so weit: 2021 wird die Produktion eines weltweiten Kinofilmprojektes gestartet.
 3 Minuten Lesezeit (381 Wörter)
ANZEIGE
Politik - Villach
Nationalratsabgeordneter Peter Weidinger und Katharina Spanring, Spitzenkandidatin der ÖVP Villach.
Nationalratsabgeordneter Peter Weidinger und Katharina Spanring, Spitzenkandidatin der ÖVP Villach. © 5min.at

Villach - 15:31 Uhr - "Villach braucht eine Mannschaftsleistung"

ÖVP Villach präsen­tiert Liste für die Gemeinde­ratswahl

Die Villacher Volkspartei präsentierte ihre Kandidaten-Liste für die kommende Gemeinderatswahl. 
 1 Minuten Lesezeit (172 Wörter)
Politik - Villach
© ÖVP/5min.at

Villach - 13:43 Uhr - Katharina Spanring (ÖVP):

„Rettungskräfte sollen gratis FFP2 Masken erhalten“

Ab 25. Jänner 2021 gilt eine FFP2 Maskenpflicht in Öffis und Geschäften. Stadträtin Katharina Spanring (ÖVP) möchte sich diesbezüglich für jene Gruppen einsetzten, die immer für uns da sind: Die freiwilligen Hilfs- und Rettungsorganisationen.
 Weniger als 1 Minute Lesezeit (117 Wörter) | Änderung am 20.01.2021 - 13.43 Uhr
ANZEIGE
Leute - Villach
© Villacher Alpen Arena

Villach - 12:58 Uhr - Von 22. bis 24. Jänner

Langlaufmeister­schaften führen zur Sperre der Alpenarena

Wegen der Österreichischen Meisterschaften im Langlauf ist die Villacher Alpenarena von 22. Jänner, 14 Uhr, bis 24. Jänner, 14 Uhr komplett gesperrt. Ersatz für Hobbylangläuferinnen und –langläufer: Die Wanderloipe ist über den Goritschacher Weg erreichbar. 
 Weniger als 1 Minute Lesezeit (109 Wörter) | Änderung am 20.01.2021 - 13.01 Uhr
ANZEIGE Wirtschaft - Villach
In diesen Räumlichkeiten wird am Montag eine neue KFZ-Werkstatt eröffnet.
In diesen Räumlichkeiten wird am Montag eine neue KFZ-Werkstatt eröffnet. © KK

Villach - 11:54 Uhr - Bereits am Montag:

Neue Werkstätte eröffnet ihre Pforten

Die Draustadt ist bald um eine KFZ-Werkstätte reicher. Bereits am kommenden Montag wird die Werkstätte in der Triglavstraße eröffnet. Das dazugehörende Bosch Service-Autohaus ELHA GmbH ist nach dem Lockdown wie gewohnt für die Kunden da.
 1 Minuten Lesezeit (234 Wörter) | Änderung am 20.01.2021 - 12.33 Uhr
UPDATE | Aktuell - Villach
© KK

St. Jakob im Rosental - 09:48 Uhr - Prozess beginnt heute

Versuchter Mord: Pizza­koch wegen Messer­attacke vor Gericht

Im März 2020 stach ein Angestellter im Zuge eines Streits mit einem Messer auf seinen Chef ein. Der Mann erlitt dabei lebensbedrohliche Verletzungen. Der Pizzakoch muss sich wegen versuchten Mordes vor Gericht verantworten. Heute beginnt der Prozess. 
 Weniger als 1 Minute Lesezeit (119 Wörter) | Änderung am 20.01.2021 - 19.01 Uhr

19. Januar 2021

Politik - Villach
Bürgermeister Günther Albel kann bei der Umsetzung seiner Vorhaben auf ein starkes Team zählen.
Bürgermeister Günther Albel kann bei der Umsetzung seiner Vorhaben auf ein starkes Team zählen. © SPÖ Klub Villach

Villach - 19:46 Uhr - Coronabedingt online:

Wahlauftakt der SPÖ-Villach: „Nur gemeinsame Politik ist gute Politik“

Am heutigen Dienstag, dem 19. Jänner, fand der Wahlauftakt der SPÖ-Villach online statt. Sichere Arbeitsplätze, Mobilität und Klimaschutz, Bildung, und Familien – so lauten die wichtigsten Themenschwerpunkte für die kommenden Gemeinderatswahlen.
 6 Minuten Lesezeit (809 Wörter) | Änderung am 20.01.2021 - 11.58 Uhr
Aktuell - Villach
Heute Nachmittag kam es auf der Gerlitze zu einer Kollision einer Skifahrerin mit einem 7-jährigen Kind.
SYMBOLFOTO Heute Nachmittag kam es auf der Gerlitze zu einer Kollision einer Skifahrerin mit einem 7-jährigen Kind. © Pixabay

Gerlitze - 18:20 Uhr - Auf "Klösterle I"-Abfahrt:

Kollision auf der Piste: 7-jähriger Skifahrer verletzt

Eine 58-jährige deutsche Staatsangehörige fuhr am heutigen Dienstag, dem 19. Jänner, gegen 12.45 Uhr mit ihren Alpinski im Skigebiet „Gerlitze“ über die Abfahrt „Klösterle I“. Dabei kam es zu einer Kollision mit einem 7-jährigen Kind.
 Weniger als 1 Minute Lesezeit (77 Wörter)
ANZEIGE Wirtschaft - Villach
„Umschulden rechnet sich“, meinen die Finanzreal-Experten Roland Potocnik und Dieter Wallner (v.l.).
„Umschulden rechnet sich“, meinen die Finanzreal-Experten Roland Potocnik und Dieter Wallner (v.l.). © Finanzreal Villach

Villach - 17:52 Uhr - Eine Umschuldung ist die Lösung:

Trotz Wohnkredit das Leben in vollen Zügen genießen!

Hast du das Gefühl dein Leben dreht sich nur mehr um die Abbezahlung der Kreditraten? Candle-Light-Dinner, Ausflüge und Urlaube müssen warten. Die Ausrede: Dafür haben wir ein Eigenheim! Doch es geht auch anders: Eine Umschuldung könnte die Lösung sein. Dabei ist es sinnvoll einen Fachmann zu Rate zu ziehen!
 5 Minuten Lesezeit (622 Wörter) | Änderung am 20.01.2021 - 08.17 Uhr
Aktuell - Villach
In den frühen Morgenstunden wurde ein Privathaus im Bezirk Villach-Land von Polizeibeamten umstellt.
SYMBOLFOTO In den frühen Morgenstunden wurde ein Privathaus im Bezirk Villach-Land von Polizeibeamten umstellt. © 5min.at

Villach-Land - 14:22 Uhr - Hausdurchsuchung in Villach-Land:

Gigantischer Betrug­sfall bei Kärntner Security­firma aufgedeckt

Am heutigen Dienstag, dem 19. Jänner, führte die Finanzpolizei gemeinsam mit der Cybercrime-Einheit des Zolls und der Cobra eine Hausdurchsuchung im Bezirk Villach-Land durch. Ziel war ein dort ansässiges Securityunternehmen. Wie sich herausstellte, dürfte das Unternehmen bereits jahrelang illegalen Praktiken nachgehen.
 2 Minuten Lesezeit (330 Wörter) | Änderung am 19.01.2021 - 14.25 Uhr
Leute - Villach
© Privat/Grabuschnig

Villach - 13:34 Uhr - Normalerweise im Dinzlschloss

„Literatur um 8“: Villach bietet Autoren eine virtuelle Bühne

Das kulturelle Leben ist wieder völlig heruntergefahren, Publikumsplätze sind verwaist. Doch die Stadt Villach lässt sich nicht unterkriegen und startet mit zwei Online-Lesungen in die „Literatur um 8“ Reihe.
 2 Minuten Lesezeit (279 Wörter)
Aktuell - Villach
SYMBOLFOTO © KK

Finkenstein - 12:53 Uhr - Lenkerin leicht verletzt

Park-Desaster: Einmal ein­parken, drei Park­schäden

Eine 79-jährige Villacherin beschädigte beim Einparken auf einem Parkplatz in Finkenstein einen Blumentopf, einen geparkten PKW sowie die Fassade und den Schaukasten einer Bankfiliale. 
 Weniger als 1 Minute Lesezeit (106 Wörter) | Änderung am 19.01.2021 - 13.01 Uhr
Wirtschaft - Villach
© KK

Villach - 12:05 Uhr - Wie cool ist das denn?

Villach bekommt eine portugiesische Tapasbar

Im Kulturhof soll eine portugiesischen Tapasbar entstehen. "Ähnlich wie das Café vorher möchten wir einen weltoffenen Ort für alle schaffen", verrät Inhaberin Sandra Horn. Die Eröffnung ist für Mai 2021 geplant. Bis dahin gibt es aber noch einiges zu tun ... 
 Weniger als 1 Minute Lesezeit (114 Wörter) | Änderung am 19.01.2021 - 12.38 Uhr
Leute - Villach
Die Villacher Bloggergruppe begeistern rund 400.000 Follower auf Social Media Kanälen.
Die Villacher Bloggergruppe begeistern rund 400.000 Follower auf Social Media Kanälen. © KK

Villach - 11:50 Uhr - Auf Instagram und TikTok:

400.000 Follower im Rücken: Blogger­innen wollen Villach berühmt machen

Eine Kärntner Bloggergruppe, bestehend aus drei jungen Villacherinnen, will ihren Online-Auftritt zukünftig dazu nutzen, die Stadt Villach und die Region online in ganz Österreichweit und über die Grenzen hinaus zu präsentieren. Aktuell haben die Bloggerinnen zusammen rund 400.000 Follower.
 1 Minuten Lesezeit (237 Wörter) | Änderung am 19.01.2021 - 17.11 Uhr
ANZEIGE
Leute - Villach
Von links: Kulturreferent GV Dietmar Piskernik, Gaby Pichler-Scharf, Andree Feyertag, Bürgermeister Ferdinand Vouk
Von links: Kulturreferent GV Dietmar Piskernik, Gaby Pichler-Scharf, Andree Feyertag, Bürgermeister Ferdinand Vouk © KK/privat

Velden - 10:50 Uhr - Warten auf Wiedereröffnung

Veldener Biblio­thek wurden neue Akzente ver­liehen

„Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude!“, so oder ähnlich kann man die derzeitige Gefühlswelt von Andree Feyertag, der ambitionierten Obfrau des Kulturring Velden und Gaby Pichler-Scharf umschreiben.
 1 Minuten Lesezeit (167 Wörter)
Wirtschaft - Villach
© 5min.at

Villach - 10:10 Uhr - Fernwärme Villach

Grüne Energie: Spatenstich für große Pufferspeicher erfolgt 

Die KELAG Energie & Wärme GmbH plant in Villach Warmbad eine innovative Lösung für die Fernwärmeversorgung. An diesem Standort wird ein großer Pufferspeicher errichtet, mit dem die Nutzung der Abwärme aus Arnoldstein und die Erzeugung der Biomasseheizwerke optimiert und der Einsatz von Erdgas zur Deckung von Bedarfsspitzen verringert werden.
 4 Minuten Lesezeit (494 Wörter) | Änderung am 19.01.2021 - 10.47 Uhr
Leute - Villach
SYMBOLFOTO © Pixabay.com

Villach - 09:28 Uhr - Beratung und Hilfe

Corona-Kummer­nummer ist nach wie vor er­reichbar

Das Beratungsangebot der Stadt Villach wird sehr gut angenommen. Auch wenn viele Bürger sich scheinbar mit der „neuen Normalität“ gut arrangiert haben, ist dieser Service nach wie vor wichtig und notwendig.
 1 Minuten Lesezeit (184 Wörter)
ANZEIGE
ANZEIGE