fbpx
Wechsel zu Klagenfurt.today Wechsel zu Kärnten.today

Sie finden hier eine schnelle und unkomplizierte Übersicht über News aus Ihrer Region.

Villach.today

°C
km/h ()

Aktuelles Wetter:

Temperatur: 3 °C • Windgeschwindigkeit: 6 km/h (W)

Schneefall:

  • 27.02.2020 - 0.6 cm Schnee am Tag

Regen:

  • 25.02.2020 - 0.6 cm Regen am Tag
  • 26.02.2020 - 22.6 cm Regen am Tag

20. Februar 2020

Leute - Villach
© pixabay

Villach - 21:51 Uhr - Netzwerk Prävention

#sicheronline – aber wie? „Netz­werk Prävention“ lädt ein

Zum 14. Mal findet kommenden Donnerstag, 27. Februar, der Schwerpunkttag des Villacher „Netzwerk Prävention“ - heuer in der Neuen Mittelschule Landskron - statt. Bei der öffentlichen Veranstaltung ab 19 Uhr im Parkhotel geht es um den sicheren Umgang mit dem Internet.
 1 Minuten Lesezeit (182 Wörter)
Politik
© LPD Kärnten/Dietmar Wajand

Feldkirchen - 20:31 Uhr - Besonderes Jubiläum

Ganztagsschule Feldkirchen feiert 10-jähriges Bestehen

Vor zehn Jahren wurde Kärntens erste Ganztagsschule gegründet. Heute, Donnerstag, wurde im Beisein von Bildungsreferent LH Peter Kaiser dieses Jubiläum in der Volksschule in Feldkirchen gebührend gefeiert, die immerhin mit den 307 Schülerinnen und Schülern zu den größten Volksschulen des Landes zählt.
 3 Minuten Lesezeit (363 Wörter)
Aktuell - Villach
SYMBOLFOTO © KK

Gerlitzen - 18:57 Uhr - Mann verletzt:

Mädchen fuhr nach Schi­kollision einfach weiter

Ein 56-jähriger Schifahrer kollidierte am Donnerstag im Schigebiet Gerlitzen mit einem 10- bis 12-jährigen unbekannten Mädchen. Durch die Kollision kamen beide Schifahrer zu Sturz. Das unbekannte Mädchen fuhr nach der Kollision weiter.
 Weniger als 1 Minute Lesezeit (87 Wörter)
ANZEIGE
Wirtschaft - Villach
SYMBOLFOTO © 5min.at

Feistritz an der Drau - 18:34 Uhr - Nicht mehr kostendeckend:

Die Post in Feistritz/Drau könnte bald ge­schlossen sein

Mit Ende November wurde die Post-Filiale in Feistritz an der Drau bei der Regulierungsbehörde zur Schließung eingemeldet. Die Geschäftsstelle konnte nicht mehr kostendeckend geführt werden. Ist der Bescheid der Behörde positiv, so wird es in Feistritz bald "nur" mehr einen Post Partner geben. 
 1 Minuten Lesezeit (195 Wörter)
Wirtschaft - Villach
Erklärtes Ziel der Gesellschaft ist die Schaffung eines „Dry Port“.
Erklärtes Ziel der Gesellschaft ist die Schaffung eines „Dry Port“. © ÖBB

Fürnitz - 16:09 Uhr - Beteiligung beschlossen:

„Dry Port“ soll in Fürnitz ent­stehen

Der Aufsichtsrat der ÖBB Infrastruktur AG hat in der gestrigen Sitzung die 50 Prozent Beteiligung der ÖBB Infrastruktur AG an der Standortagentur „Logistik Center Austria Süd GmbH“ (LCA Süd GmbH) beschlossen. Das Land Kärnten ist Eigentümer der anderen 50 Prozent. Die Gesellschaft wurde vor zwei Jahren mit der Aufgabe gegründet, den Standort Villach-Fürnitz zielgerichtet zu fördern und zu vermarkten.
 2 Minuten Lesezeit (294 Wörter) | Änderung am 20.02.2020 - 16.10 Uhr
ANZEIGE Wirtschaft - Villach
Die Finanzreal-Experten Roland Potocnik und Dieter Wallner
Die Finanzreal-Experten Roland Potocnik und Dieter Wallner © Finanzreal Villach

Villach - 14:49 Uhr - Auf der Suche nach einem Kredit?

Hausbau oder Wohnungs­kauf – auf die Finanzierung kommt’s an!

Die Profis von Finanzreal wissen, worauf bei der richtigen Kreditauswahl zu achten ist, damit der Wohntraum nicht platzt. Nicht verzagen, einfach vorher die Experten fragen!
 6 Minuten Lesezeit (826 Wörter)
Sport - Villach
EC Panaceo VSV vs. HC Orli Znojmo
EC Panaceo VSV vs. HC Orli Znojmo © Kamila Chmel

Villach - 14:33 Uhr - „Znaim wird uns den Sieg nicht schenken!“

Heimspiel: Adler im Duell gegen den HC Orli Znojmo

Liga-Update: Wie die Erste Bank Eishockey-Liga heute Nachmittag dem EC Panaceo VSV bestätigte, stehen die Adler bei einem Sieg nach regulärer Spielzeit gegen den HC Orli Znojmo bereits vorzeitig im Play-off. Das Match beginnt morgen, am Freitag, in der Villacher Stadthalle um 19.15 Uhr.
 3 Minuten Lesezeit (455 Wörter) | Änderung am 20.02.2020 - 18.06 Uhr
Leute - Villach
Vizebürgermeisterin Irene Hochstetter-Lackner mit einem Team des Stadtgartens bei der Begutachtung der Frühlingsblumen.
Vizebürgermeisterin Irene Hochstetter-Lackner mit einem Team des Stadtgartens bei der Begutachtung der Frühlingsblumen. © Marta Gillner

Villach - 14:06 Uhr - Im Villacher Stadtgarten wartet der Frühling:

Rathausplatz: Auf­bau der Frühlings­land­schaft startet Ende März

Ein wunderbares Blumenmeer präsentiert sich derzeit im Villacher Stadtgarten. 50.000 Violen und 3000 Bellis warten darauf, die Stadt in schönster Farbenpracht zu schmücken, sobald es die Temperaturen zulassen.
 2 Minuten Lesezeit (258 Wörter)
UPDATE | Aktuell - Villach
SYMBOLFOTO © Pixabay

Finkenstein/Klagenfurt - 12:15 Uhr - NMS Finkenstein

Beschwerde abge­wiesen: Ab­setzung von Direktorin rechts­kräftig

Am 21. Jänner wurde die Funktion der Direktorin der NMS Finkenstein am Landesverwaltungsgericht Klagenfurt verhandelt. Der Frau wurden Dienstverfehlungen vorgeworfen und vor Gericht wurde ihre Absetzung beschlossen. Die Beschwerde der ehemaligen Direktorin wurde abgewiesen. Das Urteil ist somit rechtskräftig.
 1 Minuten Lesezeit (207 Wörter) | Änderung am 20.02.2020 - 16.47 Uhr
Politik - Villach
Das Deko-Herz am Hans-Gasser-Platz: Aufgrund seiner Beliebtheit kauft Villach nun das Deko-Herz an.
Das Deko-Herz am Hans-Gasser-Platz: Aufgrund seiner Beliebtheit kauft Villach nun das Deko-Herz an. © Stadt Villach/Kompan

Villach - 11:34 Uhr - Nach Erfolg bei Weihnachtswunder:

„Herzlicher“ Entschluss: Villach kauft riesiges Deko-Herz

Sechs Meter hoch, 2180 Kilo schwer: Jenes große, knallrote und beleuchtete Deko-Herz, das vor, während und nach dem „Ö3 Weihnachtswunder“ die Besucherinnen und Besucher des Hans-Gasser-Platzes begeistert hat, soll nun zum fixen Bestandteil der Villacher Innenstadt werden.
 1 Minuten Lesezeit (167 Wörter) | Änderung am 20.02.2020 - 12.16 Uhr
ANZEIGE
Aktuell - Villach
Am 22. Februar ist es wieder soweit: Der Villacher Faschingsumzug zieht durch die Stadt und sorgt für Verkehrsumleitungen.
Am 22. Februar ist es wieder soweit: Der Villacher Faschingsumzug zieht durch die Stadt und sorgt für Verkehrsumleitungen. © 5min

Villach - 11:10 Uhr - Alle aktuellen Meldungen:

Autoverkehr macht Platz für die Villacher Faschings­narren

Der Höhepunkt des Faschingstreibens ist der große Umzug am Samstag in der Villacher Innenstadt. Aus diesem Grund kommt es zu Verkehrsbehinderungen.
 1 Minuten Lesezeit (163 Wörter)
Leute - Villach
© 5min.at

Villach - 10:32 Uhr - Auf Servus TV

Spitzen „Lei-Lei-stung“: Villach kommt ins Fernsehen!

Anlässlich der Faschingszeit lockt in Villach Österreichs größter Narrenzug jährlich zehntausende Besucher aus dem In- und Ausland an. Doch abseits vom bunten Treiben findet sich auch Ruhe und besonderes Handwerk, dem die Menschen lieber im Stillen nachgehen. Die Servus TV-Reportage Heimatleuchten porträtiert die Draustadt in all ihren Facetten und zeigt, wie vielfältig der Jahresanfang in Villach ist. Unter anderem hat das TV-Team, auch Innenstadt-Schneidermeister Rudolf Gross besucht. Uhr.
 3 Minuten Lesezeit (371 Wörter) | Änderung am 20.02.2020 - 10.36 Uhr
Aktuell - Villach
© Feuerwehr St. Jakob im Rosental

Karawankentunnel - 09:06 Uhr - Fünf Feuerwehren im Einsatz

Reifen­platzer sorgte für Tunnel­sperre

Am Donnerstag, den 20. Februar 2020 wurden durch die LAWZ Kärnten um 6.15 Uhr, mehrere Freiwillige Feuerwehren aus dem Bezirk Villach-Land zu einem Gefahrguteinsatz zum 7.884 m langen Karawankentunnel alarmiert. Der Tunnel war zeitweise für den gesamten Verkehr gesperrt.
 1 Minuten Lesezeit (131 Wörter)
ANZEIGE Wirtschaft - Villach
Geschäftsführer Martin Sintschnig (Mitte) mit den Verkaufsberatern Gerhard Selisch (links) und Manfred Laber (rechts)
Geschäftsführer Martin Sintschnig (Mitte) mit den Verkaufsberatern Gerhard Selisch (links) und Manfred Laber (rechts) © Autohaus Sintschnig Villach

Villach - 08:20 Uhr - Gibst du mit uns gemeinsam Gas?

WANTED: Verkaufsprofi für Autohaus Sintschnig Villach

Erfolgreich in die Zukunft: Autohaus Sintschnig Villach ist auf dem Weg in die Welt von morgen und investiert weiter in den Standort. Welcher passionierte Autoverkaufsberater möchte das Team verstärken und ist bereit für die Erfolgsleiter?
 4 Minuten Lesezeit (583 Wörter)

19. Februar 2020

Wirtschaft - Villach
v.l.: KiGa-Leiterin Sonja Gmoser, Bgm. Günther Albel, Martina Zore (KiGa Maria Gail), Strabag-Bauleiter Michael Wohlmuth, TVB-Villach-Vorsitzender Gerhard Stroitz, Oswald Guggenberger (Magistrat), Vizebgm. Irene Hochstetter-Lackner und Walter Egger (Magistrat)
v.l.: KiGa-Leiterin Sonja Gmoser, Bgm. Günther Albel, Martina Zore (KiGa Maria Gail), Strabag-Bauleiter Michael Wohlmuth, TVB-Villach-Vorsitzender Gerhard Stroitz, Oswald Guggenberger (Magistrat), Vizebgm. Irene Hochstetter-Lackner und Walter Egger (Magistrat) © Marta Gillner

Drobollach - 18:24 Uhr - Neugestaltung:

Strandbad Drobollach: Um­bau im Zeit­plan

Derzeit finden im Strandbad in Drobollach Arbeiten zur Errichtung des Verbindungsbauwerkes zwischen den Liegewiesen statt. Dieses soll Ende Mai 2020 fertiggestellt sein. Das Bauwerk dient nach Fertigstellung unter anderem als Radunterstand mit bis zu 60 Plätzen.
 2 Minuten Lesezeit (340 Wörter)
ANZEIGE Leute - Villach
© KK

V-Club Villach - 17:49 Uhr - Lei Lei:

Am Faschings­samstag wird’s närrisch im V-Club

Am Samstag, dem 22. Februar, ist es wieder so weit. Närrinnen und Narren machen in Villach die Innenstadt unsicher. Wer nach dem bunten Umzug noch nicht genug hat von Prinzessinnen, Piraten und Co., dem bietet der V-Club Villach ab 21 Uhr die Gelegenheit, bis in die frühen Morgenstunden weiterzufeiern.
 3 Minuten Lesezeit (468 Wörter) | Änderung am 19.02.2020 - 17.50 Uhr
Wirtschaft - Villach
SYMBOLFOTO © 5min.at

Villach - 15:30 Uhr - 527.000 Euro Schulden

Brilliant8 GmbH insol­vent: 5 Dienst­nehmer be­troffen

Wie der Alpenländische Kreditorenverband am Mittwoch, dem 19. Februar 2020 bekannt gab, wurde über das Vermögen der Brilliant8 GmbH aus Villach ein Konkursverfahren am Landesgericht Klagenfurt eröffnet. Das Unternehmen hat Schulden in der Höhe von 527.000 Euro. Fünf Dienstnehmer sind betroffen.
 1 Minuten Lesezeit (181 Wörter)
Politik - Villach
© fotolia

Villach - 14:40 Uhr - ÖVP Stadträtin Spanring klärt auf

Verkehr auf der Dobratsch-Straße: „Wasserqualität ist hervorragend“

Wasserwerk-Referentin Stadträtin Katharina Spanring klärt auf, dass es eine ganze Reihe von Maßnahmen gibt, um eine hervorragende Trinkwasserqualität für die Villacherinnen und Villacher zu gewährleisten.
 2 Minuten Lesezeit (351 Wörter)
Leute - Villach
© KK

Velden - 09:02 Uhr - Herzlichen Glückwunsch

Mundartdichterin Hildegard Griesser lud zum 80. Geburtstag

Hildegard Griesser, Mitinitiatorin der Veldener Kindermalschule, Mundartdichterin und Vorstandsmitglied der Ktn. Landsmannschaft der Ortsgruppe Velden sowie große Hundefreundin lud vergangenes Wochenende anlässlich ihres 80. Geburtstages zu einem fröhlichen Geburtstagstreffen ein.
 1 Minuten Lesezeit (126 Wörter)
Leute - Villach
© DANIEL WASCHNIG PHOTOGRAPHY

Villach - 08:36 Uhr - Kein Tanzpartner nötig

Bald auch in Villach: Tanzspaß mit BaBoom!

Du hast Lust mal was Neues auszuprobieren? René Puglnig, ehemaliger Turnier- und Rock’n’Roll-Nationalteam-Tänzer, bringt das Tanzkonzept BaBoom! ab März 2020 auch nach Villach.
 1 Minuten Lesezeit (227 Wörter)
ANZEIGE