Wechsel zu Klagenfurt.today

Sie finden hier eine schnelle und unkomplizierter Übersicht über News aus Ihrer Region.

Villach.today

0.7 °C
4 km/h (NW)

Aktuelles Wetter:

Temperatur: 0.7 °C • Windgeschwindigkeit: 5 km/h (N)

Regen:

  • 31.03.2019 - 0.2 cm Regen am Tag
  • 01.04.2019 - 8.1 cm Regen am Tag
  • 03.04.2019 - 11.4 cm Regen am Tag

26. März 2019

Wirtschaft - Villach
Das Team vom Weinhandel Salatin.
Das Team vom Weinhandel Salatin. © Weinhandel Salatin

Villach - 19:45 Uhr - Auf 800 Stück limitiert

Villachs erster Wein mit Flaschen­gärung

Kennt ihr schon Velato? So nennt sich der erste Villacher Wein mit Flaschengärung. Der Wein ist auf 800 Stück limitiert - und zu 100 Prozent händisch in Villach produziert, gereift und verpackt.
 2 Minuten Lesezeit (288 Wörter) | Änderung am 26.03.2019 - 20.37 Uhr
Politik - Villach
Villacher Jugendrat 2019
Villacher Jugendrat 2019 © Adrian Hipp

Villach - 18:21 Uhr - Heuer erstmals 18 Jugendliche im Gremium

Jugendrat feilt an ersten Ideen

Frisch gewählt, trafen sich die neuen Mandatare des Villacher Jugendrates zur ersten Klausur. Erstmals in der Geschichte wollen in dieser Periode 18 Jugendliche im Gremium mitarbeiten.
 2 Minuten Lesezeit (249 Wörter)
Wirtschaft - Villach
© 5min.at

Villach - 18:07 Uhr - Nach sechs Monaten:

Salamander-Abverkauf findet ein Ende

Der Innenstadt-Salamander hat nun endgültig seine Pforten geschlossen: Vor sechs Monaten wurde bekannt, dass das Outlet schließen wird. Ein monatelanger großer Ausverkauf startete - und fand nun sein Ende.
 1 Minuten Lesezeit (155 Wörter) | Änderung am 26.03.2019 - 19.01 Uhr
Politik - Villach
T-Mobile-Geschäftsführerin Maria Zesch und Bürgermeister Günther Albel
T-Mobile-Geschäftsführerin Maria Zesch und Bürgermeister Günther Albel © Stadt Villach/Karin Wernig

Villach - 14:45 Uhr - Mobile Breitbandversorgung

5G: Villach wird Pionier­gemeinde

T-Mobile sicherte sich die Nutzungsrechte für die 5G-Frequenz. Auf Basis dieser hat T-Mobile Austria am Dienstag die ersten 5G-Mobilfunkstationen in ganz Österreich, vorwiegend in ländlichen Regionen, in Betrieb genommen. Darunter auch Villach.
 2 Minuten Lesezeit (320 Wörter) | Änderung am 26.03.2019 - 14.47 Uhr
Aktuell - Villach
Kurzmeldung
© KK

Feistritz/Gail, Arnoldstein - 14:32 Uhr - Arbeitskollegin aktivierte Notschalter:

Arbeiterin mit Arm in Maschine gezogen

Am 26. März, gegen 9.48 Uhr, geriet eine 43-jährige Arbeiterin aus Arnoldstein im Zuge von Reinigungsarbeiten auf einem Fabrikgelände in Feistritz/Gail mit ihrer Hand zwischen die laufenden Walzen einer Maschine, wurde ca. 40 cm hineingezogen und erlitt dabei leichte Verletzungen am Unterarm. Die Maschine wurde von ihrer Arbeitskollegin, die den Vorfall beobachtet hatte, per Notschalter gestoppt und die Verletzte vom ebenfalls anwesenden Schichtleiter aus der Maschine befreit. Sie wurde nach Erstversorgung durch Mitarbeiter von der Rettung in das LKH Villach eingeliefert, wo sie stationär aufgenommen wurde.
 Kurzmeldung
Wirtschaft - Villach & Klagenfurt
© KK

Villach/Klagenfurt - 14:20 Uhr - Quote: 20 Prozent

Zoppoth-Gläubiger stimmen für Sanierungs­plan

Der Gailtaler Traditionsbetrieb Zoppoth musste Anfang Jänner 2019 ein Sanierungsverfahren beantragen. Niederlassungen gibt es auch in Villach und Klagenfurt. Heute erfolgte die Abstimmung über den Sanierungsplan.
 1 Minuten Lesezeit (158 Wörter)
Leute - Villach
Jaqueline Rauter - Gewinnerin des Festivals
Jaqueline Rauter - Gewinnerin des Festivals © FVK Villach/KK

Villach - 14:06 Uhr - Filmfestival der Kärntner Fimlautoren

Jaqueline Rauter ist Landesmeisterin

Die Villacherin Jaqueline Rauter gewann am vergangenen Wochenende zum zweiten Mal in Folge das Filmfestival der Kärntner FilmautorInnen. Ihr Film „Nicht mein Himmel“ wurde als einziger mit Gold bewertet und bekam außerdem den Sonderpreis für die künstlerische Bildgestaltung sowie den VÖFA-Preis für eine bemerkenswerte filmische Geschichte.
 1 Minuten Lesezeit (149 Wörter)
Aktuell - Villach
SYMBOLFOTO © pixabay

Villach - 13:05 Uhr - 19 verschiedene Räume

XXL Escape Room kommt nach Villach

Ja, ihr habt richtig gelesen! In etwa drei Monaten eröffnet in der Friedensstraße Nr. 9 ein Escape Room mit 19 (!) Räumen.
 Weniger als 1 Minute Lesezeit (64 Wörter)
ANZEIGE Leute - Villach
Ein erholsamer Schlaf bleibt rund 50 Prozent der Österreicher verwehrt. Tipps, den Schlaf zu verbessern, gibt Schlaf-Experte Amann-Jennson nächsten Donnerstag im Hotel Warmbaderhof.
Ein erholsamer Schlaf bleibt rund 50 Prozent der Österreicher verwehrt. Tipps, den Schlaf zu verbessern, gibt Schlaf-Experte Amann-Jennson nächsten Donnerstag im Hotel Warmbaderhof. © KK

Villach - 10:52 Uhr - Einladung:

Top Gesundheits-Vortrag in Villach

Jeder Zweite von uns leidet unter Schlafstörungen. Sorgen oder Stress sind nur zwei der Gründe, warum sich viele nachts im Bett hin und her wälzen. Wie ein erholsamer Tiefschlaf wieder erreicht werden kann? Das wird bei dem kostenlosen Gesundheits-Vortrag mit dem Titel "Kraft-Quelle Schlaf" am kommenden Donnerstag im Warmbaderhof erklärt. Also schnell anmelden, denn die Plätze sind beschränkt - mit Nennung von 5 Minuten Villach seid ihr sicher mit dabei!
 4 Minuten Lesezeit (571 Wörter)
Wirtschaft - Villach
Michael Schludermann (BlumenHof) lädt am kommenden Freitag und Samstag zur Hausmesse.
Michael Schludermann (BlumenHof) lädt am kommenden Freitag und Samstag zur Hausmesse. © Stadtmarketing

Villach - 10:31 Uhr - Hausmesse im Blumenhof

Start in die Kräutersaison

Mit zunehmender Tageslänge steigt das Angebot an heimischen Kräutern und Gemüsepflanzen. Alles Wissenswerte, Informationen, Tipps aber auch interessante Vorträge gibt es bei der Hausmesse am 29. und 30. März im Blumenhof Villach! Darüber hinaus wird auch die Blumenhof Kräuterpflanze des Jahres präsentiert: das Persische Bergkraut (Satureja Thymbra).
 2 Minuten Lesezeit (288 Wörter)
Leute - Villach
Auf dem gesamten Silbersee-Areal dürfen sich keine Hunde aufhalten.
Auf dem gesamten Silbersee-Areal dürfen sich keine Hunde aufhalten. © Willi Zore

Villach - 09:34 Uhr - Bei Verstößen ist mit bis zu 218€ Strafe zu rechnen

Verstärkte Kontrollen: Hunde­verbot am Silbersee

Aus hygienetechnischen Gründen dürfen Hunde nicht in das Naherholungsgebiet Silbersee mitgenommen werden. Und zwar das ganze Jahr über. Wer die Vorschrift missachtet, riskiert Strafen bis 218 Euro. Nun wird verstärkt kontrolliert.
 2 Minuten Lesezeit (273 Wörter)
Sport - Villach
© Carinthian Outlaws

Villach/Wiener Neustadt - 08:00 Uhr - 2. Ligaspiel am 30. März

Carinthian Outlaws kämpfen um den ersten Sieg

Am Samstag, den 30. März fahren die Carinthian Outlaws mit voller Motivation zum zweiten Flag Football Turnier der Saison nach Wiener Neustadt. Nachdem der junge Verein beim ersten Turnier Anfang März schon einige Punkte gut machen konnte, ist das große Ziel der Mannschaft für dieses Wochenende, den ersten Sieg mit nach Hause zu nehmen.
 1 Minuten Lesezeit (236 Wörter)
Leute - Villach
© Radlobby Kärnten

Villach - 07:06 Uhr - Gefahrenpunkt Italiener Straße:

Neue Symbole, mehr Sicherheit?

An der Italiener Straße fahren Radfahrer auf der Fahrbahn stadtauswärts, der dortige Radweg gilt nur stadteinwärts. Autofahrer hatten bisher wenig Verständnis dafür, sich die Straße mit Radfahrern teilen zu müssen. So mancher kannte die Verkehrsegeln dort vielleicht auch gar nicht. Neue Symbole auf der Fahrbahn sollen jetzt für mehr Aufmerksamkeit sorgen.
 1 Minuten Lesezeit (206 Wörter)

25. März 2019

Leute - Villach & Klagenfurt
Im Spiegelsaal der Landesregierung wurden insgesamt 47 neue Staatsbürgerschaften verliehen.
Im Spiegelsaal der Landesregierung wurden insgesamt 47 neue Staatsbürgerschaften verliehen. © 5min.at

Klagenfurt - 18:04 Uhr - Staatsbürgerschaften im Spiegelsaal verliehen

47 neue Landsleute in Kärnten

47 neue Staatsbürgerinnen und Staatsbürger, darunter acht Kinder, wurden heute, Montag 25. März 2019, von Landeshauptmann Peter Kaiser offiziell in ihrer neuen Heimat Kärnten begrüßt. Im Spiegelsaal der Landesregierung übergab er an sie feierlich die entsprechenden Staatsbürgerschaftsbescheide.
 1 Minuten Lesezeit (233 Wörter)
Politik - Villach & Klagenfurt
© SPÖ Kärnten

Klagenfurt - 16:08 Uhr - Europaweite Maßnahmen gefordert

SPÖ: Jugend gegen Lebensmittel­verschwendung

Mit dem Weckruf „Wach auf Europa: Lebensmittel verwenden statt verschwenden!“ luden die EU-JugendkandidatInnen der SPÖ, Julia Herr und Luca Kaiser gemeinsam mit SPÖ-Landesgeschäftsführer Andreas Sucher in das Lokal „Best of the Rest“ in Klagenfurt, um Maßnahmen zur Eindämmung der Lebensmittelverschwendung zu präsentieren.
 3 Minuten Lesezeit (414 Wörter) | Änderung am 25.03.2019 - 16.19 Uhr
Aktuell - Villach
Kurzmeldung
© KK

Feld am See - 15:24 Uhr - Mit Cuttermesser in den Unterarm geschnitten:

60-Jähriger bei Arbeitsunfall verletzt

Am 25. März 2019 führte ein 60-jähriger Mitarbeiter einer Malerfirma gegen 10.30 Uhr Bodenverlegearbeiten in einem Gebäude in Feld am See durch. Dabei rutschte er beim Herausschneiden des alten Bodenbelages mit einem sogenannten „Cuttermesser“ aus und schnitt sich in den linken Unterarm. Er wurde nach Erstversorgung durch Mitarbeiter und Bedienstete des Roten Kreuzes mit der Rettung ins LKH Villach eingeliefert. Das Ausmaß der Verletzung ist aktuell noch nicht bekannt.
 Kurzmeldung | Änderung am 25.03.2019 - 15.25 Uhr
Leute - Villach
Das Villacher Parkcafé feiert am 1. April 10-jähriges Jubiläum. Wir haben mit dem Geschäftsführer Josef Nageler vorab gesprochen.
Das Villacher Parkcafé feiert am 1. April 10-jähriges Jubiläum. Wir haben mit dem Geschäftsführer Josef Nageler vorab gesprochen. © KK

Villach - 12:18 Uhr - Jubiläums-Feier am 1. April

10-Jahre-Parkcafé: Das Villacher Kult-Café feiert Jubiläum

Vor 10 Jahren übernahm die Familie Nageler das Parkcafé vom damaligen Besitzer Benno Tosoni. Seitdem hat sich in dem Villacher Kult-Café einiges getan. Am 1. April wird 10-jähriges Jubiläum gefeiert. Wir haben vorab mit dem Geschäftsführer Josef Nageler über den Villacher Treffpunkt für Jung und Alt gesprochen.
 3 Minuten Lesezeit (372 Wörter) | Änderung am 26.03.2019 - 16.18 Uhr
Sport - Villach
© KK

Villach - 10:28 Uhr - Gewinnspiel: 2 Abos, 2 Getränke und den Ehrenankick

ESV Admira lädt zur Frühjahrs­saison

Auftakt nach Maß! Die Frühjahrssaison begann für den ESV Admira mit einem 2:0 Auswärtssieg gegen den SV Arnoldstein. Am kommenden Samstag folgt dann das erste Heimspiel gegen den SV Rapid Feffernitz. Zu diesem Anlass verlosen wir gemeinsam mit dem Verein zwei Abos, zwei Getränke und die Ehre des ersten Ankicks.
 3 Minuten Lesezeit (387 Wörter)
Leute - Villach
Die Ausstellung im Dinzlschloss in Villach zeigt Werke aus allen Schaffensphasen des akademischen Malers Florian Suppaner.
Die Ausstellung im Dinzlschloss in Villach zeigt Werke aus allen Schaffensphasen des akademischen Malers Florian Suppaner. © Stadt Villach: Florian Suppaner, In der Postgasse

Villach - 09:12 Uhr - Umfangreiche Werkschau:

Ausstellung: Florian Suppaners Werke im Dinzlschloss

Bei der Ausstellung „FLORIAN SUPPANER – Lebensstationen eines Malers des Augenblicks“, wird eine umfassende Reise durch alle Schaffensphasen des 2015 verstorbenen Malers im Dinzlschloss präsentiert.
 1 Minuten Lesezeit (236 Wörter) | Änderung am 25.03.2019 - 09.13 Uhr
Leute - Villach
Die Vorfreude auf das Baden in Drobollach ist groß. Bürgermeister Günther Albel und Vizebürgermeisterin Petra Oberrauner wollen aber noch vor Beginn der Saison, das Parkplatzangebot erweitern.
Die Vorfreude auf das Baden in Drobollach ist groß. Bürgermeister Günther Albel und Vizebürgermeisterin Petra Oberrauner wollen aber noch vor Beginn der Saison, das Parkplatzangebot erweitern. © Karin Wernig

Drobollach - 08:49 Uhr - Baumaßnahmen starten im Mai:

Drobollacher-Bad bekommt mehr Park­plätze

Als weitere Qualitätssteigung für die Besucherinnen und Besucher des städtischen Bades in Drobollach, soll das Parkplatzangebot heuer noch vor der Saison auf 130 Stellflächen vergrößert werden.
 1 Minuten Lesezeit (191 Wörter)
ANZEIGE