fbpx
Wechsel zu Klagenfurt.today Wechsel zu Kärnten.today

Sie finden hier eine schnelle und unkomplizierte Übersicht über News aus Ihrer Region.

Villach.today

10. April 2021

Leute - Villach
© ORF/Günther Pichlkostner

Kärnten - 19:52 Uhr - Super!

Kärntnerin Stefanie Mayer sang sich ins „Starmania“-Finale

16 Kandidatinnen und Kandidaten sangen im zweiten Semifinale am 9. April um den Einzug in die Finalshows. Die 25-jährige Kärntnerin Stefanie Mayer ergatterte sich ein Ticket. 
 2 Minuten Lesezeit (274 Wörter)
ANZEIGE Leute - Villach
Mit einem guten Gefühl ans Ziel: Markus Sabutsch hat immer ein offenes Ohr für seine Kunden.
Mit einem guten Gefühl ans Ziel: Markus Sabutsch hat immer ein offenes Ohr für seine Kunden. © KK

Villach - 19:04 Uhr - Markus von Funktaxi

Taxifahrer mit Herz: „Wir erleben oft schöne Momente“

Der Villacher Funktaxiverein ist für seine Zuverlässigkeit bekannt. Doch auch Einfühlungsvermögen zeichnet die Taxifahrer aus. "Die Menschen erzählen uns ihre Geschichten", sagt Markus Sabutsch, der sein Herz am rechten Fleck trägt. "Wir haben immer ein offenes Ohr für unsere Kunden." Eines dieser Erlebnisse hat der Taxifahrer mit uns geteilt.
 4 Minuten Lesezeit (566 Wörter)
Leute - Villach
© FF Judendorf

Völkendorf  - 16:50 Uhr - Überraschung für Pfarrer Gatterer

Nachbarschafts­hilfe: Feuerwehr rückte zu Übungs­einsatz in luftiger Höhe aus

Im Turm der Kirche zu den "Drei Faltigkeiten" in Völkendorf hing seit 3. August eine Glocke, die keinen Mucks mehr machte, weil plötzlich der Klöppel brach. Dann die österliche Überraschung für Pfarrer Kurt Gatterer: Die Burschen der Freiwilligen Feuerwehr Judendorf rückten dieser Tage aus, um im Rahmen einer Übung auf den Turm zu klettern und der Glocke wieder eine Stimme zu geben.
 1 Minuten Lesezeit (138 Wörter) | Änderung am 10.04.2021 - 16.50 Uhr
Aktuell - Villach
Die ARA Flugrettung hat die extrem herausfordernden und meist spektakulären Einsätze mit der Rettungswinde im Großraum Fresach intensiv trainiert.
Die ARA Flugrettung hat die extrem herausfordernden und meist spektakulären Einsätze mit der Rettungswinde im Großraum Fresach intensiv trainiert. © ARA/KK

Großraum Fresach - 14:11 Uhr - "Extrem herausfordernd"

Spektakulär: Flug­rettung trainierte Einsatz mit Rettungs­winde

Im Großraum Fresach ist am heutigen Samstag, dem 10. April 2021, das halbjährliche Windentraining der ARA Flugrettung über die Bühne gegangen. Dabei übte die Crew des Notarzthubschraubers "RK-1" im alpinen Umfeld das rasche und vor allem sichere Handling mit der Rettungswinde.
 2 Minuten Lesezeit (260 Wörter)
ANZEIGE
Politik - Villach
LH Peter Kaiser und Bgm. Günther Albel bei der gestrigen Angelobung der Villacher Stadtpolitik.
LH Peter Kaiser und Bgm. Günther Albel bei der gestrigen Angelobung der Villacher Stadtpolitik. © Stadt Villach/Hipp

Villach - 12:02 Uhr - Kaiser: "Bereitschaft, für Menschen tätig zu sein, ist unschätzbar"

Bürgermeister in Villach, Treffen und Velden feierlich angelobt

Gestern fanden im Bezirk Villach einige konstituierende Gemeinderatssitzungen statt. Dabei wurden die Bürgermeister und Gemeinderäte in Villach, Treffen und Velden feierlich angelobt.
 2 Minuten Lesezeit (329 Wörter) | Änderung am 10.04.2021 - 12.03 Uhr
Sport - Villach
Marco Pewal (links) übernimmt zukünftig das U-20-Team des VSV, Patrick Machreich (rechts) bleibt weiterhin Goalie-Coach.
Marco Pewal (links) übernimmt zukünftig das U-20-Team des VSV, Patrick Machreich (rechts) bleibt weiterhin Goalie-Coach. © VSV

Villach - 10:14 Uhr - Personaländerung und Vertragsverlängerung

VSV: Machreich bleibt Goalie-Coach, Pewal übernimmt U-20-Team

Nach zwei Saisonen als Assistant-Coach beim EC Grand Immo VSV kehrt Marco Pewal aus beruflichen Gründen wieder zurück in die Nachwuchsabteilung des VSV. Goalie-Coach Patrick Machreich wird hingegen auch in der kommenden Saison für die beiden Torhüter im „Adlerhorst“ verantwortlich sein.
 2 Minuten Lesezeit (354 Wörter)
Aktuell - Villach
© Pixabay

Villach/Kärnten - 07:50 Uhr - Dubiose Anrufe:

Kärntner gewann angeblich in der Lotterie, erkannte aber Betrugs­versuch

Über einen Gewinn in der Lotterie freut man sich natürlich sehr, blöd nur, wenn sich der Anruf als Betrugsversuch entpuppt. Ein Villacher erhielt erst gestern einen solchen Anruf – er warnt nun vor den dubiosen Versprechungen der Betrüger.
 2 Minuten Lesezeit (247 Wörter)
Aktuell - Villach
Der Verletzte wurde von der Rettung in das LKH Villach gebracht.
Der Verletzte wurde von der Rettung in das LKH Villach gebracht. © Tafrent

Villach - 07:20 Uhr - Mit Betonleiteinrichtung kollidiert

Alkolenker verunfallte: PKW kam auf dem Dach zum Stehen

Gestern verunfallte ein 50-jähriger Arnoldsteiner mit seinem PKW mit einer Betonleiteinrichtung und kam mit seinem Fahrzeug auf dem Dach liegend zum Stehen. Ein Alko-Test ergab eine mittelgradige Alkoholisierung.
 1 Minuten Lesezeit (120 Wörter) | Änderung am 10.04.2021 - 15.51 Uhr

09. April 2021

Politik - Villach
Am Bild oben, v.l.: Erwin Winkler, Andrea Klemenz und Adolf Pobaschnig. Unten v.l.: Christian Struger, Christian Pober und Katharina Spanring.
Am Bild oben, v.l.: Erwin Winkler, Andrea Klemenz und Adolf Pobaschnig. Unten v.l.: Christian Struger, Christian Pober und Katharina Spanring. © ÖVP Villach

Villach - 18:54 Uhr - Personalentscheidungen bei der Volkspartei:

ÖVP-Villach hat neuen Klub­obmann

In der heutigen konstituierenden Gemeinderatssitzung in Villach wurden die Mitglieder der Stadtregierung und des Gemeinderates angelobt. Für die Volkspartei wurden neben Christian Pober als Stadtrat auch weitere Personalentscheidungen getroffen. Christian Struger wird als neuer Klubobmann fungieren.
 2 Minuten Lesezeit (317 Wörter)
ANZEIGE Sport - Villach
Die Experten von CorpoSana stehen euch bei euren Beschwerden zur Seite.
Die Experten von CorpoSana stehen euch bei euren Beschwerden zur Seite. © 5Min

Villach - 17:54 Uhr - Die Profis von Corposana:

Sieben Experten­tipps für einen gesunden Rücken im Homeoffice

Aufgrund der Corona-Pandemie befinden sich viele im Homeoffice. Schlechte Haltung, falsche Sitzweise machen sich hier schnell mit Rückenbeschwerden bemerkbar. Die Gesundheitsexperten von CorpoSana haben für euch sieben Tipps parat, wie ihr auch im Homeoffice euren Rücken am besten schont.
 5 Minuten Lesezeit (624 Wörter) | Änderung am 09.04.2021 - 18.02 Uhr
Aktuell - Villach
Ein PKW hatte in einer Garage in Nikelsdorf Feuer gefangen. Der Besitzer und Nachbarn schritten jedoch schnell ein.
Ein PKW hatte in einer Garage in Nikelsdorf Feuer gefangen. Der Besitzer und Nachbarn schritten jedoch schnell ein. © Feuerwehr Feistritz/Drau

Nikelsdorf - 16:46 Uhr - Mehrere Feuerwehren rückten aus:

PKW fing Feuer: Besitzer und Nachbarn verhinderten größere Schäden

Gestern mussten mehrere Feuerwehren zu einem Brand in einer Garage in Nikelsdorf, Gemeinde Paternion, ausrücken. Ein PKW war dort durch einen technischen Defekt in Brand geraten.
 1 Minuten Lesezeit (156 Wörter)
Aktuell - Villach
© FF Arriach

Arriach - 14:26 Uhr - Großaufgebot

Feuerwehren bekämpften Großbrand bei Bauernhaus

Am frühen Freitagnachmittag wurden mehrere Feuerwehren zu einem Einsatz alarmiert. Ein altes Bauernhaus stand in Vollbrand. 
 1 Minuten Lesezeit (128 Wörter) | Änderung am 09.04.2021 - 18.59 Uhr
Wirtschaft - Villach
© Büro LR Gruber/Posch

Rosegg - 13:52 Uhr - Förderung für regionale Projekte

Wow: Neuer Erlebnis­spielplatz am Drauradweg wird errichtet

30.000 Euro Förderung für regionale Projekte in der Gemeinde Rosegg: Ein Kinderspielplatz und die Errichtung eines Verweil- und Rastplatzes beim ehemaligen Feuerwehrhaus Dolintschach werden umgesetzt. 
 1 Minuten Lesezeit (213 Wörter)
Aktuell - Villach
© Fotolia 166028406

Villach - 12:56 Uhr - Polizei ermittelte

21-jähriger Drogendealer auf frischer Tat ertappt

Ein 21-jähriger Villacher konnte von Polizisten bei einem Drogendeal beobachtet werden. Bei einer anschließenden Hausdurchsuchung fanden die Beamten Drogen und Cannabis. Der Villacher wurde in die Justizanstalt eingeliefert. 
 Weniger als 1 Minute Lesezeit (85 Wörter) | Änderung am 09.04.2021 - 13.05 Uhr
ANZEIGE Wirtschaft - Villach
Hier liegt dir Klagenfurt zu Füßen: Riedergarten Immobilien errichtet attraktive Wohnungen am Kreuzbergl. (Symbolbild)
Hier liegt dir Klagenfurt zu Füßen: Riedergarten Immobilien errichtet attraktive Wohnungen am Kreuzbergl. (Symbolbild) © Riedergarten Immobilien

Klagenfurt/Kreuzbergl - 10:46 Uhr - 26 neue Wohnungen

Wo Luxus zu Hause ist: Wohnen über den Dächern von Klagenfurt

Luxuriöse Appartements mit 58 m² bis 115 m² am Klagenfurter Hausberg, dem Kreuzbergl. Das Kärntner Unternehmen Riedergarten Immobilien erfüllt mit dem neuen Immobilienprojekt „The Hills 9020“ den Traum vom Eigenheim in einzigartiger Lage. Der Vorverkauf startet am 9. April.
 2 Minuten Lesezeit (344 Wörter)

08. April 2021

Aktuell - Villach
Dr. Christina Härb-Winding berichtet über die neue Möglichkeit für asymptomatische Personen, kostenlose Antigen-Tests bei Ärzten durchzuführen.
Dr. Christina Härb-Winding berichtet über die neue Möglichkeit für asymptomatische Personen, kostenlose Antigen-Tests bei Ärzten durchzuführen. © KK

Kärnten - 20:46 Uhr - Kostenlose Antigentests seit 1. April:

Auch Personen ohne Symptome können sich beim Arzt gratis testen lassen

Seit erstem April 2021 können sich nun auch Personen, die keine Corona-Symptome haben, bei niedergelassenen Ärzten einem kostenlosen Antigen-Schnelltest unterziehen. "Davor war das nur für symptomatische Patientinnen und Patienten möglich", wie die Ärztin Dr. Christina Härb-Winding im Gespräch mit 5-Minuten erklärt.
 3 Minuten Lesezeit (407 Wörter) | Änderung am 08.04.2021 - 21.19 Uhr
ANZEIGE Wirtschaft - Villach
Sommer wie Winter: Das Eisner-Team kümmert sich um deine Reifen.
Sommer wie Winter: Das Eisner-Team kümmert sich um deine Reifen. © 5min

Villach - 18:23 Uhr - Ende der Winterreifenpflicht

Reifen gut, alles gut!

Der Frühling hält Einzug in Kärnten. Mit 15. April 2021 endet die witterungsabhängige Winterausrüstungspflicht für PKW- und Klein-LKW. Um Wartezeiten zu umgehen, reservierst du am besten rechtzeitig einen Termin für den Räderwechsel bei Eisner Auto.
 4 Minuten Lesezeit (517 Wörter)
Leute - Villach
Sozialer Kontakt und Unterstützung im Alltag sind heute wichtiger denn je.
Sozialer Kontakt und Unterstützung im Alltag sind heute wichtiger denn je. © Pexels/Andrea Piacquadio

Villach - 17:43 Uhr - „Wir tun was – dann tut sich was!“

Gegen Einsamkeit: Ausbildung zum Sozial­paten startet im April

„Wir tun was – dann tut sich was“, unter diesem Motto beginnt im April in der Region Villach eine Ausbildung für Sozialpatinnen und Sozialpaten. Sie sollen Menschen in ihrem Alltag begleiten. Start der insgesamt drei Module ist am 21. April in der Pfarre Heiligenkreuz in Villach.
 4 Minuten Lesezeit (502 Wörter) | Änderung am 08.04.2021 - 18.41 Uhr
Leute - Villach
Der Villacher Arzt Anton Pruntsch ist, trotz Impfung, positiv auf das Coronavirus getestet worden.
Der Villacher Arzt Anton Pruntsch ist, trotz Impfung, positiv auf das Coronavirus getestet worden. © Montage: Pexels/Privat

Villach - 17:21 Uhr - Ordination geschlossen:

Arzt trotz Impfung an Corona erkrankt: „Es hat mich erwischt!“

Die Ordination des Villacher Allgemeindmediziners Anton Pruntsch ist aktuell geschlossen. Der Grund: Pruntsch ist positiv auf das Coronavirus getestet worden und das, obwohl er bereits beide Corona-Teilimpfungen erhalten hat. Wir haben mit dem Arzt gesprochen.
 2 Minuten Lesezeit (258 Wörter) | Änderung am 08.04.2021 - 17.25 Uhr
Leute - Villach
© 5Min

Villach-Seebach - 15:04 Uhr - Schutz für Obstbäume

Villacher Obstbauer be­kämpft Frost­nächte mit Eis

Vereiste Obstbäume sorgen hier derzeit für Staunen. Doch das "Naturschauspiel" hat einen ernsten Hintergrund. "Es ist die einzige Möglichkeit, die Obstbäume vor den kalten Temperaturen zu retten", erklärt Hans Innerhofer, Villachs einziger Obstbauer. 5 Minuten nahm er mit auf eine "Reise durchs Eis".
 3 Minuten Lesezeit (442 Wörter)
ANZEIGE