fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Villach
Auch in der Feinkost dürfen die neuen Mitarbeiter arbeiten
Auch in der Feinkost dürfen die neuen Mitarbeiter arbeiten © © INTERSPAR / Christoph Lackner

Sparmarkt beschäftigt Menschen mit Beeinträchtigungen

Betrieb mit Herz

Villach – 50 Arbeitsplätze im Lebensmittelhandel für Menschen mit Beeinträchtigung – Europäischer Sozialfonds unterstützt insgesamt sieben Projekte in Kärnten. Mit dabei, der neue Spar-Markt in Villach.

 2 Minuten Lesezeit (325 Wörter) | Änderung am 25.03.2016 - 15.32 Uhr

 

Sozialökonomische Betrieb

Finanzreferentin LHStv.in Gaby Schaunig stellt wiederum eines davon vor, es hat Beschäftigungsmöglichkeiten im Handel als Schwerpunkt. Der Kärntner Caritasverband wird das Programm in Kooperation mit einem sozialökonomischen Betrieb (SÖB) umsetzen. Ein SÖB ist ein unter anderem vom Arbeitsmarktservice (AMS) gefördertes soziales Integrationsunternehmen, das zeitlich befristete Arbeitsplätze für arbeitsmarktferne Menschen zur Verfügung stellt. Diese sogenannten Transitarbeitsplätze sind für Menschen gedacht, die aus verschiedensten Gründen schon lange arbeitslos sind. Ihnen soll geholfen werden, wieder eine ungeförderte Beschäftigung zu finden.

Villacher Sparmarkt

Zu den sogenannten SÖBs zählt nun auch ein Spar Markt in Villach. Er bietet den Teilnehmenden eine Chance im Bereich Feinkost, Sortiment, Kasse und Regalbetreuung. „In Kärnten gab es bisher kein vergleichbares Projekt“, hebt Schaunig hervor. Aufbauend auf dieses Pilotprojekt sollen weitere ähnliche Projekte österreichweit umgesetzt werden. Gedacht ist dieses Programm für Menschen mit Benachteiligungen, Beeinträchtigungen oder Behinderungen. Weiters für Bezieher der Bedarfsorientierten Mindestsicherung, Langzeitarbeitslose über 50 Jahre und gering qualifizierte Personen mit Migrationshintergrund. Angestrebt wird eine 50-prozentige Teilnehmerquote für Frauen.

Wertschätzung möglich

„Den Menschen werden ein geregeltes Arbeitsleben, ein eigenes Einkommen und Wertschätzung geboten“, betont Schaunig. Die Beschäftigung im Spar Markt ist für ein Jahr befristet. Unterstützt werden die Teilnehmenden durch eine intensive sozialpädagogische Betreuung. Die Gesamtlaufzeit ist bis 31. Dezember 2020 geplant. Für die erste Projektstufe werden vom Land 71.748 Euro und vom europäischen Sozialfonds 306.772 Euro zur Verfügung gestellt. „Ich danke dem Projektträger, der in die Vorbereitung und Umsetzung seines Programmes viel Arbeit und Engagement investiert hat“, so Schaunig.

Welcher Markt ist noch nicht bekannt. Auf Anfrage bei SPAR ÖSTERREICH gab man uns folgende Auskunft: “Wir stehen momentan noch in Verhandlungen, welcher Betrieb es werden wird und wie viele Mitarbeiter wir aufnehmen können, derzeit können wir das noch nicht fixieren. Sobald die Betriebe feststehen werden wir dies bekanntgeben!”

Schlagwörter: