fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
LR Ragger mit Obermoser, Oberrauner, Heuberger und Hecher
LR Ragger mit Obermoser, Oberrauner, Heuberger und Hecher © Büro LR Ragger

Heuriger Schwerpunkt liegt auf Kulinarik-Touren

Naturpark Dobratsch: Neues Sommerprogramm

Dobratsch – Der Naturpark Dobratsch präsentierte heute, Mittwoch, im Zuge eines Pressegespräches sein neues Sommerprogramm 2016. Einen Schwerpunkt bilden heuer Schmankerltouren, Weinwanderungen sowie Kräuter- und Honigtouren. Eigene Familien-Wanderungen sollen große und kleine Gäste gleichermaßen ansprechen.

 4 Minuten Lesezeit (562 Wörter) | Änderung am 13.04.2016 - 14.44 Uhr

„Mit dem diesjährigen Sommerprogramm zeigen wir, was es alles in unserem Naturpark zu entdecken gibt. Für Groß und Klein, für naturkundlich Interessierte, für Forscher, Entdecker und Genießer ist hier etwas drin. Vor allem aber viele Geheimtipps, die ohne Ranger nicht erlebt werden können“, teilte Naturpark-Vorsitzender LR Christian Ragger aus. Das Programmheft ist 52 Seiten stark, 19 verschiedene Programme mit 87 Terminen werden angeboten.

Umweltschutz äußerst wichtig

Auf die öffentliche Anreise im Sinne des Umweltschutzes wird großer Wert gelegt. Ragger betonte, dass der Naturpark Dobratsch großen Wert darauf lege, dass die Sommer-Programme umweltschonend und preisgünstig mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden können. „Aber auch der Naturschutzgedanke kommt bei unserem Sommerprogramm nicht zu kurz. So werden unsere Naturpark Ranger sowie die Kärntner Bergwacht bei der Gladiolenwiese und beim Gams- und Gipfelblick allen Besucherinnen und Besuchern die Kärntner Natur und den Schutz der Pflanzen und Tiere im Naturpark erklären“, so Ragger.

Schwerpunkt Imkerei

Villachs Vizebürgermeisterin Naturparkreferentin Petra Oberrauner freut sich nicht nur auf die Wanderungen am Dobratsch Rundwanderweg, „Hier möchte ich heuer die erste Etappe selbst miterleben“, sondern auch auf den neuen Schwerpunkt „der Imker und seine Bienen“. „Die Stadt Villach ist im Bereich Bienenschutz und Imkerei österreichweit Vorreiter, dazu hat der Naturpark Dobratsch mit unserem Naturpark Imker ein wunderschönes Familien Programm in Heiligengeist ausgearbeitet“, so Oberrauner.

Schmankerl Tour & Tag der offenen Tür

Die Schmankerl Tour zu den Naturpark Bauern an der Gail will sich Arnoldsteins Bürgermeister Erich Kessler nicht entgehen lassen. Genauso freut er sich aber auch über die Wanderung „von der Weinitzen zum Wein“. „Der Weinanbau hat in unserer Region eine Jahrhunderte alte Tradition, es freut mich, dass unser Naturpark-Winzer diese Tradition wiederaufleben lässt und wir heuer dazu eine gemütliche Wanderung anbieten“, sagte Kessler.

„Der Höhepunkt für mich wird sicherlich der Tag der offenen Tür am Dobratschgipfel, hier soll heuer der ORF Sender für die Bevölkerung zur Besichtigung geöffnet werden. Ein weiteres Highlight ist der Kasnudlkochkurs in unserem Bleiberger Betrieb Rosstrattenstüberl: Wie es so schön auf kärnterisch heißt: „A Diandel, des nit krendln konn, kriagt kann Monn“, berichtete Bad Bleibergs Bürgermeister Christian Hecher über seine Tipps im Naturpark Sommerprogramm.

Familienfreundlich

Für Kinder und Familien sind die Programme „unterwegs im Ziegenparadies“ und „am Nötschbach“ ideal. Am Bauernhof der Familie Fuchs-Zerbst leben an die hundert Hühner, Katzen, Pferde und natürlich Ziegen, die die Milch für Feinschmeckerkäse geben, ein wunderschöner Tag für Familien und Feinschmecker. „Und wenn der Sommer zu heiß wird, dann ab zum kreativen Spielen am Nötschbach mit anschließendem Besuch in der Mühle und Bäckerei Wiegele“, empfahl Nötschs Vizebürgermeister Michael Rohr.

Einige Termine des Sommerprogramms

  • Aug in Aug mit der Gams: 3. Juni bis 2. September, jeden Freitag von 6 bis 8:45 Uhr
  • Milchstraßenfotografie: 1. Juli, 20:30 bis 24 Uhr
  • 9. Greifvogelwochen: 18. bis 21. und 25. bis 28. August von 11 bis 15 Uhr
  • Tag der offenen Tür am Dobratschgipfel: 18. September von 10 bis 16 Uhr
  • Geführte Kanufahrt auf der Gail: 15. Juni bis 12. Oktober, jeden Mittwoch, von 16 bis 20 Uhr
  • Wanderung zum Imker in Heiligengeist: 3. Juni von 14:30 bis 17:30 Uhr und 15. Juli von 9 bis 13 Uhr
  • Nudelworkshop auf der Rosstratte: 29. Juni, 20. Juli und 17. August von 10 bis 14 Uhr
  • Rundwanderung in der Schütt: 16. Juli und 13. August von 08:30 bis 14 Uhr

 

Schlagwörter: