fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
© HFW Villach/KK

Verkehrsunfall auf der A2

Update: LKW durch Mittelleitschiene

Wernberg/Velden – Kurz vor 12 Uhr Mittag wurde die Hauptfeuerwache Villach gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Wernberg und Drobollach zu einem schweren Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person auf die A2 Südautobahn in Fahrtrichtung Klagenfurt alarmiert - wir berichteten vorab.

 1 Minuten Lesezeit (140 Wörter) | Änderung am 27.06.2016 - 17.22 Uhr

Aus noch unbekannter Ursache durchbrach ein LKW-Sattelzug die Betonleitwand und kollidierte mit einem Kleintransporter, welcher mit Arzneimitteln beladen war. Den LKW lenkte ein 43-jähriger Portugiese.

Am Einsatzort wurde festgestellt, dass keine Personen mehr in den Fahrzeugen eingeklemmt waren, jedoch wurde der 38-jährige Lenker des Kleintransporters so schwer verletzt, dass dieser mit dem Notarzthubschrauber RK ins Krankenhaus geflogen werden musste, berichtet Brandmeister Scharf Alexander, Zugskommandant der Hauptfeuerwache Villach.

Gemeinsam mit der FF Wernberg wurden ausgetretener Treibstoff und Motoröl  gebunden sowie die beschädigten Betonleitwände gemeinsam mit der Abschleppfirma entfernt. Bei der Bergung der verunfallten Fahrzeuge wurde die Abschleppfirma unterstützt  und die Autobahn abgesichert.

Im Einsatz standen die oben angeführten Feuerwehren mit insgesamt 10 Fahrzeugen und rund 45 Mann unter der Einsatzleitung von OBI Gerhard Haas von der FF Wernberg.

Foto: HFW Villach

Mehr Infos zur Feuerwehr Villach: www.feuerwehr-villach.at