fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
© Samariterbund Kärnten

"We are the world"

Interkulturelles Sommerfest der Begegnung

Villach – Der Samariterbund Kärnten veranstaltete in Kooperation mit Caritas und Katholischer Kirche am 8. Juli ein interkulturelles Sommerfest. BesucherInnen aus acht Ländern folgten der Einladung und verliehen dem Treffen ein Flair der Vielfalt und der Weltoffenheit.

 1 Minuten Lesezeit (129 Wörter)

Es wurde viel gelacht, getanzt und gespielt. Musikalisch umrahmt wurde das Fest von unbegleiteten, minderjährigen Flüchtlingen aus dem Samariterhaus in Feistritz/Drau und einem syrischen Musiker. Nach einem interreligiösen Gebet sangen alle gemeinsam das Lied „We are the world“, was die Verbundenheit miteinander trotz aller Unterschiedlichkeit zum Ausdruck brachte. Als Ehrengäste begrüßt werden konnten die Integrationsbeauftragte der Stadt Villach, Frau Marie-Theres Grillitsch, der Caritasdirektor Josef Marketz und Prokuristin Jutta Sandrieser vom Samariterbund.

Bevor der bunte Nachmittag bei zahlreichen netten Begegnungen und neugeknüpften Freundschaften einen harmonischen Ausklang fand, entstand noch ein Gemeinschaftswerk, bei dem alle Anwesenden mitwirken konnten. „Eine  sehr gelungene und wichtige Veranstaltung im Sinne eines guten Lebens für alle“ – so Ursula Madritsch vom Samariterbund Kärnten.