fbpx
Region auswählen:
Politik - Villach
Wirtschaftsgespraech mit Dr. Gert R. Polli
Wirtschaftsgespraech mit Dr. Gert R. Polli © KK

Spannende Diskussion:

Die Macht der Daten

Villach – Hochbrisante Themen und ernüchternde Fakten präsentierte der Sicherheitsexperte Dr. Gert R. Polli bei den Villacher Wirtschaftsgesprächen unter dem Motto „Wer die Daten hat, hat die Macht“. Gastgeber Bürgermeister Günther Albel nahm sich wertvolle Anregungen für seine Hightechstadt mit.

 2 Minuten Lesezeit (246 Wörter)

Im bis auf den letzten Platz gefüllten Bambergsaal erklärte der bekannte Sicherheitsexperte Dr. Gert R. Polli Mittwochabend, wer sich aller für unsere Daten interessiert.

Polli rät zu sorgfältigem Umgang mit Daten

Er berichtete so anschaulich und bildlich, welche internationalen Kräfte problemlos über Unmengen wertvoller Daten verfügen und wie jeder Einzelne im Netz seine digitalen Spuren hinterlässt,  dass die Spannung im Publikum regelrecht spürbar und zum Greifen war. „Machen Sie sich keine Illusionen“, brachte es Polli schließlich auf den Punkt. „Es gibt heutzutage keine Form von Kommunikation, die nicht nachvollziehbar ist.“

Die einzige Möglichkeit dem Datenkarussell zu entkommen, so Polli, wäre – nicht teilzunehmen an digitalen Netzwerken. Dies sei im Grunde aber heutzutage sehr unrealistisch und bedeute eine Abkapselung von der Gesellschaft. Daher rät Polli jedem sorgfältig mit persönlichen Daten umzugehen und gut darüber nachzudenken, welche Daten und Informationen im Netz geteilt werden.

Villach als Plattform für Wirtschaftsthemen

Bürgermeister Günther Albel, der selbst stets aktuell in den digitalen Netzwerken unterwegs ist, erklärte, dass die Hightechstadt Villach es sich regelmäßig zur Aufgabe setze, eine Plattform für brisante Wirtschaftsthemen zu bieten. „Mit Pollis Vortrag über die Macht der Daten haben wir viele wichtige Impulse bekommen“, so Bürgermeister Albel.

Auch Bank Austria-Landesdirektor Ing. Mag. Bruno Waldl versicherte, als Unterstützer der Villacher Wirtschaftsgespräche, das stete Bemühen seines Instituts rund um die Datensicherheit zugunsten der Kunden.