fbpx
Region auswählen:
Sport - Villach
© KK

Bronze für den Nachwuchs

Gold für Villacher Orientierungsläufer

Villach – Der Villacher Orientierungsläufer Matthias Reiner (Naturfreunde Villach) konnte sich am Wochenende bei der Österreichischen Meisterschaft im Nacht-Orientierungslauf (OL) in Laxenburg (Wien) seine erste Goldmedaille in der Allgemeinen Klasse sichern.

 2 Minuten Lesezeit (241 Wörter)

In der Elite Kategorie konnte der junge Villacher schon öfters Österreichs OL-Spitze aufmischen. Dieses Wochenende gewann er seinen ersten Österreichischen Meistertitel. Mit einem fehlerfreien Lauf und extrem schneller Orientierung absolvierte er den 11 km langen Kurs über Stock und Stein und mit einer Stirnlampe ausgerüstet in knapp unter 50 Minuten.

Guter Test für Militär-WM

„Nacht-Orientierungslauf ist immer ganz was besonders. Mit dem eingeschränktem Blickfeld, welches sich auf den Lichtkegel der Stirnlampe begrenzt, passiert es extrem schnell, dass man eine Kleinigkeit auf der Karte oder im Gelände übersieht. Doch ich hatte alles gut im Griff und konnte offensiv laufen“, meinte Reiner. „Es war für mich ein guter Test für die Militär-WM in 3 Wochen. Leider kämpfte ich in den vergangenen Wochen mit einer Fußverletzung, daher wusste ich nicht ob meine Form noch stimmt, doch ich bin sehr zufrieden mit meiner Performance und freue mich schon auf die WM“, so der Villacher.

Matthias Reiner

Für den Kärntner geht es mit dem Heeresnationalteam von 11. bis 24. November nach Brasilien zur Militär-Weltmeisterschaft. „Ich bin schon gespannt, wie ich dort im Dschungel zurechtkommen werde. Das Niveau bei diesem Wettkampf ist schon ziemlich hoch, doch ich hoffe an meine tollen Leistungen in dieser Saison anschließen zu können“, so Reiner.

Auch in der Nachwuchsklasse bei den H-16 gab es bei der Nacht-ÖM eine Bronzemedaille für ein weiteres vielversprechendes Orientierungslauftalent durch Thomas Kohlbacher (ebenfalls Naturfreunde Villach) zu feiern.

Schlagwörter: