fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
Stadt Villach sucht Nachwuchskünstler
Stadt Villach sucht Nachwuchskünstler © Stadt Villach/Oskar Höher

Nachwuchskünstler gesucht:

„Bruno-Gironcoli-Förderpreis“

Villach – Im März 2017 findet der "Bruno-Gironcoli-Förderpreis" statt. Noch besteht die Möglichkeit für junge Künstlerinnen und Künstler - mit Villach-Bezug und nicht älter als 30 Jahre – dafür nominiert zu werden.

 3 Minuten Lesezeit (478 Wörter) | Änderung am 04.11.2016 - 10.59 Uhr

Preis für Nachwuchskünstler

Wie Jugendrat Yasin Torky treffend formuliert: „Diesem Förderpreis sollte besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt werden. Er ist die Gelegenheit, die jede junge Künstlerin, jeder junge Künstler braucht. Es geht nicht nur um das Geld, das man bekommt, es geht vielmehr um die Chance sich zu beweisen und seine Kunst an die Öffentlichkeit zu bringen.“

Es ist eine außergewöhnliche Form kultureller Bürgerbeteiligung, die junge Künstlerinnen und Künstler künftig in Villach fördert. Kulturreferent Bürgermeister Günther Albel:

„Das ungewöhnliche am ,Bruno-Gironcoli-Förderpreis‘ ist nicht nur, dass das Preisgeld von Bürgerinnen und Bürgern direkt gespendet wird, sie können auch ihre Lieblingskünstlerin, ihren Lieblingskünstler für den Förderpreis vorschlagen. Eine fünfköpfige Jury nominiert aus allen eingereichten Empfehlungen fünf Kunstschaffende, aus denen schließlich der Preisträger ermitteln wird.“

Kreative Talente

„Es geht darum, kreative Talente zu fördern und sichtbar zu machen. Mit dem Preisgeld wird die weitere Entwicklung unterstützt und ein künstlerisches Projekt kann umgesetzt werden“, erklärt Wolfgang Gabriel. Der Villalcher Kunst-Mäzen hatte die Idee zu diesem Preis und wird in den kommenden fünf Jahren jeweils 5000 Euro in den Förderpreis-Spendentopf einbringen. Wie hoch das Preisgeld dann letztendlich bei der Verleihung im März 2017 sein wird, hängt von der Spendenfreudigkeit der Villacherinnen und Villacher ab.

Günter Wurzer, Jurymitglied und Direktor der Musikschule Villach, betont: „Der ,Bruno-Gironcoli-Förderpreis‘ bietet die tolle Gelegenheit, junge, noch unentdeckte Talente, aus Villach vor den Vorhang zu holen. Die Vergabe des Preises ist für alle Kunstrichtungen offen, dies macht die Nominierung und das Auswahl-verfahren natürlich sehr spannend. Als Direktor der Musikschule Villach liegt mein Hauptaugenmerk im Bereich der Förderung musikalischer Talente in Villach. Ich freue mich über die Gelegenheit, bei diesem spannenden Projekt dabei zu sein.“

Motivation für Nachwuchskünstler

Bürgermeister Günther Albel sieht im „Bruno-Gironcoli-Förderpreis“ auch Motivation für Nachwuchskünstler: „Wir machen einmal mehr das kulturelle Geschehen in unserer Stadt, das innovative Ansätze verfolgt und besonders die Jugend anspricht, sichtbar. Und nicht zuletzt ist dieser Preis auch eine Würdigung für Bruno Gironcoli: Seine Skulptur ,Wir Villacher Kinder‘, die am Vorplatz des CCV steht, ist Leitmotiv des Preises.“

Ausgeschrieben wird der Preis für verschiedene Sparten, wie Kunst, Musik oder Theater. Die Verleihung des „Bruno-Gironcoli-Förderpreises“ findet erstmals im März 2017 statt. Als Preisgeld steht jener Betrag zur Verfügung, der bis zum 1. März auf dem Spenden-konto eingegangen ist.

Die Kosten des Auswahlverfahrens und der Verleihungsfeier übernimmt die Stadt Villach. Außerdem entwickelt die Stadt gemeinsam mit dem Preisträger eine geeignete Form für die Präsentation der künstlerischen Arbeit im Jahr nach der Preisverleihung.

Nominiert werden können die Jungkünstler und -künstlerinnen über die E-Mail [email protected].