fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
© fotolia.com DoraZett

Vorsicht!

Giftköder am Vassacher See

Villach – Wie der ORF heute berichtete, wurde vergangenes Wochenende ein Hund am Vassacher See vergiftet. Der Labrador überlebte, dennoch ist erhöhte Vorsicht geboten. Am späten Nachmittag gab es auch eine Presseaussendung der Stadt Villach, die HundehalterInnen zu besonderer Vorsicht aufruft!

 1 Minuten Lesezeit (239 Wörter) | Änderung am 08.11.2016 - 16.02 Uhr

Nach dem Bericht des ORF hatte die Besitzerin entdeckt, wie ihr Hund ein Stück Fell mit Fleisch fraß und riss es ihm aus dem Maul. Innerhalb einer Stunde verschlechterte sich der Zustand des Tieres so sehr, dass ein Tierarzt eingeschaltet wurde. Mit was der Labrador vergiftet wurde, ist unklar. Mittlerweile gehe es ihm aber wieder gut.

Der Vorfall ereignete sich auf einem Waldweg beim Vassacher See.

+++UPDATE+++

Nun warnt auch die Stadt Villach in einer Presseaussendung vor den Giftködern!

Geben Sie auf Ihren Vierbeiner acht:

Achtung Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer!

Eine aufmerksame Hundehalterin, bemerkte am vergangenen Wochenende, dass ihr Labrador während eines Spazierganges plötzlich ein Stück Fell im Maul hatte. Dabei handelt es sich jedoch um kein totes Tier, sondern um einen Hundeköder. Als Köder diente ein Fellstück, das jemand über vergiftetes Fleisch gewickelt hatte. Ein Tierarzt bestätigte dies inzwischen.

Spaziergeherinnen und Spaziergeher werden nochmals gebeten, auf ihre Tiere besonders aufzupassen und die Augen nach weiteren Ködern offen zu halten. Hinweise nimmt die nächstgelegene Polizeidienststelle gerne entgegen.

In diesem Zusammenhang sei auch nochmals auf die Leinen- oder Maulkorbpflicht hingewiesen. Nach Gesetzeslage müssen Hunde an öffentlichen Orten einen um den Fang geschlossenen Maulkorb tragen, oder sie sind so an der Leine zu führen, dass die Besitzerin beziehungsweise der Besitzer den Vierbeiner jederzeit beherrschen kann. Ein Maulkorb verhindert zudem, dass der Hund einen Giftköder hinunterschluckt.