fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
Spendenkampagne für Menschen in Not
Spendenkampagne für Menschen in Not © Caritas Österreich

Caritas hilft:

Spendenkampagne in Kärnten

Villach – Die Caritas sammelt im Rahmen ihrer Inlandskampagne im November 2016 für Menschen in Not in Kärnten.

 3 Minuten Lesezeit (414 Wörter) | Änderung am 10.11.2016 - 13.01 Uhr

Wie wir bereits im Oktober berichteten, leiden immer noch viel zu viele Villacher und Villacherinnen unter Armut.

Alles anzeigen
Inhalt extern öffnen

Die Caritas hat nun die Initiative ergriffen und eine Inlandskampagne gestartet, um die Armut in Kärnten zu bekämpfen und für Menschen in Not zu sammeln

Große Not in Kärnten

Der Caritas zufolge, seien rund 94.000 Menschen in Kärnten  im Jahr 2015 armuts- oder ausgrenzungs-gefährdet, das waren um 6000 Menschen mehr als 2014. Besonders betroffen seien Kinder und Jugendliche aus Ein-Eltern-Haushalten, AlleinerzieherInnen, Mehrkindfamilien und Menschen mit Migrationshintergrund. Und auch bei uns in Villach spiegle sich dies wieder.

,,Das Geld reicht ganz oft nicht bis ans Monatsende“, weiß Christian Eile als Bereichsleiter für Menschen in Not der Caritas Kärnten. 2140 Bedürftige haben allein im ersten Halbjahr 2016 bei den Sozialberatungsstellen Hilfe gesucht. Sie konnten mit Beratung oder finanziellen Überbrückungshilfen unterstützt werden.

Finanzielle und seelische Belastung

Oft treten finanzielle und seelische Not leider gemeinsam auf. Ein Beispiel der Caritas hierzu:


Eine teilzeitbeschäftigte Alleinerzieherin kommt finanziell gerade noch über die Runden. Der Vater der Kinder ist arbeitslos und kann nicht viel Unterhalt zahlen. Da wird auch noch die Waschmaschine kaputt, und die Frau kann vor Sorgen nicht mehr schlafen. Dazu kommen Erziehungsprobleme mit ihrem Sohn.

Diese und andere ungeplante, aber notwendige Investitionen und Kosten der “Gefahrengruppen” können also schnell zur Zerreißprobe werden und die betroffenen Personen in große Not stürzen .

Caritas hilft und unterstützt

Unterstützung und Hilfe erfahren Betroffene hierbei von der Lebens- und Sozialberatung der Caritas. ,,Wir haben viele KlientInnen, die in mehreren Lebensbereichen auf Unterstützung angewiesen sind“, sagt Janette Suntinger-Schneeweiß, die Leiterin der Caritas-Lebensberatung in Villach. ,,Oft ist es notwendig, zuerst die angespannte finanzielle Situation zu entlasten, damit die KlientInnen den Kopf frei haben, um ihr Seelenleben beleuchten zu können.“

Die Caritas berichtet auch, dass fünf diplomierte Ehe-, Familien- und Lebensberaterinnen im Jahr 2015 in Villach Hilfesuchenden in der Familien- und Lebensberatung mit 1481 Gesprächen geholfen haben. Zwei Psychotherapeutinnen führten hierzu 1165 Gespräche.

Spenden für “Menschen in Not in Kärnten”

Angekündigt wird auch eine eigene Sozialberatung der Caritas in Villach ab Jänner 2017. Um für die Inlandskampagne der Caritas im November für Kärnten Spenden zu tätigen gibt es das Spendenkonto der Kärntner Sparkasse:  IBAN: AT40 2070 6000 0000 5587 oder auch online unter http://www.caritas-kaernten.at die Möglichkeit.

 


Kärntner Sparkasse: IBAN: AT40 2070 6000 0000 5587
online: www.caritas-kaernten.at