fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
Diensthunde sind wichtige Partner in der Betrugsbekämpfung.
Diensthunde sind wichtige Partner in der Betrugsbekämpfung. © BMF/citronenrot

Beschlagnahmung:

92.780 Zigaretten in 7 Tagen

Villach – 92.780 Zigaretten beschlagnahmten die Zöllner des Zollamtes Klagenfurt Villach unlängst innerhalb von nur 7 Tagen. In Sachen Schmuggel-Zigaretten kann der österreichische Zoll bis Ende September 2016 eine Bilanz von rund 7 Millionen Stück sichergestellter, illegal eingebrachter Zigaretten ziehen.

 4 Minuten Lesezeit (514 Wörter) | Änderung am 28.11.2016 - 12.11 Uhr

39.000 Zigaretten bei Arnoldstein

Ende Oktober wurde ein rumänischer Reisebus, der auf der B83 bei Arnoldstein unterwegs war, einer Kontrolle durch die Operative Zollaufsicht (OZA) unterzogen. Die Diensthunde Tarek und Ronny, beide Deutsche Schäfer, wurden der Kontrolle beigezogen und verwiesen dabei auf zwei Taschen unter dem Gepäck der 27 Reisenden. Dort konnten die versierten Zollbeamten bereits die eine Hälfte der Zigaretten sicherstellen, die andere Hälfte war im Getrieberaum im vorderen Bereich des Busses versteckt. Nach Abnehmen einer Abdeckung im Bereich des vorderen Mittelganges konnten die Zigaretten, die in schwarzer Folie verpackt waren, sichergestellt werden. Zur Deckung der Strafe und der Kosten des Verfahrens wurde eine Sicherheitsleistung in der Höhe von 7.500.- Euro eingehoben. Gegen den Lenker des Reisebusses, der die Verantwortung für den Schmuggel der 39.000 Stück Zigaretten übernahm, wurde ein Finanzstrafverfahren gem. § 37/1 Finanzstrafgesetz eingeleitet.

Bilder: BMF/ZA

53.780 Zigaretten auf der A2

Anfang November erfolgte der nächste Aufgriff im Zuge einer mobilen Kontrolle auf der A2 Höhe Wolfsberg: ein rumänischer Reisebus wird nach Befragung der Reisenden speziell nach Zigaretten einer Intensivkontrolle unterzogen. Der Fahrer wurde aufgefordert die Lüftungsschächte über den Sitzreihen zu öffnen. Mit Hilfe einer Hohlraumsonde wurde festgestellt, dass sich hinter diesen Abdeckungen aus Aluminium Zigaretten befinden dürften. In der letzten Sitzreihe des Busses hat Diensthund Aiko im Bereich des Lüftungsschachtes verwiesen. Daraufhin wurde der Bus zum Kontrollplatz Haimburg geleitet und der Fahrer aufgefordert, sämtliche Zigarettenverstecke zu öffnen.

Insgesamt konnten so 53.780 Stück Zigaretten im Wert von 1.620,- Euro beschlagnahmt werden. Besonderes Detail: dieser Bus wurde bereits Ende Juli 2016 von Zöllnern der Zollstelle Heiligenkreuz einer Kontrolle unterzogen – traurige Bilanz damals waren 3 Pudelwelpen sowie 55.600 Stück Zigaretten, die ein Fahrer damals über die Grenze brachte. Durch einen Hinweis innerhalb der Zollverwaltung konnte der gleiche Bus, allerdings mit anderem Buslenker, nun erneut dingfest gemacht werden. Als Strafsicherheit wurden 2.200,- Euro eingehoben, den Lenker erwarten eine Geldstrafe von 7.000,- Euro sowie der Verfall der Zigaretten.

Bilder: BMF/ZA

Unverzichtbarer Beitrag

Der Leiter des Zollamtes Klagenfurt Villach, Mag. Heinz Isopp, zeigt sich angesichts der jüngsten Aufgriffe stolz auf sein Team: „Unsere Bediensteten leisten tagtäglich einen unverzichtbaren Beitrag im Kampf gegen den Zigarettenschmuggel – im Sinne der Steuerzahlerinnen und Steuerzahler und der heimischen Wirtschaft!“

Ermittlungen im Bereich des Zigarettenschmuggels auf nationaler und internationaler Ebene bilden einen Schwerpunkt der bundesweit tätigen Zollfahndungsteams. Österreichweit wurden zwischen Jänner und September 2016 7.043.288 Stück Zigaretten durch die österreichische Zollfahndung aufgegriffen, zusätzlich 13.700 kg Tabakfeinschnitt sichergestellt. Allein aus dem 2016 bisher aufgegriffenen Tabak hätten ca. 13 Millionen Zigaretten hergestellt werden können.

„Rauchen gefährdet die Gesundheit – das Rauchen illegaler Tabakprodukte allerdings noch mehr“, stellt Dr. Herwig Heller, Leiter der Betrugsbekämpfung im Finanzministerium, fest. „Angefangen bei fragwürdigen Herstellungsorten und –methoden bis hin zu nicht bekannten Inhalts- und Zusatzstoffen – die Risiken für die Konsumenten sind nicht zu unterschätzen. Darüber hinaus möchten wir auch die redlichen Wirtschaftstreibenden im Land schützen“, so Heller weiter, denn „Schmuggel und Hehlerei von Tabakerzeugnissen sind kein Kavaliersdelikt!“