fbpx
Region auswählen:
Sport - Villach
LHStv.in Beate Prettner zeichnete 13 Kärntner Vereine mit dem Gütesiegel
LHStv.in Beate Prettner zeichnete 13 Kärntner Vereine mit dem Gütesiegel "Gesunder Verein" aus. © SPÖ/Privat

Vereine werden zum Motor der Gesundheitsförderung

13 Kärntner Vereine ausgezeichnet

Villach/Klagenfurt – Insgesamt konnten 396 MultiplikatorInnen ausgebildet werden, die nun in den Vereinen der „Gesunden Gemeinden“ unterschiedliche Bewegungsangebote für alle Zielgruppen anbieten.

 3 Minuten Lesezeit (396 Wörter)

Gestern, Freitag, wurden 13 Vereine im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung von Gesundheitsreferentin LHStv.in Beate Prettner mit dem Gütesiegel „Gesunder Verein“ ausgezeichnet. Prettner gratulierte den Vereinsvertretern und strich das große Engagement und die Leistungen dieser hervor.

“Gesunder Verein”

Seit zwei Jahren wird das Projekt „Gesunder Verein“ vom Land Kärnten erfolgreich in den einzelnen „Gesunden Gemeinden“ umgesetzt. „Ziel der Initiative ist es, in Zusammenarbeit mit Vereinen bedarfsgerechte Bewegungsangebote nach den Qualitätskriterien der Gesundheitsförderung zu schaffen und den Verein als neue gesundheitsfördernde Lebenswelt auszubauen“, so Prettner über die Beweggründe des Angebots. Dazu wurden zunächst kostenlose und bedarfsorientierte Fort- und Ausbildungen für Vereinsmitglieder durchgeführt.

396 MultiplikatorInnen

Insgesamt konnten so 396 MultiplikatorInnen ausgebildet werden, die nun in den Vereinen der „Gesunden Gemeinden“ unterschiedliche Bewegungsangebote für alle Zielgruppen anbieten. Von Tanzen, Aerobic über Nordic Walking, Rücken- und Kräftigungstraining bis hin zu Ausdauertraining oder Bewegungsspielen, können somit die fortgebildeten TeilnehmerInnen nach neuestem Stand der Trainingswissenschaft Kurse durchführen.

„Dadurch soll den KärntnerInnen ein besserer Zugang zu Bewegungsangeboten ermöglicht und sie zu mehr Bewegung begeistert werden“, erklärte Prettner. Rund 3.250 TeilnehmerInnen nahmen bereits diese Kursreihen in Anspruch.

13 Vereine mit Gütesiegel

13 von den insgesamt 70 am Projekt teilnehmenden Vereinen wurden nun mit dem Gütesiegel „Gesunder Verein“ ausgezeichnet. „Nur jene Vereine, die gesundheitsförderliche Bewegungsangebote über einen Zeitraum von mindestens drei Jahren nachhaltig nach bestimmten Qualitätskriterien der Gesundheitsförderung umsetzen, haben Anrecht auf die Auszeichnung“, so Prettner. Dabei geht es jedoch nicht um Leistungssport und wettbewerbsorientierte Bewegungsangebote, sondern das Angebot soll einem der Bereiche „Herz-Kreislauf“, „Muskel-Skelettsystem“, „Entspannung/Stressbewältigung“, „koordinatives Training/ Beweglichkeitstraining“ oder „Allgemeiner Präventionssport“ zugeordnet werden können. Zudem ist die Vernetzung mit dem Arbeitskreis der „Gesunden Gemeinde“ sowie ortsansässiger Institutionen ebenso Voraussetzung wie die Fortbildung der MultiplikatorInnen innerhalb von drei Jahren.

Vereine aus dem Bezirk ausgezeichnet

Ihren Dank sprach die Gesundheitsreferentin auch den drei Dachverbänden ASKÖ, ASVÖ und Sportunion aus, die gemeinsam mit dem Gesundheitsland Kärnten das Projekt „Gesunder Verein“ umsetzen. Finanziert wird es vom Kärntner Gesundheitsfond.

Die ausgezeichneten Vereine:
1) ASKÖ SC Rosental
2) bike team KÖTTMANNSDORF
3) LLC Suetschach
4) SC Ferlach
5) Sportclub DSG-Rotschitzen
6) SV Raiffeisenbank Feistritz
7) VHS Kärnten/Feldkirchen
8) WFV Finkenstein am Faakersee
9) ASKÖ St. Michael/Bleiburg
10) ASKÖ TV Klopeiner See
11) Bleiburger Walker
12) Kneipp Aktiv Club Hermagor
13) Kneipp Aktiv Club St. Veit/Glan

Weitere Informationen gibt es unter: www.gesundheitsland.at