fbpx
Region auswählen:
Politik - Villach
Kärnten besticht vor allem mit seinem wunderschönen Wörthersee
Kärnten besticht vor allem mit seinem wunderschönen Wörthersee © KK

Einstimmig:

Veldener Gemeinderat beschließt Budget 2017

Velden – „Es ist gelungen. Nach vielen Mühen und konstruktiven Verhandlungen kann ich heute ein ausgeglichenes Budget für 2017 vorlegen“, begann Finanzreferentin VzBgm.in Mag.a Birgit Fischer ihre diesjährige Budgetrede.

 3 Minuten Lesezeit (425 Wörter)

Der Voranschlag sieht Einnahmen und Ausgaben von fast 23 Mio. Euro für das laufende Geschäft (ordentlicher Haushalt) und rund 1,7 Mio. Euro für Projekte (außerordentlicher Haushalt) vor. Die Schwerpunkte für 2017 liegen in den Bereichen Straßensanierungen, Wasserversorgung, teilweise Erneuerung der Beleuchtung, Ausfinanzierung des Bildungscampus Velden, Feuerwehren, der Hochwasserschutz.

Umfangreiche Planungen

Im mittelfristigen Investitionsprogramm enthalten sind der für 2017/2018 geplante Umbau des Amtshauses zu einem modernen Bürgerservicezentrum, die Neuerrichtung des Altstoffsammelzentrums und eine Fortsetzung des erfolgreichen Baulandmodells mit weiteren preisgünstigen Grundstücken in Selpritsch. Was sich Velden noch leistet: Bedarfstaxi, Gemeindestrandbad, Eishalle, Sportförderungen, Bildungsprojekte, Bioessen in Kindergärten und Horten und vieles mehr. „Mit diesem Budget ist gesichert, dass wir mit Zuversicht in die Zukunft blicken können und Velden sich auch im neuen Jahr ohne Gebührenerhöhung  sozial, wirtschaftlich und kulturell positiv weiterentwickeln kann“, freut sich Bürgermeister Vouk.

ISC Velden

Er berichtete auch, dass die Internationale Schule Kärnten (ISC) in Velden einen großen Erfolg erzielt hat. Sie erhielt die Akkreditierung durch die Organisation International Baccalaureate (IB). Aus diesem Anlass gab es am Montag in der Schule eine Feierstunde an der Schüler/-innen, Eltern sowie Vertreter aller Förderer und Unterstützer der Schule teilnahmen. „Velden ist stolz darauf, die ISC als „World School“ in Velden zu haben“, sagt der Bürgermeister.

Rettet den Lebensraum Wörthersee

Einstimmig beschlossen wurde auch eine Resolution „Rettet den Lebensraum Wörthersee“, mit welcher der Veldener Gemeinderat die Landesregierung und den Kärntner Landtag auffordert, umgehend mit ÖBB und Bund in Verhandlungen einzutreten, um den Lebensraum Wörthersee, seine Menschen und den Tourismus vor der extremen Belastung durch die Lärmentwicklung durch verstärkten Zugverkehr auf der Südbahnstrecke als Teil des Baltisch-Adriatischen Korridors zu schützen. Dabei sind alle baulichen und technischen Möglichkeiten wie Untertunnelung, Einhausung, Flüsterschiene usw. auszuschöpfen.

Projekt PV Hoch 3

Velden will auch seine Bemühungen zur Erreichung der Auszeichnung als e5-Gemeinde weiter intensivieren und setzt gemeinsam mit den Nachbargemeinden Rosegg und  Schiefling das „Projekt PV Hoch 3“ um. Ziel ist die verstärkte Bewusstseinsbildung in Richtung  Alternativenergien und die Installierung von Photovoltaikanlagen auf zumindest 100 privaten Dächern in den drei Gemeinden.

Traditionell blickten die Fraktionssprecher in dieser letzten Sitzung im Jahr zurück auf das Geleistete. Unisono lobten alle vier Fraktionen die überaus konstruktive und sachliche Zusammenarbeit und den gegenseitigen Respekt, mit dem man sich im Gemeinderat begegnet. „Dieses Miteinander hat die Gemeinde weitergebracht und ich wünsche mir dass es künftig so bleibt“, sagte Bürgermeister Ferdinand Vouk abschließend.

Schlagwörter: