fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
Die Einsatzkräfte konnten die Wohnung nur unter schwerem Atemschutz betreten
Die Einsatzkräfte konnten die Wohnung nur unter schwerem Atemschutz betreten © KK/HFW Villach

Feuerwehr traf noch rechtzeitig ein

Rauchmelder rettet Leben in Villach

Villach – Die Ursache der Rauchentwicklung waren verbrannte Speisen die am Herd vergessen wurden. Durch den Rauchmelder konnte die Gefahr rechtzeitig erkannt werden und somit ein Leben gerettet werden.

 1 Minuten Lesezeit (187 Wörter)

Heute Nacht gegen 4 Uhr wurde die Hauptfeuerwache Villach zu einer Rauchentwicklung in einem mehrgeschossigen Wohnhaus in der Innenstadt alarmiert. Ein Nachbar hörte die Rauchmelder in der Wohnung im Erdgeschoss und alarmierte die Einsatzkräfte.

Wohnung nur unter Atemschutz zu betreten

“Als wir am Einsatzort ankamen, wurde sofort ein Trupp unter schwerem Atemschutz in die bereits verqualmte Wohnung zur Menschenrettung geschickt”, erläutert Einsatzleiter BM Christoph Kelz von der Hauptfeuerwache Villach.

Der Mieter wurde im hinteren Teil der Wohnung schlafend vorgefunden und sofort aus der Wohnung gerettet und dem anwesenden Notarztteam des Roten Kreuzes zur weiteren Behandlung übergeben.

Rauchmelder rettet Leben

Die Ursache der Rauchentwicklung waren verbrannte Speisen die am Herd vergessen wurden. Durch den Rauchmelder konnte die Gefahr rechtzeitig erkannt werden und somit ein Leben gerettet werden. Mittels eines Druckbelüfters wurden die giftigen Rauchgase ins Freie geblasen.

Im Einsatz stand die Hauptfeuerwache Villach mit 5 Fahrzeugen und rund 35 Mann.

Rauchmeldergesetz überlebenswichtig

Bei diesem Einsatz zeigt sich die Wichtigkeit der Einführung des Rauchmeldergesetzes in Kärnten, welches nicht nur bei Neubauten, sondern auch in bestehenden Wohngebäuden, den Einbau von den “kleinen Lebensrettern” vorschreibt.

feuerwehr-villach.at