fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
© Fotolia pattilabelle

Drogennachweis

Ab morgen Speichelvortestgeräte im Einsatz

Villach – Die Speichelvortestgeräte können Cannabis, Ecstasy, Opiate, Kokain und Amphetamine nachweisen. Ab Donnerstag, den 9.3.2017 sind sie auch bei uns im Einsatz.

 1 Minuten Lesezeit (156 Wörter) | Änderung am 08.03.2017 - 21.41 Uhr

Seit Jahren kämpft die Polizei mit dem Problem, Suchtgiftbeeinträchtigungen bei Fahrzeuglenkern feststellen zu können. Aus diesem Grund erhielten die neun Landespolizeidirektionen nun Speichelvortestgeräte zum Suchtgiftnachweis, die ab morgen im Einsatz sind. Die Kosten der neun Geräte (inkl. 2.700 Kits mit Teströhrchen) betrugen 55.620 Euro. Die dazugehörige Verordnung war bis 14. Feber 2017 in Begutachtung und wurde heute von Innenminister Wolfgang Sobotka erlassen.

Bisher mussten sich die Polizisten ganz allein auf das Erscheinungsbild der Fahrzeuglenker verlassen. Oft entstanden dabei Unsicherheiten, die dazu führten, dass eine Vorführung zur ärztlichen Untersuchung unterbliebe. Dieses Gerät soll nun dieses Manko wettmachen. Zeigt das Gerät Suchtgiftspuren im Speichel an, wird der Fahrzeuglenker zum Amtsarzt gebracht, der feststellt, ob der Lenker beeinträchtigt ist oder nicht. Die testenden Polizisten sind entsprechend der Verordnung speziell im Erkennen von Beeinträchtigungen und im Umgang mit dem Speichelvortestgerät geschult, bevor sie das neue Gerät einsetzen dürfen.