fbpx
Region auswählen:
Politik - Villach
© KK/Sobe

Inklusion

Demenzzirkel Velden

Velden – Veldens Bürgermeister Ferdinand Vouk und Vizebürgermeisterin Mag. Birgit Fischer konnten vor kurzem die bestens besuchte Auftaktveranstaltung des Demenzzirkels Velden eröffnen und zahlreiche Interessierte zum Impulsvortrag von Neurologe Dr. Hans G. Lauchart zum Thema „Was ist Demenz?“ begrüßen.

 1 Minuten Lesezeit (235 Wörter)

Bürgermeister Vouk verwies auf das tägliche kommunalpolitische Bemühen in der Gemeinde Velden, beste Voraussetzungen für die Bevölkerung zum Wohlfühlen zu schaffen, Bildungs-  und Kulturangeboten zu bieten und für ein Klima des sozialen Ausgleichs und der  Weltoffenheit zu sorgen. Die erst kürzlich veröffentlichte Bevölkerungsstatistik zeigt, dass Velden zu den wenigen Gemeinden gehört, die einen Bevölkerungszuwachs erzielt hat, so das stolze Gemeindeoberhaupt.

Modellregion Inklusion

Seit Mai 2016 ist Velden gemeinsam mit Völkermarkt eine Modellregion Inklusion in Kärnten und nun ist als weiterer Schritt der Demenzzirkel Velden installiert. Neben Vertretern der „Gesunden Gemeinde Velden“ machen mit: Pflegeheim AHA Monika Lind, Pflegeheim Laetitia, Hauskrankenhilfe Velden, Pensionistenverbände, Ärzte und Apotheken.

Das Risiko, an Demenz zu erkranken, steigt mit dem Alter. Aus dem Blickwinkel der Pflege und Betreuung nimmt das Thema Demenz einen besonderen Stellenwert ein, zumal der größte Teil der Menschen mit demenziellen Beeinträchtigungen zu Hause von den Angehörigen versorgt wird. Das große gesellschaftliche Anliegen muss sein, Menschen mit einer Demenzerkrankung möglichst lange  ein selbstbestimmtes Leben  und Teilhaben an der Gesellschaft zu ermöglichen und die pflegenden Angehörigen zu unterstützen.

Veldens Bürgermeister Vouk und die Beauftragte der Gesunden Gemeinde Velden, Vizebürgermeisterin Mag. Fischer, hoffen auch auf die baldige Umsetzung des Demenzkompetenzzentrums in Lind ob Velden, denn im Gemeinderat wurden schon im Vorjahr alle erforderlichen Beschlüsse gefasst.

Schlagwörter: