fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
© pixabay, rolfvandewal, CC0 Public Domain

Liftkartenpreise

Skifahren ein zu teurer Spaß?

Villach – Die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) wird sich der Preisgestaltung von Liftkarten in Skihochburgen in Tirol annehmen. Folgen nun auch Überprüfungen in unserer Region?

 1 Minuten Lesezeit (127 Wörter) | Änderung am 14.03.2017 - 16.30 Uhr

Für die Prüfung sei mit den Konsumentenschützern des VKI (Verein für Konsumentenschutz) eine Kooperation vereinbart worden, kündigte BWB-Chef Theodor Thanner gegenüber der “Tiroler Tageszeitung” vom Dienstag an. Wie genau die Untersuchung aussehen wird, stehe intern noch nicht fest. Man beobachte die Preisgestaltung in den Skihochburgen genau.

Tickets in großen Skigebieten kosten ähnlich viel

Thanner hatte als “auffällig” bezeichnet, dass die Tickets in großen Skigebieten alle um die 51 oder 52 Euro kosten. “Ähnliche Kostenstruktur, ähnliche Preise” laut Franz Hörl, Obmann des Fachverbandes der Seilbahnen in der Wirtschaftskammer. Hörl sah einer Prüfung durch die Kartelljäger gelassen entgegen.

Bei uns kostet beispielsweise ein Tagesticket auf der Gerlitze 44,50 Euro, am Dreiländereck 34,50 Euro und am Nassfeld 46,00 Euro.