fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
© pixabay | natefarr

Weniger Diebstähle im Vergleich zum Vorjahr

Kärnten: 4 Fahrraddiebstähle pro Tag

Villach – In Kärnten wurden vergangenes Jahr durchschnittlich vier Fahrräder pro Tag gestohlen. Auch wir berichten oft über Fahrraddiebstähle in der Region Villach, dennoch: Im Vorjahr ging in Österreich die Zahl der Fahrraddiebstähle zum zweiten Mal infolge zurück.

 1 Minuten Lesezeit (173 Wörter)

27.465 Fahrräder wechselten in Österreich im Vorjahr unerlaubt den Besitzer, gibt der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) bekannt. Bei rund 6,4 Millionen Fahrrädern wurde damit etwa jedes 230. Fahrrad gestohlen.

Mehr als 90 Prozent der gestohlenen Fahrräder bleiben für immer verschwunden.

Fahrraddiebstähle im Jahr 2016, Vergleich zum Jahr 2015/2014/2013

Österreich:   27.465 (28.018 / 28.274 /26.652)

Kärnten:       1.437 (1.608 / 1.520 / 1.381)

Auch selber kann man einiges dazu beitragen, damit das Fahrrad nicht abhanden kommt. Die VCÖ-Tipps gegen Fahrraddiebstahl: Das abgestellte Fahrrad immer absperren, auch wenn man nur kurz in ein Geschäft geht. Beim Absperren darauf achten, dass der Rahmen mit dem Schloss am Fahrradbügel befestigt wird. Wird nur das Vorderrad am Fahrradständer angehängt, besteht die Gefahr, dass das Rad abmontiert und der Rest des Fahrrads gestohlen wird. Schnellspanner bei Sattel und Vorderrad unbedingt durch Sicherheitsschrauben ersetzen, rät der VCÖ.

Der Fahrraddiebstahl ist oft organisiert, die Räder landen auf Flohmärkten im Ausland. Kontrollen der Polizei sind zum Großteil wirkungslos. Panorama zeichnete in einer Reportage den Weg eines geklauten Fahrrads nach und zeigt die Vorgehensweise: