fbpx
Region auswählen:
Politik - Villach
Im Bild: LAbg. Martin Rutter, LR Gernot Darmann, Bgm. Max Linder, Nicolino Namor, LH Peter Kaiser, LR Christian Benger und LR Rolf Holub
Im Bild: LAbg. Martin Rutter, LR Gernot Darmann, Bgm. Max Linder, Nicolino Namor, LH Peter Kaiser, LR Christian Benger und LR Rolf Holub © Oskar Höher

Großes Goldenes Ehrenzeichen des Landes für Max Linder

Afritzer Bürgermeister ausgezeichnet

Villach/Afritz – Wie der Landeshauptmann betonte, habe sich Bürgermeister Linder herausragende Verdienste bei den zwei verheerenden Murenabgängen in der Gemeinde Afritz im Jahr 2016 erworben.

 2 Minuten Lesezeit (259 Wörter)

Im Rahmen des Tages der Einsatzkräfte heute, Samstag, wurden zwei Persönlichkeiten im CongressCenter in Villach besonders geehrt. Es sind dies der Bürgermeister der Gemeinde Afritz, Maximilian Linder, und Nicolino Namor, Verbindungsmann im Katastrophenschutzdienst zwischen Italien/Friaul und Kärnten.

Großes Goldenes Ehrenzeichen für Max Linder

Landeshauptmann Peter Kaiser überreichte Max Linder das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes, Nicolino Namor wurde das Ehrenzeichen des Landes verliehen. Ebenfalls gratulierten die Landesräte Gernot Darmann, Christian Benger, Rolf Holub und LAbg. Martin Rutter (für LR Köfer).

Herausragende Verdienste

Wie der Landeshauptmann betonte, habe sich Bürgermeister Linder herausragende Verdienste bei den zwei verheerenden Murenabgängen in der Gemeinde Afritz im Jahr 2016 erworben. “Er hat vorbildliche Arbeit als Krisenmanager, Organisator und Psychologe geleistet. Der Krisenstab unter seiner Führung war beispielhaft, er hat alle Aufgaben mit hoher Qualität bewerkstelligt”, so Kaiser. Er sei im Dauereinsatz gestanden und habe mit seiner ruhigen und besonnen Art wichtige Entscheidungen getroffen.

Gezeigt, wie Krisenmanagement funktionieren soll

“Bgm. Linder stand der Bevölkerung mit Rat und Tat zur Seite, war stets vor Ort, hat informiert und immer wieder verängstigte Bürgerinnen und Bürger beruhigt. Er hat aber auch durch das gute Zusammenwirken mit allen Entscheidungsträgern und Einsatzorganisationen gezeigt, wie Krisenmanagement funktionieren soll”, würdigte Kaiser das Engagement von Linder. Das Publikum dankte Linder, der übrigens gleich wieder zu einem Brandeinsatz in seiner Heimatgemeinde ausrücken musste, mit langem Beifall. Maximilian Linder ist seit 2005 Vizepräsident des Kärntner Gemeindebundes und war von 2008 bis 2013 Abgeordneter zum Nationalrat.