fbpx
Region auswählen:
Politik - Villach
Das sind neun der gewählten Jugendräte (acht waren leider schulisch und beruflich verhindert): Nick Gabriel, Victoria Tscharnutter, Nico Smalla, Quentin Woods, Jugendreferent Bürgermeister Günther Albel, Yasin Torky, Fabian Waldmann, Klara und Anna Dankl, Vanessa Hofner.
Das sind neun der gewählten Jugendräte (acht waren leider schulisch und beruflich verhindert): Nick Gabriel, Victoria Tscharnutter, Nico Smalla, Quentin Woods, Jugendreferent Bürgermeister Günther Albel, Yasin Torky, Fabian Waldmann, Klara und Anna Dankl, Vanessa Hofner. © Stadt Villach/Oskar Höher

17 neuen Jugendräte stehen fest

Die Jugendräte sind …

Villach – Ende gut, alles gut. Seit 1997 bringen sich Villachs Jugendliche aktiv über den Jugendrat in das kommunalpolitische Geschehen ein. Alle zwei Jahre werden die Räte neu gewählt. Diese Woche war es wieder soweit und heute wurden die neuen Villacher Jugendräte vorgestellt.

 4 Minuten Lesezeit (524 Wörter) | Änderung am 26.03.2017 - 12.09 Uhr

„Wer in Villach wohnt, hier zur Schule geht, hier arbeitet und zwischen 14 und 19 Jahre alt ist, hatte die wesentlichen Jugendrat-Kandidaten-Voraussetzungen bereits erfüllt. Heuer standen mit 37 Jugendlichen so viele wie noch nie zur Wahl“, sagt Jugendreferent Bürgermeister Günther Albel der sich freut, dass die immer wieder angesprochene Politikverdrossenheit der Jugend in Villach kein Thema ist: „Unsere Jugend ist unsere Zukunft, diesen Grundsatz leben wir in unserer Stadt seit vielen Jahren. 17 politisch interessierte Jugendräte werden in den kommenden zwei Jahren wieder als demokratisch legitimes Sprachrohr die Anliegen ihrer Altersgenossen im Gemeinderat vertreten. Wir werden die Jugendlichen auch in Zukunft aktiv in die Entwicklung unseres Lebensraumes einbauen. Ich danke den Kandidaten, gratuliere den neuen Jugendräten und freue mich auf die Zusammenarbeit.“

ANZEIGE
„Queeensrap“ (Matea Tadic) sorgt für Partystimmung.

„Queeensrap“ (Matea Tadic) sorgt für Partystimmung. - © Stadt Villach/Oskar Höher

Dass diesmal ein Jugendlicher seine Kandidatur wegen eines gewaltverherrlichenden Videos zurückziehen musste, kommentiert Bürgermeister Günther Albel folgend: „Die Basisrahmenbedingungen für den Jugendrat hat die Stadt Villach vor 20 Jahren beschlossen und vorgegeben. Die Wahlvorgaben haben sich die Jugendlichen selbst gegeben. Wegen des Zwischenfalls müssen diese vor der nächsten Wahl in zwei Jahren allerdings neu überdacht und abgeändert werden. Dazu möchte ich noch betonen, dass Gewalt und Gewaltverherrlichendes, jedenfalls entschieden abzulehnen sind! Ebenso entschieden abzulehnen ist der parteipolitische Versuch, Kandidaten aufgrund ihres Namens, ihrer Herkunft, ihrer Religion oder ihrer Hautfarbe unter Generalverdacht zu stellen. Das hat keinen Platz in unserer offenen, bunten, vielfältigen und toleranten Stadt.“

ANZEIGE
Plakat zur Wahl

Plakat zur Wahl - © KK

Die Stadt Villach ist stolz auf ihre Jugendräte. Albel: „Villach war vor 20 Jahren die erste Stadt Österreichs, die dieses Gremium eingerichtet hat. Und der Erfolg gibt uns Recht. Jugendbüro, Jugendzentrum, Jugendkulturtag, Trendsportanlagen, Literaturfestival, Silbersee-Opening, Bandcontest, Streetworkoutpark, KulturhofKeller, das sind nur einige Projekte der Jugendräte, die mit Unterstützung der Politik auch bereits umgesetzt wurden.“

Die neuen Jugendräte 2017 – 2019:

Insgesamt wurden 932 Stimmen abgegeben, davon waren 4 Stimmen ungültig.
Alle 17 gewählte Jugendrätinnen und Jugendräte sind ungeachtet ihrer erzielten Wahlstimmenanzahl gleichberechtigte Mitglieder des neuen Villacher Jugendrates in der Periode 2017 – 2019.

Hier alle Teilnehmer (Link)

  • Anna DANKL
  • Klara DANKL
  • Nick GABRIEL
  • Fabian GRAF
  • Benjamin HAFNER
  • Lucia HEUBERGER
  • Vanessa HOFNER
  • Michael HUBMANN
  • Elena KOFLER
  • Nina KOS
  • Nico SMALLA
  • Yasin TORKY
  • Victoria TSCHERNUTTER
  • Verena TSCHLATSCHER
  • Fabian WALDMANN
  • Peter WEDENIK
  • Quentin WOODS
ANZEIGE
Bürgermeister Günther Albel begrüßt die Kandidatinnen und Kandidaten.

Bürgermeister Günther Albel begrüßt die Kandidatinnen und Kandidaten. - © Stadt Villach/Oskar Höher

Zahlen, Daten Fakten – Der Jugendrat: 1996 bis 2017

Villach genießt seit 1996 den Ruf, besonders jugendfreundlich zu sein. Das damalige Jugendjahr „jung:96“ legte den Grundstein für eine nachhaltige Schwerpunktsetzung im Jugendbereich, der Jugendrat wurde als demokratisch legitimes Sprachrohr der Jugend eingesetzt. In 10 Perioden haben 149 Jugendräte aktiv an der Gestaltung Villachs mitgearbeitet (ursprünglich waren es 9 Jugendräte, ab 1999 dann 17.Manche haben mehrere Perioden mitgemacht). Mit dem Jugendbüro wurde eine eigene Stelle im Magistrat für Jugendangebote und Veranstaltungen geschaffen. In den vergangenen 20 Jahren wurden über 150.0000 Besucherinnen und Besucher bei über 2000 Veranstaltungen des Jugendreferates gezählt. Das Jugendzentrum verzeichnet seit seiner Eröffnung über 130.000 Besuche.

Schlagwörter: