fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
Kurzmeldung
Die Feuerwehr ist bereits vor Ort
Die Feuerwehr ist bereits vor Ort © Anita Solnier

Balkonbrand in der Lederergasse:

Brandalarm für Villach

Villach – Gegen 19:30 meldete ein Bewohner eines Mehrparteienhauses in der Villacher Ledererergasse eine Brand auf dem Balkon der Dachgeschosswohnung im dritten Stock seines Hauses.

 1 Minuten Lesezeit (204 Wörter) | Änderung am 29.03.2017 - 22.15 Uhr

Sofort wurde “Alarmstufe 2” für die Hauptfeuerwache Villach und Feuerwehr Perau ausgelöst. Am Einsatzort drang ein Trupp unter schwerem Atemschutz und Löschleitung im Innenangriff durch das Stiegenhaus in die Wohnung vor und konnte so die Flammen rasch bekämpfen. Ein Übergreifen auf die Wohnung wurde somit verhindert. Gleichzeitig wurde über eine 12 Meter hohe Schiebeleiter im Innenhof ein Außenangriff vorgenommen. “Die Gefahr bestand darin, dass sich durch die Holzbauweise des Balkons und das darüber liegende Holzdach das Feuer ausbreiten könnte”, erzählt Einsatzleiter Brandmeister Scharf Alexander von der Hauptfeuerwache-Villach.

Die Fassadendämmung wurde ebenfalls mittels Säbelsäge aufgeschnitten um darunter versteckte Glutnester aufzuspüren. “Durch das rechtzeitige erkennen des Brandes und das rasche Eingreifen der Feuerwehr konnte ein ausgedehnter Dachstuhlbrand in der dicht verbauten Innenstadt verhindert werden”, berichtet Brandmeister Scharf weiter.

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Im Einsatz stand die Hauptfeuerwache Villach mit 6 Fahrzeugen und rund 45 Mann sowie die FF Perau.

ANZEIGE
Die Wehren sind bereits vor Ort

Die Wehren sind bereits vor Ort - © 5min.at