fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
Achim Mörtl (l.) bei der Herbstrallye 2012 in Leiben
Achim Mörtl (l.) bei der Herbstrallye 2012 in Leiben © unior.at

TV-Tipp:

Achim Mörtl: Mit Liebe und Energie in ein neues Leben

St. Jakob i.R. – Ricarda Reinisch präsentiert am Karsamstag auf ORF 2, 17.05 Uhr, wieder das ORF-Gesundheitsmagazin „Bewusst gesund“. Dabei wird es u.a. um Achim Mörtl aus St. Jakob im Rosental gehen.

 1 Minuten Lesezeit (139 Wörter) | Änderung am 14.04.2017 - 15.51 Uhr

Das sportliche Leben des dreifachen Rallyestaatsmeisters Achim Mörtl ist geprägt von Geschwindigkeit: Sekunden und Zehntelsekunden beherrschen seinen Arbeitsalltag. Nach dem Ende der Rallyekarriere heiratet er seine langjährige Freundin Michaela, mit Tochter Lena ist das Glück komplett – bis zu dem Tag, als sich das Leben der Familie von Grund auf änderte. Im April 2015 muss sich Michaela Mörtl einer Operation unterziehen, dabei treten schwerwiegende Probleme auf, sie muss in künstlichen Tiefschlaf versetzt werden. Seitdem kämpft Achim jeden Tag mit seiner Frau gemeinsam für ein Stückchen Normalität und mehr Beweglichkeit.

Mörtl begann 1993 mit dem Motorsport und wurde dreimal Österreichischer Rallye-Staatsmeister ehe er 2007 überraschend seinen Rücktritt bekanntgab – aufgrund “näheren familiären Umständen, die bedingen, dass ich von nun an zu Hause bei meiner Frau und Tochter bleiben muss.”