fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
„Ich prüfe derzeit weitere Schritte die wir als Stadt setzen können, um in Form von härteren Strafen vorgehen zu können. So etwas muss Einhalt geboten werden! Wenn Matratzen einfach am Wegesrand entsorgt werden müssen wir massiver durchgreifen können!“
„Ich prüfe derzeit weitere Schritte die wir als Stadt setzen können, um in Form von härteren Strafen vorgehen zu können. So etwas muss Einhalt geboten werden! Wenn Matratzen einfach am Wegesrand entsorgt werden müssen wir massiver durchgreifen können!“ © KK

Umweltstadtrat fordert härtere Strafen für Sünder

Erwin Baumann: Kampf gegen illegale Entsorgung

Villach – Dosen, Flaschen, Medikamente, Möbelstücke, Matratzen, Decken, Kinderspielzeug, … die Liste könnte man noch ewig fortschreiben. Dinge, die leider immer mehr einfach in der Natur illegal entsorgt werden. Stinksauer ist deshalb der freiheitliche Umweltstadtrat Erwin Baumann: „Die illegale Müllentsorgung nimmt immer mehr zu und ist nicht nur für die Natur, sondern auch für die Bevölkerung, vor allem für Kinder gefährlich!“

 2 Minuten Lesezeit (326 Wörter) | Änderung am 18.04.2017 - 15.45 Uhr

Metalle und Medikamente im Naturschutzgebiet

Kurzum eine „Sauerei“ die einem im Naturschutzgebiet des Bereiches Grünsee bei Villach erwartete: Spaziergänger meldeten Villachs Umweltstadtrat Baumann die illegale Entsorgung von ganzen Möbelstücken. Baumann, der heute bei einem Lokalaugenschein sofort vor Ort war, ist besorgt: „Der Grünsee ist ein Naturschutzgebiet, die Dinge die wir hier heute gefunden haben, sind nicht nur für die Natur gefährlich, sondern auch für Menschen und vor allem Kinder. Zerbrochene Gläser oder Weihnachtskugeln, Metalle an denen man sich schneiden kann oder Medikamente sind nur ein paar Dinge, die wir heute aufgefunden haben“. Laut Baumann nimmt „die illegale Entsorgung immer mehr zu. Die Kosten für die fachgerechte Entsorgung trägt dann am Schluss der Steuerzahler“.

Entsorgung zahlt der Steuerzahler

„Ich habe heute sofort meine Abteilung beauftragt, sich mit dem Wirtschaftshof in Verbindung zu setzen und die fachgerechte Entsorgung durchzuführen. Der Unrat kommt nun in das Abfallentsorgungszentrum der Stadt Villach“, erklärt er. Und die Kosten dafür? „Die trägt leider am Schluss der Steuerzahler! Und genau dies ärgert mich noch mehr, denn die Entsorgung genau dieser Dinger ist großteils kostenlos.“

Personen der Polizei melden

Immer mehr solcher Fälle wurden in der Vergangenheit Baumann gemeldet. Und dieser rät wachsamen Villacherinnen und Villachern gleich, „Personen die so etwas illegal entsorgen sofort der nächsten Polizeidienststelle oder uns zu melden“. Aber Fotos des illegalen Entsorgungsvorganges oder das Kennzeichen der PKWs wären zur Täterermittlung sinnvoll.

Härtere Strafen für Täter

Die zunehmende Bedrohung für Natur und Mensch will Baumann so in Zukunft nicht anwachsen lassen: „Ich prüfe derzeit weitere Schritte die wir als Stadt setzen können, um in Form von härteren Strafen vorgehen zu können. So etwas muss Einhalt geboten werden! Wenn Matratzen einfach am Wegesrand entsorgt werden müssen wir massiver durchgreifen können!“.