fbpx
Region auswählen:
Aktuell
Wir haben euch nach einem Foto mit mehr als 2 Blitzeinschlägen gefragt und wurden nicht enttäuscht. Unser Leser Manuel schickte uns diese tolle Aufnahme vom Dobratsch.
Wir haben euch nach einem Foto mit mehr als 2 Blitzeinschlägen gefragt und wurden nicht enttäuscht. Unser Leser Manuel schickte uns diese tolle Aufnahme vom Dobratsch. © KK

Steigerungen von knapp 800 Prozent!

2017 ist das Jahr der Blitze

Villach – Neuer Tag, neues Gewitter. Aus Westen zieht ein Gewitter über den Bezirk, bei Arnoldstein entwurzelte es gerade sogar einen Baum. Uns kam es so vor, als würden wir dieses Jahr überdurschnittlich viele Blitze durch den Himmel zucken sehen und haben bei UBIMET nachgefragt.

 1 Minuten Lesezeit (170 Wörter) | Änderung am 26.06.2017 - 17.13 Uhr

Und siehe da, unser Eindruck hat uns nicht getäuscht. Dieses Jahr gibt es tatsächlich extrem viele Blitze. Zum Vergleich: Waren es 2016 noch 1.200 Blitze in Villach-Land – zwischen dem 01. und 22. Juni – sind es in diesem Jahr im gleichen Zeitraum sagenhafte 6.497 – eine Steigerung von über 440 Prozent!

In Villach-Stadt waren es im selben Vergleichszeitraum im Jahr 2016 134 Blitze, dieses Jahr jedoch 1.185 – eine noch extremere Steigerung von über 780 Prozent!

2017: Viel mehr Blitze

ANZEIGE
Es zeigt sich: Die Anzahl der Blitze stieg 2017 extrem an

Es zeigt sich: Die Anzahl der Blitze stieg 2017 extrem an - © KK

Entwicklung seit 2009 in Zahlen

ANZEIGE

Entwicklung der Anzahl der Blitze seit 2009

Aktuelles Gewitter

Aktuelle Warnung der UBIMET Unwetterzentrale

Warnung:
Starkes Gewitter
Warnstufe ROT
Gültig für PLZ 9500

Gültig ab Freitag, 23.06.2017, 16:12 Uhr bis Freitag, 23.06.2017, 17:42 Uhr.
Ausgabezeitpunkt: 23.06.2017, 15:50 Uhr

Derzeit bei Arnoldstein

In Arnoldstein hagelte es gleich zweimal innerhalb einer Stunde

Schlagwörter: