fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Villach
In Cappuccinokapseln ist kein Röstkaffeeanteil enthalten.
In Cappuccinokapseln ist kein Röstkaffeeanteil enthalten. © KK

Cappuccino-Kapseln ohne Röstkaffee

Irrtum über Kaffee-Kapseln

Villach – Die Senseo-Kaffee-Kapseln von Jacobs vom "Typ-Cappuccino" und "Typ-Café-Latte" enthalten nicht wie erwartet Röstkaffee, sondern lediglich geringe Mengen Löskaffee. Dies soll sich künftig ändern.

 1 Minuten Lesezeit (187 Wörter)

Das erste, was jeder morgens braucht ist eines – Kaffee. Und was jeden Kaffeeliebhaber verzaubert, ist das duftende Aroma von geröstetem Kaffee – doch unserer Sinne werden getrübt. In DIESEN Kaffee-Kapseln ist nämlich gar kein Röstkaffee enthalten. Im Auftrag des Konsumentenschutzgesetzes klagte der Verein für Konsumenteninformation (VKI) nach dem Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb auf Unterlassung. Verbraucher sind der Meinung, dass Kaffeepads der Jacobs Douwe Egberts DE GmbH vom „Typ Café Latte“ und „Typ Cappuccino“ Röstkaffee, und nicht nur Löskaffee, enthalten sollten. Dies klagte der VKI beim Oberlandesgericht Wien ein, und bekam Recht. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Klage wegen Irreführung

Der Grund für die Klage ist die Irreführung der Senseo-Kaffeepads „Typ Café Latte“ und „Typ Cappuccino“. Deren Gestaltung nach zu Folge lässt sich auf einen Röstkaffeeanteil im Kaffeepad schließen. Doch stattdessen ist nur Löskaffee darin enthalten und auch der nur in geringen Mengen. Da die Gestaltung der Kapseln den Konsumenten nicht unbedingt dazu auffordert, das Zutatenverzeichnis durchzulesen, werden jegliche Argumente des Kaffeekapsel-Herstellers abgewiesen. Ähnliche Produkte anderer Hersteller beinhalten sehr wohl Röstkaffee.