fbpx
Region auswählen:
Politik - Klagenfurt
SYMBOLFOTO © pixabay

Keine Hunde mehr auf dem Benediktinermarkt?

F.A.I.R.: “Hundeverbot übertrieben”

Klagenfurt – Gemeinderätin Evelyn Schmid-Tarmann (Grüne) fordert die Wiedereinführung des Hundeverbots auf dem Gelände des Benediktinermarkts. Mit Verwunderung reagiert "F.A.I.R. in Klagenfurt" auf den Vorschlag. "Ein generelles Verbot von Hunden auf Märkten ist nicht zielführend. Das würde nämlich über den Benediktinermarkt hinausgehen und auch für Christkindlmärkte und Flohmärkte gelten."

 2 Minuten Lesezeit (289 Wörter)

Laut Schmid-Tarmann soll es „sowohl bei Marktbesuchern als auch Standlern massiven Unmut wegen der Hunde“ geben. Angeführt werden dabei hygienische Gründe und die Gefährdung von Kindern. Die neue Klagenfurter Marktordnung ist noch kein volles Jahr in Kraft. Für Hunde herrscht eine Leinen- aber keine Beißkorbpflicht. In die Markthallen dürfen Hunde nicht, auf dem Marktgeländen sind sie erlaubt.

„Hunde gehören zu unserem Alltagsleben. In Klagenfurt herrscht die Leinenpflicht bei Hunden, welche nicht nur in der Marktordnung verankert ist, sondern natürlich auch eingehalten werden muss.“, stellt hingegen F.A.I.R. Klubobmann Thomas Winter-Holzinger fest.

Winter-Holzinger meint, dass die meisten Hundebesitzer sich ihrer Verantwortung bewusst seien und diese auch leben. Sie könnten in der Regel sehr gut einschätzen, ob ein Hund auf einen Markt mitgenommen werden kann oder nicht bzw. ab wann ein Maulkorb angebracht ist.

Die Hundethematik wurde letztes Jahr im Rahmen der Marktordnung neu besprochen. Eine akute Gefährdung von Kindern war damals noch nicht Thema. „Ansonsten hätte es sicher keinen einstimmigen Beschluss im Gemeinderat zu dieser Marktordnung gegeben“, ist Winter-Holzinger überzeugt. Wieso sich dies jetzt innerhalb eines Jahres gravierend geändert haben soll, ist für die Liste F.A.I.R. nicht nachvollziehbar, da keine vermehrten Beschwerden im Rathaus bekannt sind.

Maulkorbpflicht als Alternative

„Man sollte aufhören, Ängste in Bezug auf Hunde zu schüren, sondern sich überlegen, wie ein Miteinander auch auf Märkten am besten verlaufen kann. Schließlich geht es darum, dass sich alle Marktbesucher in Klagenfurt wohl fühlen, ob mit oder ohne Hund. Sollte es zu vermehrten Beschwerden kommen könnte eine Maulkorbpflicht zur Entspannung der gesamten Lage beitragen und wäre ausreichend“, hält Winter-Holzinger abschließend fest.

Schlagwörter: