fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Klagenfurt
Präsentieren das digitalisierte Entsorgungssystem: Stadtrat Wolfgang Germ mit Karl Weger (Leiter der Abteilung Entsorgung) und Mitarbeiter Günther Leitner.
Präsentieren das digitalisierte Entsorgungssystem: Stadtrat Wolfgang Germ mit Karl Weger (Leiter der Abteilung Entsorgung) und Mitarbeiter Günther Leitner. © StadtPresse / Wedenig

Smart City Klagenfurt

Entsorgung ist nun voll digitalisiert und optimiert!

Klagenfurt – Die städtische Entsorgung ist nun vollständig digitalisiert und sämtliche Touren wurden optimiert. Das digitale System läuft seit 2. Jänner 2018 – für die Klagenfurter Haushalte und Abholstellen ändert sich eventuell der Abholtag, der Entsorgungsrhythmus bleibt dann weiterhin wie gewohnt.

 2 Minuten Lesezeit (243 Wörter) | Änderung am 04.01.2018 - 18.31 Uhr

Für die städtische Entsorgung ist ein neues Zeitalter angebrochen – die Digitalisierung. „Sämtliche Strecken, alle 15.000 Abholstellen und sämtliche Fahrzeuge der Entsorgung sind in diesem topmodernen digitalen System erfasst! Die Tourenführung ist nun wesentlich effizienter und auch die Bürgerfreundlichkeit wird mit der Digitalisierung weiter gestärkt“ berichtet Stadtrat Wolfgang Germ, zuständiger Referent für Entsorgung.

Germ: “Klagenfurt entspricht dem ‘Smart City’-Gedanken”

Die Digitalisierung macht die städtische Entsorgung aber nicht nur effizienter, sondern auch sparsamer und umweltfreundlicher. „Wir entsprechen damit dem Leitbild der Stadt und dem ‚Smart City‘-Gedanken“, so Stadtrat Germ. Bereits nach wenigen Tagen steht fest, dass durch das optimierte System 25 Prozent an gefahrenen Kilometern eingespart werden, damit sinken auch der Dieselverbrauch und Abgase.

Die Entsorgung wird bürgerfreundlicher

Mit der Digitalisierung wird zum einen die Strecken- und Tourenführung der städtischen Entsorgung optimiert – aber auch Abholmängel, beschädigte Behälter etc. können sofort erfasst und nachvollzogen werden. Das vereinfacht auch das Beschwerdemanagement und macht die Entsorgung noch bürgerfreundlicher.

Wochentag der Abholung kann sich ändern

Aber Achtung: Für die Haushalte und Abholstellen kann sich durch die Umstellung der Wochentag der Abholung ändern, danach bleibt aber alles im gewohnten Rhythmus. „Jeder Haushalt wurde angeschrieben, aufmerksam gemacht und der neue Abholplan beigelegt“ ergänzt der Leiter der Abteilung Entsorgung, Karl Weger.

 

Abholplan

Der neue Abholplan wurde dieser Tage zugestellt und ist auch auf

www.klagenfurt.at zum Download bereit!