fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
Die Gewinner des diesjährigen Hallenfußball-Turniers mit Stadtrat Erwin Baumann (FPÖ) und
Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser (SPÖ).
Die Gewinner des diesjährigen Hallenfußball-Turniers mit Stadtrat Erwin Baumann (FPÖ) und Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser (SPÖ). © Leser/Privat

Der Erlös ging an bedürftige Familien:

Fußball und Kon­zert für den guten Zweck

Villach – Bereits seit mehreren Jahren organisiert der Villacher Bruno Urschitz Veranstaltungen, deren Erlös an bedürftige Familie gespendet wird. Auch in diesem Jahr konnte bei einem Hallenfußball-Turnier und einem Live-Konzert mit Udo Wenders und Doktor SüdBahn eine beachtliche Summe gesammelt werden. Diese wurde nun an zwei Familien weitergegeben.

 3 Minuten Lesezeit (383 Wörter)

Zu einem Fixtermin für Hobbyfußballer entwickelte sich in den letzten Jahren das Charity-Hallenfußball-Turnier des FC Schütt in der Sporthalle Villach-Lind. „Das Schöne an dieser Veranstaltung ist, dass die Kicker nicht nur die Möglichkeit haben, auch im Winter ein Fußball-Turnier zu spielen und damit auch gleich etwas Gutes tun können“, freut sich Organisator Bruno Urschitz. Der Brauereiangestellte machte es sich vor einigen Jahren zur Aufgabe, die Fußballturniere, die er in seiner Freizeit organisiert, dem guten Zweck zu widmen.

Live-Konzert mit Udo Wenders und Doktor SüdBahn

Das jährliche Turnier wuchs immer weiter, die Aktion des Villachers wurde immer bekannter und die Spendenbox, mit der jeder Euro einer bedürftigen Familie hilft, wandert mittlerweile von Veranstaltung zu Veranstaltung. In diesem Jahr gab es außerdem eine Premiere: Anfang Jänner organisierte Urschitz ein kleines Live-Konzert in der Zunftstube der Villacher Brauerei. „Schlagerstar Udo Wenders und die Austropop-Band „Doktor SüdBahn“ rund um Adi Pernul boten ihre Dienste kostenlos an und so erlebten die Zuseher einen großartigen Abend, dessen Einnahmen vollständig für den guten Zweck gespendet werden konnten“, so Urschitz.

Geld für Kinder mit schwerem Schicksal

Auch in diesem Jahr wurde mit den Spenden eine bedürftige Familie unterstützt. „Es kommen immer wieder Leute auf mich zu, die um Unterstützung anfragen. Heuer habe ich mich gleich für zwei Familien entschieden. Alle beide haben schwere Schicksale hinter sich“, erzählt Bruno Urschitz, der unter anderem eine alleinerziehende Mutter unterstützt, deren vierjährige Tochter nach einer Hirnblutung als Säugling weder sprechen noch gehen kann.

Großes DANKE an alle Unterstützer

Seit Jahren bekommt Urschitz bei seinen Aktionen große Unterstützung von allen Seiten: „Ich möchte mich besonders beim FC Schütt, der Stadt Villach, der Villacher Brauerei, rund um Prokurist Peter Peschel und der gesamten Belegschaft, sowie Udo Wenders und Adi Pernul, als auch bei meinen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Völkendorf, bedanken. Ohne die vielen kleinen Beiträge, wie das Spendensammeln meiner Feuerwehrkameraden bei unserer Silvesterfeier und die Hilfe meiner Arbeitskollegen der Brauerei, wäre der Geldbetrag, den wir nun vor kurzem übergeben konnten, nicht annähernd so hoch gewesen – und für diese Familien kommt es auf jeden Euro an!“