fbpx
Region auswählen:
Politik
Angelobung von Landeshauptmann Peter Kaiser durch Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen in der Hofburg
Angelobung von Landeshauptmann Peter Kaiser durch Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen in der Hofburg © Carina Karlovits/HBF

Von Bundespräsident Van der Bellen

Peter Kaiser als Landes­hauptmann angelobt

Kärnten – Peter Kaiser ist heute, Montag, von Bundespräsident Alexander Van der Bellen in der Wiener Hofburg nach 2013 zum zweiten Mal zum Kärntner Landeshauptmann angelobt worden. Per Handschlag und Unterschrift wurde die Gelöbnisformel von Van der Bellen und Kaiser im Beisein von Kaisers Familie, engen Freunden und Mitarbeitern besiegelt.

 1 Minuten Lesezeit (131 Wörter)

Bundespräsident Alexander Van der Bellen würdigte in seiner Ansprache die erste Amtszeit Kaisers sowie das Bundesland Kärnten. Kaiser habe Kärnten wieder „in ein ruhiges Gewässer“ geführt. Der Wahlsieg sei sowohl eine Anerkennung für die Leistungen, als auch ein Vertrauensvorschuss. Positiv strich Van der Bellen auch die Zweisprachigkeit in Kärnten hervor.

Positiver Blick in die Zukunft

Nach einem kurzen Gespräch im Büro des Präsidenten erklärte der Kärntner Landeshauptmann: „Trotz finanzieller Schwierigkeiten ist es uns gelungen, Kärnten in eine gute Zukunft zu führen. Wir wollen diese weiter fortführen. Ich bin mir sicher, dass wir mit dem Koalitionspartner in den kommenden fünf Jahren viel Positives für die Kärntnerinnen und Kärntner bewirken werden können.“