fbpx
Region auswählen:
Sport - Klagenfurt
LH Kaiser, Verband Österreichischer Nachwuchsleistungssportmodelle und Schulsportleistungsmodell Kärnten informierten in einer Pressekonferenz
LH Kaiser, Verband Österreichischer Nachwuchsleistungssportmodelle und Schulsportleistungsmodell Kärnten informierten in einer Pressekonferenz © LPD/Eggenberger

Sportnachwuchsförderung

Klagenfurt wird zur Pilotregion

Klagenfurt – Ganze elf der 14 in Südkorea errungenen österreichischen Olympiamedaillen haben Athletinnen und Athleten aus dem Verband Österreichischer Nachwuchsleistungssportmodelle (VÖN) geholt. Derzeit tagt der VÖN mit rund 80 Teilnehmenden im Hotel Dermuth in Klagenfurt. Dabei wird u.a. an einem im Herbst startenden Pilotprojekt gearbeitet, mit dem man auch Zehn- bis 14-Jährige in den Schul-Unterstufen unterstützend erreichen will.

 3 Minuten Lesezeit (477 Wörter)

Kärnten wird neben Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich und der Steiermark eine der fünf Pilotregionen sein. Als Partnerschule für das Projekt ist in Kärnten das BRG/BORG mit der NMS in der Klagenfurter Hubertusstraße vorgesehen. Darüber wurde heute, Dienstag, in einer Pressekonferenz von Sport- und Bildungsreferent Landeshauptmann Peter Kaiser gemeinsam mit dem VÖN und dem Schulsportleistungsmodell Kärnten (SSLK) informiert.

Arbeit zeigt Erfolge

„Die Zukunft planen und nicht stehenbleiben“, unter diesem Grundsatz wird in den Modellen zur Nachwuchsförderung gearbeitet, wie der Landeshauptmann meinte. Man wolle Spitzensport forcieren, ohne die Bildung zu vernachlässigen – ziehe dabei ein bewährtes duales System heran. Wie Kaiser ausführte, beginnt die Sport- und Bewegungsförderung in Kärnten schon bei den Jüngsten, etwa über die Bewegungskindergärten und Kooperationen mit Sportvereinen. Sie gehe dann über alle Schulstufen bis hin zum tertiären Bereich durch die Kooperation mit dem Universitätssportinstitut und die Initiative „Spitzensport und Studium“. Der Landeshauptmann hob in diesem Zusammenhang auch die Unterstützung durch das Olympiazentrum Kärnten hervor. Als nur einige Beispiele erfolgreicher SSLK-Absolventinnen und Absolventen nannte er Matthias Mayer (Ski Alpin), Thomas Morgenstern (Skisprung), Lisa Zaiser (Schwimmen), Lisa Perterer (Triathlon), Marco Haller (Radsport), Daniela Ulbing (Snowboard) oder Markus Salcher (Paraski).

2700 Talente werden unterstützt

VÖN-Vorsitzender Thomas Wörz führte aus, dass man derzeit 2.700 Talente in Österreich unterstütze. 136 Olympiamedaillengewinner seien bisher aus den Modellen hervorgegangen. 48 Bundesfachverbände würden mit 60 verschiedenen Sportarten von den Angeboten profitieren. Die athletische Umfeldbetreuung erfolge derzeit für 14- bis 19-Jährige, neben der Schule gebe es auch Modelle in Richtung Lehre.

Klasse mit 25 SchülerInnen geplant

Franz Wilfan vom SSLK sagte, dass in der Klagenfurter Partnerschule des Pilotprojektes eine Klasse mit 25 Schülerinnen und Schülern geplant sei. Zusätzlich werde ein Experte zu Talenten in die Regionen hinausgehen. Man wolle mit den Verbänden zusammenarbeiten, Eltern, Lehrer und Trainer vor Ort mit ins Boot holen. Es gehe um die vorsichtige Entwicklung der Talente. „Wir wollen das Betreuungsnetz enger machen“, so Wilfan.

Erfahrungsbericht von Hanno Douschan

Snowboarder Hanno Douschan sprach als Absolvent des SSLK. Er ist früher jeden Tag vom Wohnort Maria Saal nach Spittal (neben Klagenfurt der zweite SSLK-Standort) mit dem Zug gependelt. „Es war eine Spitzenentscheidung“, betonte Douschan und hob die ausgezeichnete, persönliche Betreuung hervor. Weil alle Aktiven, also Sommer- und Wintersportler, unterschiedlich unterwegs waren, mussten Schularbeiten immer an mehreren Terminen geschrieben werden. „Oft haben wir eine Schularbeit alleine oder nur zu zweit geschrieben“, erinnerte sich Douschan schmunzelnd. Bei der Pressekonferenz ebenfalls anwesend war Landessportdirektor Arno Arthofer.

Infos unter www.nachwuchsleistungssport.at bzw. www.sslk.at

ANZEIGE
LH Peter Kaiser mit Sportdirektor Arno Arthofer und Bildungsdirektor Rudolf Altersberger, Stv. VÖN Vors. Franz Wilfan, VÖN Vors. Thomas Wörz, Ministerialrätin Katja Kosak und SSLK Absolvent Hanno Douschan

LH Peter Kaiser mit Sportdirektor Arno Arthofer und Bildungsdirektor Rudolf Altersberger, Stv. VÖN Vors. Franz Wilfan, VÖN Vors. Thomas Wörz, Ministerialrätin Katja Kosak und SSLK Absolvent Hanno Douschan - © LPD/Eggenberger