fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
© HFW Villach/KK

Essen am Herd vergessen:

Nachbarn ret­teten Frau aus ver­qualmter Wohnung

Villach Lind – Heute, Freitag rückten die Hauptfeuerwache Villach und die FF Vassach zu einem Einsatz in Villach Lind aus. Bewohner meldeten starke Rauchentwicklung in einem Mehrparteienhaus.

 1 Minuten Lesezeit (155 Wörter) | Änderung am 27.04.2018 - 13.53 Uhr

Am Freitag, den 27. April 2018 gegen 12.00 Uhr meldeten Bewohner eines Mehrparteienhauses in Villach Lind über Feuerwehrnotruf eine Rauchentwicklung mit Heimrauchmelderauslösung. Daraufhin wurde die Hauptfeuerwache Villach und die FF Vassach alarmiert.

Nachbarn retteten die Mieterin noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr

Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen konnte die Wohnungsmieterin bereits von Nachbarn aus der verrauchten Wohnung gebracht werden. „Die ältere Dame wurde vom Notarzt des Roten Kreuzes erst versorgt und mit Verdacht einer leichten Rauchgasvergiftung ins LKH Villach verbracht“, so Einsatzleiter HBI Harald Geissler Kommandant der Hauptfeuerwache Villach.

Brandursache: Ein Topf wurde am Herd vergessen

Als Ursache für den Rauch konnte vergessenes Essen am Herd ausgemacht werden. Der rauchende Topf wurden entfernt und die Wohnung mittels Hochleistungslüfter rauchfrei geblasen. „Somit ist wieder bewiesen wie wichtig die Rauchmelder in den Wohnungen zum Schutz für Leib und Leben sind“, betont die Hauptfeuerwache. Nach rund 30 Minuten konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.