fbpx
Region auswählen:
Sport - Klagenfurt
© Portrait: Von Alex Micheu Photography from VILLACH, Austria - frostworx-micheu131022 (54 von 67)Uploaded by Sporti, CC BY-SA 2.0, Link

Ein alter Bekannter

Rotjacken haben neuen Sport­manager

Klagenfurt – Der langjährige Rotjacken-Verteidiger Johannes Reichel kehrt zum Klub zurück und übernimmt ab sofort die Position als Sportmanager des EC-KAC. Das gab der Verein heute bekannt.

 3 Minuten Lesezeit (474 Wörter)

16 Jahre lang spielte Johannes Reichel für die Kampfmannschaft seines Stammvereins, in insgesamt 802 Bewerbsspielen trug er das rot-weiße Trikot. Nun, gut zwei Jahre nach seinem letzten Einsatz für den EC-KAC, kehrt der ehemalige Abwehrspieler zum Klub zurück, wo er fortan die Rolle als Sportmanager übernehmen wird.

Neue Akzente für den KAC

Der zukünftige Aufgabebereich des 36-Jährigen deckt sich in weiten Teilen mit jenen des ehemaligen “Head of Hockey Operations”, Dieter Kalt. Johannes Reichel möchte jedoch auch eigene Akzente setzen: „Ich denke, dass sich der Klub in den letzten Jahren strukturell in vielen Bereichen in die richtige Richtung entwickelt hat, daran möchte ich auch anknüpfen. In den kommenden Monaten wird mein Fokus auf der Organisation der Nachwuchsabteilung liegen, parallel werde ich im Bereich unserer beiden Profimannschaften an der Seite von General Manager Oliver Pilloni von dessen großer Erfahrung profitieren und ihn in seiner Tätigkeit supporten und ergänzen. Zudem werde ich das Bindeglied zwischen dem Klub und unserer Gönnerin Gräfin Heidi Goüss-Horten bilden, die diesen Kurs voll unterstützt.”

Drei Aspekte sind Reichel besonders wichtig

Seinen zukünftigen Herausforderungen beim Rekordmeister blickt der neue Sportmanager sehr optimistisch entgegen: „Die Klubführung und das Management haben in den vergangenen Jahren gute Grundlagen geschaffen, auf diese möchte ich nun in meinem Aufgabenbereich aufbauen und insgesamt für neuen Schwung sorgen. Mir persönlich geht es um drei zentrale Aspekte: Erstens, den KAC-Charakter wieder mehr in den Vordergrund zu stellen, unser Klub ist eine Marke, die stark emotionalisiert. Ebenso wichtig ist für mich – zweitens – Transparenz. Verantwortlichkeiten und Entscheidungen sollen auch für das Umfeld nachvollziehbar sein. Aus meiner Sicht wäre es drittens sehr wichtig, dass die sprichwörtliche KAC-Familie wieder enger zusammenrückt und mit aller Kraft in eine gemeinsame Richtung arbeitet. “

“Mein Herz hängt am KAC”

Johannes Reichel, der seine neue Tätigkeit mit dem heutigen Tage aufnimmt, thematisiert anlässlich seines Amtsantritts auch die Außenwahrnehmung seiner Person: „Ich war dem Verein von Kindesbeinen an sehr stark verbunden, mein Herz hängt am EC-KAC und diese Passion möchte ich in Zukunft in den Dienst des Klubs stellen. Die Einblicke, die ich in den letzten rund drei Jahrzehnten in den Verein und seine internen Abläufe gewinnen konnte, werden mir dabei sicherlich helfen. Die Erfahrung aus meinen zahlreichen Saisonen als Spieler hat mich gelehrt, dass ich vielfach als ‘der Sohn von Dr. Reichel’ wahrgenommen wurde. Der eine oder die andere wird auch jetzt noch davon ausgehen, dass es Protektionismus war, der mir diesen neuen Job in der Organisation verschafft hat. Für mich stellt es einen großen Ansporn dar, diese Kritiker mit harter Arbeit und vollem Einsatz vom Gegenteil zu überzeugen. Gerne lasse ich mich an meinen Taten und mittelfristig auch an den Ergebnissen messen.“

Schlagwörter: