fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft
Sieger des JUNIOR-Wettbewerbs wurde die Company Naked Stripes des BG/BRG Mössingerstraße
Sieger des JUNIOR-Wettbewerbs wurde die Company Naked Stripes des BG/BRG Mössingerstraße © KK

Landeswettbewerb 2018:

Jugend beweist Unternehmer­geist

Klagenfurt/Villach – Am Dienstag, dem 8. Mai 2018 fand wieder der JUNIOR Landeswettbewerb im Festsaal der Wirtschaftskammer Kärnten statt. JUNIOR ist ein internationales Programm, welches als Projekt im Rahmen des Schulunterrichts durchgeführt wird.

 2 Minuten Lesezeit (357 Wörter) | Änderung am 09.05.2018 - 19.32 Uhr

Jugendliche entwickeln eine Geschäftsidee und gründen für die Dauer eines Schuljahres ein JUNIOR UNTERNEHMEN an ihrer Schule. Am Ende des JUNIOR Jahres haben die SchülerInnen die Möglichkeit sich beim Kärntner Landeswettbewerb, und der Sieger beim Österreichwettbewerb, zu messen.

16 “Companies” traten an

Dieses Jahr traten neun von insgesamt sechzehn Kärntner Companies zum Landeswettbewerb an. Die JUNIOR-Companies produzierten und verkauften Organisationstaschen für Autos, Duftkerzen mit naturreinen Ölen, gravierte Untersetzer und Flachmänner, Dekorationsglühbirnen mit Ökosystem, Frucht- und Gemüsepüreestreifen zum Naschen, Nudeln in diversen Farben und Formen, Haaraccessoires in kreativen Behältern, Roll-on‘s & Handcremen aus Naturprodukten, Souvenirs und Dekorationsartikel aus Holz. Mit über 180 Besuchern war das Interesse am diesjährigen JUNIOR-Landeswettbewerb besonders groß.

Diese Jury entschied

Die Jury, bestehend u.a. aus dem Vizepräsidenten der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft Dr. Mag. Kurt Gasser, der Leiterin des Kreditschutzverbandes Klagenfurt Barbara Wiesler-Hofer und  Karin Ibovnik vom build! Gründerzentrum GmbH Kärnten und Martina Sebastian von den Kärntner Wirtschaftsförderungs Fonds, ermittelte den Landessieger des Schuljahres 2017/2018. Bewertet wurden der selbst gestaltete Präsentationsstand der JUNIOR Company, das Jury-Interview, die Publikumspräsentation und der Geschäftsbericht.

Das sind die Sieger:

Sieger des JUNIOR-Wettbewerbs wurde die Company Naked Stripes des BG/BRG Mössingerstraße, welche von Professorin Susanne Raab betreut und zu Höchstleistungen angeregt wurde. Die Schüler konnten mit ihrer erfolgreichen Idee, Frucht-und Gemüsepüreestreifen zum Naschen, überzeugen. Als Preisgeld erhielten sie 1.000 Euro von der BKS Bank AG. Der zweite Platz ging an die Praxis-HAK Völkermarkt und deren Company Wellax. Die Jugendlichen produzierten Roll-on’s und Handcremen aus Naturprodukten. Für sie gab es ein Preisgeld in der Höhe von 750 Euro, gesponsert von der Kärntner Sparkasse AG. Der dritte Platz wurde diesmal doppelt vergeben. An die Company Glavur von der HTBLuVA Villach, die gravierte Untersetzer und Flachmänner produzierten und an die Company FeelGreat der Paxis-HAK Völkermarkt, die Duftkerzen mit naturreinen Ölen herstellten. Das Preisgeld von 2x 500 Euro wurde von der Wirtschaftskammer Kärnten und den beiden Fachgruppen der Wirtschaftskammer Kärnten, den Ingeni-eurbüros und den Versicherungsmaklern, gesponsert.