fbpx
Region auswählen:
Politik - Klagenfurt
SYMBOLFOTO © pixabay

Grüne wollen Umweltbewusstsein stärken

Heute ist Weltumwelttag

Klagenfurt – Zum heutigen Weltumwelttag, dem 5. Juni 2018, informiert Stadtrat Frank Frey, welche Maßnahmen die Stadt Klagenfurt für den Umweltschutz trifft und getroffen hat. Er richtet auch einen Appell an alle Bürger, sich die eine oder andere Fahrt mit dem "Verbrennungsmobil“ zu ersparen und beim Einkauf auf Regionalität und Saisonalität wertzulegen.

 2 Minuten Lesezeit (271 Wörter)

„Es ist mir wichtig, dass viele, möglichst alle, KlagenfurterInnen diesen Tag kennen, weil er mit dazu beiträgt das Umweltbewusstsein zu stärken. Vernünftiger Umgang mit Ressourcen, wertschätzender Umgang mit Menschen, unsere Einstellung zu (Nutz)Tieren, Natur-, Umwelt-, Klimaschutz, all das sollte an diesem Tag Thema sein.“

Initiativen wurden umgesetzt

„Wir sind auf einem guten Weg, was die Bewusstmachung der Umwelt- und Klimaschutzbelange in meinen Referaten betrifft,“ führt Frey weiter aus. „Es wurde beispielsweise auf meine Initiative ein Gemeinderatsbeschluss erwirkt, zum Verbot der Verwendung von Glyphosat. Dieses ‚Umweltgift‘ wird seitdem im Wirkungsbereich der Stadt nicht mehr eingesetzt. Darüber hinaus sind wir bemüht, durch die Anlage von Blumenwiesen, dort wo wir die Möglichkeit haben, noch etwas mehr Natur und Nutz-Insekten in unserem Stadtbereich anzusiedeln.

Klimaschutz durch Fernwärme

Ebenso wurden in meiner Amtszeit bisher mehr Bäume neu gepflanzt als alte und kranke umgeschnitten, auch wenn das vielleicht nicht so wahrgenommen wird,“ sagt Frey mit einem Lächeln. „Weiters sei erwähnt, dass bei allen Neuvergaben von städtischen Wohnungen vorher eine Umstellung der Heizung auf Fernwärme durchgeführt wird. Das verringert den Anteil von Holz- und Ölöfen und wir leisten auch hier einen Beitrag zur Energiewende und zum Klimaschutz.”, so Frey.

„Umweltschutz beginnt bei jeder/m Einzelnen …

… in der Summe zeigt sich die Wirkung“, resümiert Frey, der sich sicher ist, dass jeder Schritt zu Fuß, jeder Tritt ins Pedal, jeder mit einem Öffi gefahrene Kilometer und jeder Einkauf bei regionalen Produzenten dazu beiträgt, unsere große, wie auch unsere „kleine“ Welt zu schützen und unsere Lebensqualität zu erhalten.