fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Klagenfurt
© Kärnten Werbung, Fotograf: Tine Steinthaler

Heute wird gefeiert

Hier könnt ihr heute Gratis-Rutschen

Keutschach am See – Ihr habt heute, am Dienstag, den 19. Juni 2018 noch nichts vor? Wie wäre es mit einem Ausflug zum Pyramidenkogel? Hier wird heute das 5-Jahr-Jubiläum mit Geburtstagsfeier und Gratis-Rutschen gefeiert.

 1 Minuten Lesezeit (222 Wörter) | Änderung am 19.06.2018 - 08.54 Uhr

Das Bauwerk wurde am 19. Juni 2013 eröffnet und hat bisher 1,6 Millionen Besucher begeistert, rund 450.000 haben für den Abstieg die Rutsche aus 52 Metern Höhe gewählt.

Ein echter Festtag

Das Jubiläum soll nicht nur für die Bewohner der Errichter-Gemeinde Keutschach am See ein Festtag werden, sondern für alle Besucher. Heute (am 19. Juni)  wird die Benützung der rund 160 Meter langen Rutsche gratis sein, zusätzlich gibt es 50 Prozent Rabatt auf das Pyramiden-Maskottchen – passend zum Baumaterial ein Holzwurm. “Echte Holzwürmer wurden aber auf unserem Turm zum Glück nicht gesichtet!”, beruhigt der Keutschacher Bürgermeister Karl Dovjak alle Gäste des neuen Kärntner Wahrzeichens.

Nächtliches Spektakel

Eine großartige Show verspricht am 5. Jahrestag der Turmeröffnung auch die “Spezial-Geburtstagsbeleuchtung” zu werden. Was sich da im Detail abspielt, wird noch nicht verraten. Der Aussichtsturm wird ja jede Nacht von insgesamt 164 speziell entwickelten LED-Strahlern beleuchtet. Diese wurden bis zur Spitze des Turmes installiert und können nicht nur in den Grundfarben weiß, rot, grün und blau leuchten, sondern auch zu einer großen Anzahl an Mischfarben kombiniert werden. Im Dunkel der Nacht werden somit die formgebende Struktur des Turmes und dessen Drehung sichtbar. Es wird heute also noch sehr spannend…

Veranstaltung:

5 Jahre Pyramidenkogel 

Datum: 19. Juni 2018
Wann: 9 bis 20 Uhr
Wo: Pyramidenkogel (Linden 62, 9074 Keutschach am See)