fbpx
Region auswählen:
UPDATE | Aktuell - Villach
Eilmeldung
© PRIVAT

Feuerwehr wegen Chlorgas alarmiert:

Todesfall in der Kärnten Therme

Villach – Heute, am 19. Juni, gegen Mittag, gab es einen größeren Einsatz diverser Feuerwehren im Stadtbereich von Villach. Grund dafür war offenbar, dass die Feuerwehr aufgrund eines vermeintlichen Chlorgasaustrittes zur Kärnten Therme alarmiert wurde. Laut ebenfalls bestätigten Informationen wurde ein 49-jähriger Mann tot aufgefunden. Es wurde ein Arbeitsunfall vermutet. Da die Todesursache des 49-Jährigen nicht eindeutig feststellbar war, wurde seitens der Staatsanwaltschaft Klagenfurt eine Obduktion angeordnet. Diese ergab vorerst eine natürlich Ursache als Todesursache.

 2 Minuten Lesezeit (356 Wörter) | Änderung am 19.06.2018 - 22.55 Uhr

Heute gegen Mittag fuhren unzählige Einsatzkräfte Richtung Atrio. Bestätigt wurde uns von Seiten der Feuerwehr ein Chlorgasaustritt im Keller der Kärnten Therme als Alarmierungsgrund. Vor Ort konnte kein Gas festgestellt werden. Ebenso bestätigt wurde uns, dass ein Mann leblos aufgefunden wurde. Die Ermittlungen der Polizei ergaben am späten Abend, dass ein 49-jähriger Mann mit dem Anbringen einer Chlorlauge in einem Ausgleichsbecken beschäftigt war. Der Angestellte trug dabei die vorschriftsmäßige Schutzbekleidung samt Atemschutzmaske. In einem kurz von seinen Arbeitskollegen unbeobachteten Moment sackte der 49-Jährige in sich zusammen. Nach dem Auffinden durch seinen Arbeitskollegen wurde dieser sofort aus dem vermeintlichen Gefahrenbereich geschafft und er begann Erstmaßnahmen zu setzten. Die Reanimationsmaßnahmen wurden vom Rettungsdienst und dem Notarzt übernommen. Der Angestellte verstarb jedoch noch am Einsatzort. Da die Todesursache des 49-Jährigen nicht eindeutig feststellbar war, wurde seitens der Staatsanwaltschaft Klagenfurt eine Obduktion angeordnet. Diese ergab vorerst eine natürlich Ursache als Todesursache.

Feuerwehr wegen Chlorgas alarmiert

“Im Zuge der Erkundung wurde von der Feuerwehr festgestellt, dass es wohl zu einem Arbeitsunfall gekommen ist. Ein Mann wurde vor Ort vom Roten Kreuz versorgt”, so Harry Geissler, Kommandant der Hauptfeuerwache Villach. Manfred Hübel, Thermenleiter der Kärnten Therme, bestätigte den Vorfall: “Im Moment ist aber nur eines wichtig und zwar dass die gesamte Belegschaft um einen Kollegen trauert”, so Hübel im Gespräch mit 5 Minuten. Der 49-jährige Bademeister rettet letztes Jahr noch das Leben eines Kindes und galt als großes menschliches Vorbild. Aktuell ist die Therme aufgrund von Revisionsarbeiten geschlossen.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=2162948190400155&set=a.332157066812619.90010.100000549848083&type=3&theater

KEIN Chlorgas-Austritt

Zuerst wurde vermutet, dass es zu einem Austritt von Chlorgas kam. Dies war auch der Alarmierungsgrund der zahlreichen Feuerwehren. Vor Ort konnte jedoch kein Gas festgestellt worden. Dies wurde uns von der HFW-Villach ebenfalls bestätigt. Chlorgas ist ein Atemgift mit Ätz- und Reizwirkung. Es kann auf der Haut, in den Augen und den Atemwegen reizend bis ätzend wirken. Es ist selbst nicht brennbar, aber wirkt wie Sauerstoff brandfördernd. Die Reinigungsmittel haben nach Chlor gerochen, deswegen die Alarmierung wegen “Chloraustritt”.

Schlagwörter: