Zum Thema:

31.08.2018 - 10:14Zeitumstellung: Kommission will Ende heute beschließen25.03.2017 - 17:27Wer hat an der Uhr gedreht…29.10.2016 - 12:375 Tipps zur Zeitumstellung
Leute - Villach & Klagenfurt
© Pixabay.com

Europaweite Umfrage

Sommer- oder Winterzeit? Jetzt abstimmen!

Kärnten – In den letzten Jahren wird die Kritik an der Zeitumstellung immer lauter. Manche spüren die Umstellung von der Winter- auf die Sommerzeit oder umgekehrt gar durch körperliche Symptome wie Schlafstörungen oder Appetitlosigkeit. Seit Juli kann man in einer europaweiten Online-Umfrage abstimmen, ob man Sommer- oder Winterzeit bevorzugt. Mehr als eine Million EU-Bürger haben schon teilgenommen.

 1 Minuten Lesezeit (167 Wörter) | Änderung am 04.08.2018 - 15:02

Das Europaparlament und einzelne Mitgliedstaaten beauftragten die EU-Kommission damit herauszufinden, ob die Sommerzeitregelung geändert oder beibehalten werden soll. Dafür startete im Juli eine europaweite Online-Umfrage. Mehr als eine Million EU-Bürger haben zur Halbzeit schon daran teilgenommen. Allein in den ersten drei Tagen waren es 500.000 Teilnehmer. Noch bis 16. August kann man seine Stimme abgeben.

Sommer- oder Winterzeit? Ihr entscheidet!

Gefragt wird unter anderem, ob man eher positive oder eher negative Erfahrungen mit der Zeitumstellung gemacht hat. Außerdem, ob man die derzeitige Regelung beibehalten oder abschaffen möchte und aus welchen Gründen. Liebhaber der Sommerzeit – also alle, die es im Sommer gerne besonders lange hell haben – müssen übrigens nicht befüchten, dass die Umfrage nur zur Abschaffung der Sommerzeit erstellt wurde. Man kann nämlich auch für den generellen Erhalt der Sommerzeit stimmen. Wer jedoch die Winterzeit bevorzugt, hat dafür natürlich auch eine Wahlmöglichkeit.

Die Teilnahme an der Umfrage dauert nur wenige Minuten.

Hier geht’s zur Umfrage

Schlagwörter:
Kommentare laden