fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
SYMBOLFOTO © Symbolfoto / 5 Minuten.at

Forst-WM

Feistritzer wird Vize­weltmeister

Feistritz/Drau – Mit viel Selbstvertrauen reiste das junge Österreichische Nationalteam zur 33. Forstarbeiter-Weltmeisterschaft nach Lillehammer in Norwegen. Zu Recht, denn es gab großartige Erfolge zu feiern. Daniel Oberrauner aus Feistritz/Drau brachte im Einzel zwei Vizeweltmeistertitel und einen dritten Platz mit nach Hause. Im Teamwettbewerb sprang ein zusätzlicher Vizeweltmeistertitel heraus.

 2 Minuten Lesezeit (347 Wörter) | Änderung am 06.08.2018 - 11.24 Uhr

Österreich wurde in Norwegen von einem fünfköpfigen Team vertreten. Die Kärntner Jürgen Erlacher aus Radenthein, Mathias Morgenstern aus Lendorf, Daniel Oberrauner aus Feistritz/Drau und Caroline Weinbeger aus Lavamünd. Jürgen Erlacher, Mathias Morgenstern und Harald Umgeher aus Niederösterreich traten in der Profiklasse an, Daniel Oberrauner, neu im Nationalteam, nahm am Juniorenbewerb teil.

Toller Auftakt für Feistritzer

Der Neue im Nationalteam zeigte gleich, dass mit ihm zu rechnen ist. Daniel Oberrauner kürte sich nämlich hinter dem Deutschen Thomas Schneider zum Junioren-Vizeweltmeister, weiters wurde er im Juniorenbewerb “Kettenwechsel” Dritter und Vize-Weltmeister im “Präzisionsschnitt”. Zusätzlich gewann er mit seinen Kollegen Erlacher und Morgenstern Silber hinter Liechtenstein beim Staffelbewerb, der sogenannten Länder-Stafette.

WM-Gold gab es in der Einzeldisziplin “Kettenwechsel” für die 19-jährige Caroline Weinberger und den 24-jährigen Jürgen Erlacher. Bei der World Logging Championship erreichte das österreichische Team mit Erlacher, Morgenstern und Harald Umgeher die Bronzemedaille.

LH Kaiser gratuliert den Teilnehmern

Bildungsreferent Landeshauptmann Peter Kaiser zeigte sich sehr erfreut über die tollen Leistungen des Kärntner Teams und gratuliert am Sonntag allen zu ihrem ausgezeichneten Erfolg. “Das bestätigt wieder den Ruf von Kärnten als Forstland sowie Land der geschickten Handarbeiter und maschinellen Kompetenzen. Es zeigt, dass unser Bundesland ein Land der Vielfalt ist”, so der Landeshauptmann.

Die Forst-WM fand dieses Jahr von 3. bis 5. August in Lillehammer in Norwegen mit Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 28 Ländern statt. Sie wurde in fünf Einzelbewerben “Entasten”, “Zielfällung”, “Kettenwechsel”, “Kombinierter Schnitt” sowie “Präzisionsschnitt” ausgetragen. Zusätzlich gab es auch einen Staffelbewerb und erstmals konnten Forstarbeiterinnen im Rahmen des neu geschaffenen Damenbewerbs ihr Können unter Beweis stellen.

Forstwettkampfverein Österreich

Der Forstwettkampfverein Österreich, ein gemeinnütziger Verein, fördert die Austragung von Forstberufswettkämpfen in Österreich. Insbesondere unterstützt er die österreichischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Welt- und Europameisterschaften. Die Forstwettkämpfe dienen u.a. dazu, den Sicherheitsaspekt in der Forstarbeit sowie die forstliche Ausbildung ins Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken.