fbpx
Region auswählen:
Leben - Klagenfurt
Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz, Landesrat Ing. Daniel Fellner, Vizebürgermeister Christian Scheider und Stadtrat Markus Geiger gratulierten Kommandant Norbert Sussitz und seiner Wehr zum Jubiläum.
Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz, Landesrat Ing. Daniel Fellner, Vizebürgermeister Christian Scheider und Stadtrat Markus Geiger gratulierten Kommandant Norbert Sussitz und seiner Wehr zum Jubiläum. © StadtPresse/Burgstaller

Große Feier in Wölfnitz:

FF Wölfnitz feierte 130. Jubiläum

Wölfnitz – Großes Jubiläum feierte am heutigen Sonntag die FF Wölfnitz. Die Freiwillige Feuerwehr im Nordwesten von Klagenfurt wurde vor 130 Jahren gegründet. Viele Gratulanten kamen nach Wölfnitz und nahmen am Jubiläum teil.

 2 Minuten Lesezeit (268 Wörter)

Es war am 10. Mai 1888, als über Wölfnitz ein heftiges Gewitter niederging und beim Messnerhof in St. Andrä ein Blitz einschlug. Mutige und hilfsbereite Männer beschlossen damals die Gründung einer Feuerwehr, wie es zu jener Zeit überall in Kärnten passierte. Heute, 130 Jahre später, haben mutige und hilfsbereite Männer und auch Frauen nichts an Idealismus verloren und engagieren sich nach wie vor – und das weiter freiwillig.

Viele Gratulanten feierten mit

Das Jubiläum feierten Kommandant Nobert Sussitz, sein Stellvertreter Werner Lora-Turteltaube und die Wölfnitzer Bevölkerung bei einem „Tag der offenen Tür“, der am heutigen Sonntag, dem 16. September, mit einer Feldmesse begann. Seitens der Stadt Klagenfurt gratulierten Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz, Feuerwehrreferent Vizebürgermeister Christian Scheider und Stadtrat Markus Geiger sowie zahlreiche Gemeinderäte zum Jubiläum.

„130 Jahre bedeuten viele Generationen an freiwilligen Helfern, ohne die ein effizientes Feuerwehrwesen in Klagenfurt nicht möglich ist“, sagte Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz. Wie die Stadtchefin betonte, soll es für jeden eine Ehre und ein Auftrag sein, den Geist des Helfens und des Schützens weiterzuführen. „Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass es euch gibt“, so die Bürgermeisterin.

ANZEIGE
Groß war die Zahl der Gratulanten, die zum Feuerwehrjubiläum nach Wölfnitz gekommen war.

Groß war die Zahl der Gratulanten, die zum Feuerwehrjubiläum nach Wölfnitz gekommen war. - © StadtPresse/Burgstaller

Die FF Wölfnitz

Vor 130 Jahren gegründet, verfügt die FF Wölfnitz heute über insgesamt 48 Mitglieder und vier Fahrzeuge. Darunter ein Tanklöschfahrzeuge und zwei kleine Löschfahrzeuge. Neben dem Rüsthaus in Wölfnitz gibt es auch eine Außenstelle in Großbuch.

Schlagwörter: