fbpx
Region auswählen:
Sport - Villach
© ASKÖ Hornets Villach

Ein Basketballverein mit Fokus auf die Jugend

Die Hornets kommen!

Villach – Nach zweijähriger Entwicklungsphase in der Sektion Basketball beim ASKÖ Villach präsentiert sich der Basketballverein ASKÖ Hornets Villach jetzt als eigenständiger Verein und ergänzt so das Sportangebot in Villach. Der große Gewinner: die Jugend.

 2 Minuten Lesezeit (292 Wörter)

Der Fokus ist ausschließlich auf den Nachwuchs gerichtet. „Wir wollen den Kindern und Jugendlichen diese schöne und ästhetische Sportart von der Pike auf beibringen“, so der ambitionierte Obmann Voljevica Muhamed, der zugleich als staatlich geprüfter Trainer im Verein und im Basketball-Leistungszentrum des Landesverbandes Kärnten wirkt.

Jugendmannschaften feiern erste Erfolge

Mit den U10-, U12- und U14-Mannschaften wurde bereits im Vorjahr an den Bewerben des Verbandes teilgenommen und mit dem 4. Platz der erste nennenswerte Erfolg in der jungen Vereinsgeschichte eingefahren. „Heuer könnte es schon mehr werden“, so Voljevica. Diese Annahme ist sicher berechtigt, konnte erst jüngst der österreichische ASKÖ U14-Jugendmeistertitel mit der Kärntner Auswahl gewonnen werden – es standen bereits drei Spieler der Hornets im Team.

Mittlerweile trainieren über 40 Kinder drei Mal die Woche in den Schulen Villachs, es werden laufend mehr.

„Wir verzichten auf eine teure Herrenmannschaft”

Durch den Kontakt mit den Villacher Volksschulen interessieren sich immer mehr Kinder für Basketball – ein schöner Ausgleich vor allem in den kalten Wintermonaten. Ende November ist wieder die Basketball Volksschul-Challenge in der Sporthalle Lind geplant. Im Vorjahr gab es aus den Schulen Villach und Umgebung 25 Teamnennungen mit über 200 Volksschülern. Unterstützt wird der Verein vor allem von der Stadt Villach, Herrn Sportstadtrat Sobe, sowie vom Dachverband ASKÖ und dem Land Kärnten. Zusätzlich konnten schon einige Kleinsponsoren aus dem Raum Villach gewonnen werden.

„Wir verzichten auf eine teure Herrenmannschaft mit Gastspielern bzw. auf ausländische Spielerimporte. Der Verein soll vom eigenen Nachwuchs aus kontinuierlich wachsen und sich weiterentwickeln“, so Voljevica „und nach einigen Jahren werden wir dann mit einer aus ausschließlich Villacher Spielern bestehenden Mannschaft an der Liga teilnehmen.”