fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
Dank mehrerer Rauchmelder konnte ein größerer Schaden verhindert werden.
Dank mehrerer Rauchmelder konnte ein größerer Schaden verhindert werden. © HFW Villach

Verkohlte Speisereste:

Feuerwehr­ein­satz in der Villacher Innen­stadt

Villach – Heute, Donnerstag, am frühen Nachmittag, rückte die Feuerwehr zu einem vermutlichen Wohnungsbrand in die Villacher Innenstadt aus. Dank mehrerer Rauchmelder konnte ein größerer Schaden verhindert werden.

 1 Minuten Lesezeit (232 Wörter) | Änderung am 27.09.2018 - 17.34 Uhr

Am Donnerstag, den 27. September 2018, gegen 15 Uhr, meldete eine aufmerksame Nachbarin, dass beim gegenüberliegenden Wohnblock im Bereich des LKH Villachs, mehrere Rauchmelder zu hören sind und bereits dichter Rauch aus zwei Fenster dringt. Von der Bezirksalarm- und Warnzentrale Villach-Stadt wurde daraufhin Alarmstufe 2 für die Hauptfeuerwache Villach und die FF Vassach ausgelöst.

Mit Atemschutztrupp in die dritte Etage

“Beim Eintreffen des Löschzuges der Hauptfeuerwache konnte nach kurzer Erkundung ein Atemschutztrupp über das Stiegenhaus in das dritte Obergeschoss mit einer Löschleitung vordringen. Parallel dazu wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und ein weiterer Atemschutztrupp konnte über ein offenstehendes Fenster in die Wohnung einsteigen und mit der Personensuche und Brandlokalisierung beginnen”, berichtet Gruppenkommandant Helmut Hausmann von der Hauptfeuerwache.

Verkohlte Speisereste waren die Ursache

Glücklicherweise waren keine Personen in der Wohnung. Angebranntes Essen am Herd war die Ursache für die starke Rauchentwicklung. Der Topf mit den verkohlten Speiseresten wurde ins Freie gebracht und mit einem Hochleistungslüfter wurde der giftige Rauch aus der Wohnung geblasen. Die Feuerwehr Vassach konnte mit dem Tanklöschfahrzeug unter dem Kommando von Hauptbrandmeister Hannes Ettl vor Ort in Bereitschaft verbleiben und diese kurze Zeit später wieder auflösen. Durch den lauten Alarmton der Rauchmelder konnte die Gefahr rechtzeitig erkannt werden und somit größerer Schaden verhindert werden.

ANZEIGE
Verkohlte Speisereste waren der Grund für den Einsatz.

Verkohlte Speisereste waren der Grund für den Einsatz. - © HFW Villach