fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Klagenfurt
Hintergrund
© 5min.at

Ein Konvoi aus 110 Tonnen Stahl

Neuer STW-Schlot wird am Dienstag aufgestellt

Klagenfurt – Quer durch Klagenfurt, von der Autobahnabfahrt Minimundus über den Viktringer und Völkermarkter Ring zur Pischeldorfer Straße, wurde heute der neue Kamin für das Fernheizkraftwerk der Stadtwerke Klagenfurt angeliefert. Am Dienstag wird er aufgestellt.

 1 Minuten Lesezeit (179 Wörter) | Änderung am 07.10.2018 - 14.51 Uhr

Am Freitag, 5. Oktober, erreichte der neue Kamin das Klagenfurter Fernheizkraftwerk. Der 85 Meter hohe und 110 Tonnen schwere Schlot war auf vier Schwertransportern verteilt. Heute Morgen begannen die Abladetätigkeiten der einzelnen Teile am Gelände in der Pischeldorfer-Straße.

Aufbau startet am Dienstag

Am Dienstag, 9. Oktober, startet der millimetergenaue Aufbau des neuen Schlots. Mit 44 Schrauben wird er am Fundament befestigt. “Damit ist das 2012 begonnene Fernwärmeprojekt der Stadtwerke Klagenfurt abgeschlossen”, so die Stadtwerke Klagenfurt. Als erste Baustufe erfolgte von 2013 bis 2015 die Sanierung des Fernheizkraftwerkes, der Betrieb wurde auf reinen Erdgasbetrieb umgestellt.

Alter Schornstein verschwindet

In Folge wird das alte Wahrzeichen von Klagenfurt, der alte gemauerte Schornstein, im Frühjahr 2019 abgetragen.

Bis zur Errichtung des Biomasseheizkraftwerkes Ost 2016-2017 stellten das Fernheizkraftwerk und das Biomasseheizkraftwerk Süd die Fernwärmeerzeugung sicher. Seit Frühjahr 2017 unterstützt das Biomasseheizkraftwerk Ost die Fernwärmeproduktion und seit Frühjahr 2018 auch das Biomasseheizkraftwerk Nord. Damit produziert Klagenfurt über 80 % des Fernwärmebedarfs aus Biomasse.

Nun ist also die letzte Baustufe mit der Errichtung eines neuen geeigneten Kamins erfolgt.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema: Direkt zum Beitrag auf 5min-Klagenfurt (31 Reaktionen)
Schlagwörter: