fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Villach
© 5min.at

Fortführung des Betriebs ist geplant

Bäckerei Ebner ist insolvent: Auch Kiosk am LKH Villach betroffen

Bad Bleiberg/Afritz/Villach – Die Bäckerei Ebner aus Bad Bleiberg schlittert in die Insolvenz. Betroffen sind neben dem Standort Bad Bleiberg auch ein Spar-Markt in Afritz und ein Kiosk am LKH Villach. Die Fortführung des Betriebs ist geplant.

 1 Minuten Lesezeit (235 Wörter) | Änderung am 09.10.2018 - 12.05 Uhr

Der AKV EUROPA und der KSV geben bekannt, dass über das Vermögen der Bäckerei Ebner in Bad Bleiberg ein Insolvenzverfahren beim Landesgericht Klagenfurt eröffnet wurde.

Bad Bleiberg, Afritz und LKH Villach

Das Unternehmen beschäftigt 22 Dienstnehmer, die Verbindlichkeiten betragen 1.193.500 Euro. Es sind 50 bis 70 Gläubiger von der Insolvenz betroffen und 1,2 Mio. Euro Aktiva werden angeführt. Die Schuldnerin ist zwar nur gering überschuldet, aufgrund der fehlenden Liquidität und der gegebenen Verlustsituation musste jedoch der Insolvenzantrag gestellt werden.

Die hauptsächliche unternehmerische Tätigkeit wird in Bad Bleiberg ausgeübt, dort sind elf Mitarbeiter tätig. Daneben gibt es den Spar-Markt in Afritz, wo sieben Mitarbeiter beschäftigt sind und den LKH-Kiosk in Villach (Nikolaigasse 43) mit vier Mitarbeitern.

Insolvenzursachen

Als Ursachen der Insolvenz gibt die Schuldnerin an, dass sie die Tätigkeit seit 1996 über viele Jahre positiv führen konnte. Die Bäckereisparte entwickelte sich immer knapp positiv. Nicht positiv verliefen der Betrieb der “Spar-Märkte” und der vor dem Landeskrankenhaus Villach geführte Kiosk. Weiters wurde angeführt, dass die Spannen im Lebensmittelhandel so gering und die Personalkosten inzwischen zu hoch sind, um auf Dauer positiv bestehen zu können. Im Geschäftsjahr 2017 mussten erhebliche Verluste hingenommen werden. Dazu kam, dass der Geschäftsführer einen schweren Verkehrsunfall hatte und somit seiner Tätigkeit nur rudimentär nachkommen konnte.

Eine Fortführung des Betriebes sowie der Abschluss eines Sanierungsplanes sind geplant.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema:Direkt zum Beitrag auf 5min-Villach (77 Reaktionen)