fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Villach
Berufsgruppensprecherin Barbara Putzi wird bei der „Pferdeland Kärnten Messe“ die Arbeit der gewerblichen Tierbetreuer vorstellen.
Berufsgruppensprecherin Barbara Putzi wird bei der „Pferdeland Kärnten Messe“ die Arbeit der gewerblichen Tierbetreuer vorstellen. © Furgler/KK

Kärntner Pferdefachmesse:

Fachmesse stellt ge­werbliche Tierbe­treuer vor

Gödersdorf: – Am kommenden Wochenende rücken die Kärntner Tierbetreuer ihre Arbeit bei der „Pferdeland Kärnten Messe“ in den Vordergrund. Als Highlight werden an beiden Tagen unterschiedliche Behandlungen am Pferd vorgeführt.

 2 Minuten Lesezeit (278 Wörter) | Änderung am 16.10.2018 - 18.48 Uhr

Die “Pferdeland Kärnten Messe” findet heuer bereits zum fünften Mal statt – und zum ersten Mal werden dort gewerbliche tierbezogene Dienstleistungen präsentiert. Dafür sorgen die Kärntner Tierbetreuer, die am Samstag, den 20. und am Sonntag, den 21. Oktober 2018, bei der Fachmesse auf der landwirtschaftlichen Fachschule Stiegerhof in Gödersdorf vertreten sind. Die Berufsgruppe wird bei dem beliebten Treffpunkt für Züchter und Pferdeliebhaber ihre Arbeit vorstellen.

Eigener Stand sowie Vorführungen auf der Messe

“Die Messe ist die ideale Gelegenheit für uns, um einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen, was wir anbieten und in welchen Fällen wir helfen können”, erklärt die Kärntner Berufsgruppensprecherin Barbara Putzi. Neben einem eigenen Stand wird es auch Vorführungen der Tierbetreuer geben: Sowohl am Samstag als auch am Sonntag werden um 11 Uhr unterschiedliche Behandlungen am Pferd präsentiert. “Wir wollen den Besuchern zeigen, wie wir arbeiten. Manche Dinge lassen sich mit Worten schwer beschreiben, sondern sollte man am besten live sehen”, so Putzi.

Ziel ist es die gewerblichen Tierbetreuer vorzustellen

Das Ziel ist es, auf der Messe den Berufsstand der gewerblichen Tierbetreuer vorzustellen. Diese kümmern sich um Themen wie Gesundheitsprophylaxe bei Tieren sowie um das Wohlbefinden der Tiere. Beides wird durch die Arbeit des Tierenergetikers oder Tiermasseurs sowie durch Tiertraining unterstützt. Auch Beratungen rund um ausgewogene Ernährung, Tierpflege und optimale Tierhaltung gehören zum Aufgabengebiet der gewerblichen Tierbetreuer. “Wir sehen uns als Partner und Berater von Tierhaltern. Sie können mit allen Fragen und Problemen zu uns kommen”, erklärt Putzi.  Manche Tierbetreuer bieten außerdem Dienste wie Tierpensionen, falls das Tier nicht mit in den Urlaub kommen kann, oder “Tiersitting” an.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema:Direkt zum Beitrag auf 5min-Villach (9 Reaktionen)